Nachtangst?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Nachtangst?

Beitrag von Julifay »

Hallöle,

nu werd ich doch mal einen Thread zu unserer momentanen Schlafphase eröffnen...

Unser Großer ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt.. Sein Schlafverhalten ist eher mäßig. Seine durchgeschlafenen Nächte kann ich an einer Hand abzählen und kamen bisher so gut wie noch nicht vor. Da ich aber auch noch die Kleine habe, welche ebenfalls noch nicht durchschläft, und sich sein Aufwachen meist bis Mitternacht gelegt hat, ist sein nicht-durchschlafen für mich kein Problem.
Im Sommer hat mein Mann ihm sogar beibringen können, nach kurzer Zeit alleine einzuschlafen, nachdem er ihm die Zähne geputzt, die Milch zu trinken gegeben und mit ihm kuschelnd ein Tages-Feedback gemacht hatte.
Das lief bis November ganz gut. Dann gab es in der Kita ab dem 14. November bis zu den Weihnachtsschließzeiten immer mal wieder Noro-Virus und wir hatten den Großen, weil er sich nicht angesteckt hatte, insg. für eine Woche bei OmaOpa übernachten lassen, damit er sich nicht auch noch an der Seuche ansteckt. Dort schlief er mit Oma zusammen auf dem Sofa. Seitdem.. läuft es mies. Sobald man den Raum verlässt und er es mitbekommt, kriegt er richtig Panik. Kriegt man ihn nicht innerhalb von 10 - 20 Sekunden beruhigt, fängt er sogar an zu brechen. Er kann auch schon so gut wie eingeschlafen sein, hört er ein Geräusch oder bekommt mit, wie sich beim aufstehen aus dem Bett die Matratze bewegt, ist Feuerwehr. Das wäre im Prinzip jetzt nicht sooo schlimm.. Allerdings wird er wie gesagt die Nacht über noch wach und das inzwischen richig laut. Er hat beim aufwachen - egal ob Mittagsschlaf, morgens oder Abends - schon immer geweint, sowohl als Baby als auch als Kleinkind. Inzwischen verfällt er aber dabei ebenfalls in Panik und schreit das ganze obere Stockwerk zusammen - wir sind unten im Wohnzimmer. Er möchte dann nicht allein sein, und das gleiche Spiel wie beim abendlichen Einschlafen beginnt von vorne. Sobald er merkt, wir stehen aus dem Bett auf, verfällt er in Panik und weint bitterlich, dass wir nicht gehen sollen. Natürlich bestehen wir nicht auf Teufel komm raus darauf, dass er alleine einzuschlafen hat. Wir legen uns jetzt wieder mit ihm in sein Bett und warten, bis er eingeschlafen ist - meist schlafen wir dabei mit ein :) - , wenn wir dann aufstehen wird er aber regelmäßig davon wach und dann beginnt seine Panikattake.
Wird er nachts dann halbwegs wach, nehmen wir ihn dann mit runter auf das Sofa , während wir Abends ein paar Meter weiter beim Essenstisch an den Rechnern sitzen. Wenn wir dann ins Bett gehen, nehm ich ihn mit zu unserer Tochter und mir, mein Mann schläft dann im Bett des Großen..

Ich weiß nicht, ob er die Situation bei OmaOpa so toll fand oder ob Opa ihm wieder blöde Geschichten erzählt hat (er erzählt ihm laufend was von Monstern und Beißschnecken.. -.- ) oder er einfach Nachtangst hat. Ich weiß nur nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.. Wir sagen ihm ständig, er ist nicht allein, wir hören ihn über das Babyphone und auch sonst sind wir immer sofort nach oben gegangen, sobald er sich gemeldet hat.

Sein weinen ist auch ein kleines Problem für den Kitamittagsschlaf, da er da natürlich auch - sofern er überhaupt schläft und nicht die Erzieher von ihrer Pause abhält ;) - anfängt zu weinen, sobald er wach wird. Damit weckt er im schlimmsten Fall die halbe Kita und es wird zwar irgendwo gebilligt aber beleibe nicht wohlwollend betrachtet...
Ich weiß nicht, warum er beim aufwachen weint.. Es war schon immer so bei ihm. Ob ich, als er noch ein Baby war, neben ihm lag oder ihn allein im FB hab schlafen lassen, beim wachwerden wurde immer geweint, aber nie überhört und es ist immer einer von uns sofort bei ihm gewesen.
Seit er 2 ist, hat er sein eigenes Zimmer, da es mit der Kleinen und ihm zusammen im FB nicht recht geklappt hat. Damit hatte er auch keine großen Probleme, immer mal wieder ein paar Tage oder mal eine Woche, wo er bei uns schlafen wollte - und es auch durfte - , aber nichts Dramatisches.

Bisher wollte ich nichts darüber schreiben, da ich mir auch irgendwo denke "es ist nur eine Phase.." :roll: Nja, aber jetzt sind es schon 3 Schlafprobleme (weinen beim aufwachen, nicht durchschlafen und seit einem Monat die Panik), da wollte ich dann doch mal fragen... ;)
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Julifay

Re: Nachtangst?

Beitrag von Julifay »

Es weitet sich aus.. hab ihn eben aus der Kita abgeholt. Die Erzieherin hat mich gleich mit der Problematik begrüßt, er hätte sich heute so hinein gesteigert, dass er brechen musste...

Was mach ich nur? :/
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Nur ganz kurz-unser kleiner Großer ist ganz ähnlich was das Schlafverhalten betrifft.
Nur läuft es besser,weil ich erstens wg.dem Baby eh meist gleich liegen bleibe und wir noch alle 4 in einem Bett schlafen.
Außerdem sind wir auf einer Ebene.
Sicherheit und Zuwendung geben,mehr fällt mir nicht ein.Wie gut kann er sich ausdrücken,weiß er was ihm Angst macht?
Lösche Benutzer 9567

Achso,braucht er den Mittagschlaf in der Kita?
Bei uns hat es geholfen den Mittagsschlaf zu Gunsten des Nachtschlafes abzuschaffen...
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

Vielleicht mal zu einem Osteopathen? Unser Sohn weinte auch immer beim Aufwachen und bis zu der Behandlung schrie er nachts auch bis zum Erbrechen. Seitdem ist alles viel besser, wenn es auch immer noch mal Ansätze des alten Verhaltens gibt.

Lil'B (11/12) & Minnie (5/14)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Julifay

Beitrag von Julifay »

Na wenigstens sind wir nicht allein. ;)

Alle zusammen in einem Bett schlafen geht momentan wegen seinem Schreien wirklich erst, wenn ich auch im Bett bleibe, ansonsten würde er die Kleine ebenfalls wecken und dann wäre bei ihr die Nacht damit vorbei.. :/

Das getrennte Schlafen hat ihm aber wie gesagt vorher auch nicht gestört und an sein vorheiges Schlafverhalten nichts verschlimmert.. Eher wurde es besser (selber einschlafen), bis es jetzt plötzlich sehr viel schlecht wurde.

Mittagsschlaf in der Kita wird gemacht, wenigstens ruhiges Liegen... In den 2 Wochen Urlaub hat er aber regelmäßig keinen gemacht und das Problem blieb aber bestehen.

Osteopath.. uff glaub ich eigentlich nicht.. Er ist ja sonst auch ein recht ausgeglichener Kerl und das Schreien kam ja jetzt so plötzlich. Heute hatte er, wo mein Mann uns kurz im dunklen Auto gelassen hatte um schnell noch Brötchen zu holen, gleich von Monstern erzählt... Ich tendiere irgendwie zu der Annahme, dass er einfach Nachtangst hat und sich vor bösen Monstern fürchtet, weil Opa ihm laufend blöde Geschichten darüber erzählt und es lustig findet, wenn er Angst hat.. -.-
Lösche Benutzer 9567

Geschichten über Monster und Gespenster schlagen hier auch ganz gut ein.Da grätsche ich regelmäßig zwischen wenn jemand was "lustiges" erzählt.
Nur wenn er dort allein zu besuch war ist es natürlich Mist...
Julifay

Beitrag von Julifay »

Ich finde es absolut bescheuert, Kindern mit sowas Angst machen zu müssen.. Verstehe echt nicht, was daran lustig ist.. Aber sie müssen es ja auch nicht ausbaden.. Das ist vermutlich der Trick daran.. Eltern haben ja noch nicht genug mit Kids und dem Alltag zu tun, gibt man ihnen doch einfach noch eine Portion Angst mit, so zur allgemeinen abendlichen Erheiterung.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“