Hartes Essen zum Spielen geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

nore
Herzlich Willkommen

Hartes Essen zum Spielen geben?

Beitrag von nore »

Mein Söhnchen ist 4 Monate alt und starrt immer auf unsere Münder, wenn wir etwas essen und macht Kaubewegungen. Außerdem hat er die Angewohnheit alles in den Mund zu stecken und es "anzulullen". Ist es gefährlich, wenn ich ihm harte ungekochte große Sachen gebe wie zB ein geschältes großes Stück Kohlrabi, an dem er nichts abbrechen/abbeißen kann? Das fände ich irgendwie besser als wenn er ständig den Kunststoff der Stoffe oder des Spielzeugs oder sonstiges ansabbert :wink: .
Jmd Erfahrung oder Einwände?
Bär 08/14
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Hartes Essen zum Spielen geben?

Beitrag von Tweety2606 »

Alles in den Mund nehmen gehört für die Babys zum Entdecken dazu. Sie "befühlen" die Gegenstände mit dem Mund und der Zunge.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
nore
Herzlich Willkommen

Beitrag von nore »

Das weiß ich, aber ich sehe das bei Kunststoffen nicht ganz so gerne (wobei ja fast alles daraus besteht) und nur Holz und Baumwolle ist vllt etwas wenig, daher dachte ich wie gesagt an derartiges Essen zum Spielen?
Ich bin immer etwas vorsichtig, daher meine Frage ob es da Einwände gäbe .
LG
Bär 08/14
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich weis nicht, ob es Einwände gibt. Ich habe meiner Kleinen auch schon relativ früh rohen Fenchel oder so am Tisch gegeben zum Lutschen. Später kriegte sie davon dann Stücke ab, hat sich aber daran verschluckt. Da haben wir dann auf weichere Sachen umgestellt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ein Stück Apfel oder rohe Möhre kann halt nicht schmilzen oder kleiner werden. Ich hätte Bedenken, dass er eventuell doch etwas abkriegt. Weichgekochte Fremdkörper im Hals führen glaub ich nicht so schnell zum Ersticken. Du kannst ja nix machen, wenns schon den Hals hinunter ist. Und ich meine, ich hätte auch schon mal von einem Todesfall gehört, wegen eines Stücks Möhre. Ich hätte Bedenken.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Brot oder sowas fände ich jetzt nicht so gefährlich. Aber grad so harte Sachen... Ich wurde nicht machen.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

"Würde es" sollte das heißen, blöde Autokorrektur...
Mein Instagram-Profil
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

... und auch wenn es uns als Eltern nicht immer gefällt: Kinder sollen alles erkunden dürfen (solange nicht explizit giftig). Auch Kunststoff - weil dieser zu unserer Lebenswirklichkeit gehört.

Schau Dich mal jetzt bei Dir um: Von jedem Gegenstand, den Du siehst, weißt Du wie er sich im Mund anfühlt (warm/kalt, glatt/rau, Geschmack etc). Das ist deswegen so, weil wir als Babies alles in den Mund nehmen. Diese Eindrücke sind so wichtig und prägend, dass sie uns ein Leben lang bleiben.
Also, Du musst da entspannt bleiben. Kunststoff fand ich noch eines der harmloseren Sachen, die mein Sohn abgeschleckt hat. Er hat auch Leder in den Mund genommen (fand ich extrem grausig) und solche Sachen... Da muss man gelasse bleiben. 8)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich habe das bei meinen Kindern immer gemacht, bevorzugt Karotte.
Seh ich ziemlich entspannt.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ja, das mit dem Essen geben zum erkunden finde ich prinzipiell ok.

Was ich nicht gut finde ist die Idee: Statt, dem was ich nicht will, dass Du erkundest, stecke ich dir jedes mal irgendein Lebensmittel in die Hand.

Weil durch jeden Kontakt mit dem, was Baby erkunden will, explodieren die Nervenzellen im Gehirn. Daher rate ich dazu, innerlich zu kreischen (habe ich zumindest oft :mrgreen: ), das Kind aber zumindest etwas machen zu lassen.

Aber ein 4-Monate altes Kind will wahrscheinlich noch nicht in dem Sinne Essen/an Lebensmitteln lutschen, sondern ALLES besabbern. 8)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“