5-Jähriger schläft plötzlich extrem schlecht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Miracleine
Prof. Dr. SuT

5-Jähriger schläft plötzlich extrem schlecht

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

nachdem wir einige Jahre Ruhe hatten, was die Schlafprobleme unseres Großen angeht, wird es in diesem Jahr nun beständig schlechter. Seit dem Frühjahr ist er nachts ständig wach, muss etwas trinken und auf Toilette. Im Zelturlaub im Sommer hatten wir das Problem nicht. Da hat er perfekt durchgeschlafen, war aber auch später im Bett und morgens später wach, was eher seinem Rhythmus entspricht.

Seit den Herbstferien, hat sich sein Schlaf noch mal rapide verschlechtert. Oft kommt er nachts zu uns, weil er schlecht träumt oder Geräusche hört. Die letzten Wochen beinahe jede Nacht. Wir hatten jetzt auch schon einige Nächte, wo er ganz bei uns geschlafen hat, weil er Angst vor schlechten Träumen in seinem Bett hat. Seit Weihnachten schläft er wieder in seinem Bett. Aber er kann so gar nicht einschlafen, er liegt immer mindestens eine oder zwei Stunden wach. Dabei ist es egal wann er ins Bett geht oder wie müde er ist. Ihm fallen um 17:00 Uhr schon fast die Augen zu. Aber auch um 21:00 Uhr kann er noch nicht einschlafen. Früher jedoch auch nicht.

Außerhalb der Ferien gehen die Kinder um 18:00 Uhr ins Bett und er schläft bis mindestens 7:00 Uhr bis wir ihn wecken. Auch das ist seit den Herbstferien oft nicht so. Da wacht er schon vor 7:00 Uhr auf, auch wenn er vielleicht sogar erst um 20:00 Uhr geschlafen hat. Entsprechend müde und gereizt ist er dann, aber er kann einfach nicht schlafen. Er kommt nicht zur Ruhe. Mittagsschlaf macht er auch nicht, obwohl er mir mittags fast vom Stuhl kippt. Aber auch da kommt er nicht zur Ruhe.

In seinem Bett schläft er am liebsten mit Schlafsack (schon immer), selten unter einer Decke. Manchmal ist er total nassgeschwitzt, andere Male kommt er eiskalt zu uns ins Bett.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, wie ich ihm helfen soll. Er braucht immer noch ca. 13. Stunden Schlaf. Momentan holt er sich aber meist nur elf. Die Folge ist ein dauermüdes und unkonzentriertes Kind, was ständig Wutanfälle bekommt und sich auf nichts konzentrieren kann. Nicht mal Hörspiele sind derzeit gut möglich. Seine Lieblingsbeschäftigung Lego schon gar nicht. Er hat es seit Weihnachten noch nicht hinbekommen, seinen neuen Bausatz fertig zu bauen, weil er maximal 15 Minuten am Stück konzentriert sein kann.

Wir versuchen ein ganz ruhiges Abendritual (klappt oft nicht, weil er das boykottiert, aufdreht, wegläuft) und lesen dann noch vor und singen leise. Nichts hilft wirklich.

Dauerhaft bei uns schlafen ist auch keine Alternative, weil er momentan einen so sensiblen Schlaf hat, dass er sofort aufwacht, wenn seine Schwester stillt, mein Mann aufsteht, ich mich umdrehe etc. Bis Anfang des Jahres konntest Du neben ihm die Türen zuknallen und er hat weiter geschlafen.

Bevor jemand Autogenes Training vorschlägt: Er ist durch und durch logischer Naturwissenschaftler. Er kann sich auf keine Geschichte einlassen, grübelt dann immer über die Hintergründe nach. Zur Ruhe kommt er dabei nicht.

Was habt Ihr noch für Ideen? Wie kann ich ihm helfen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: 5-Jähriger schläft plötzlich extrem schlecht

Beitrag von Giraeffchen »

Das ist ja eine schwierige Situation.

Ist es denn generell so, dass er bei euch im Schlafzimmer besser schlafen würde/ sich sicherer fühlen würde, wenn er nicht so leicht aufgeschreckt wäre durch andere Geräusche?
Würden ihm z.B. Ohrenstöpsel helfen, die Geräusche auszublenden und er so ruhiger/ tiefer schlafen?

Wegen des zur Ruhe kommens: Mein Sohn wird unheimlich ruhig, wenn er Lieblingsmusik hört. Oder ein gerne gemochtes Hörspiel. Wenn er etwas bastelt, was ihn sehr beschäftigt.
Entspannungsgeschichten würde er auch eher hinterfragen und immer neue Ideen haben, anstatt runterzufahren, aber vielleicht gibt es etwas anderes, was ihm tagsüber hilft, für ein halbes Stündchen wirklich runterzukommen?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hast Du mal in Erwägung gezogen, ein Schlaflabor veranlassen? GGf. hat er z.B. Polypen und dadurch Atemaussetzer, wacht dann in Panik auf und ist nassgeschwitzt. Da fällt auch das Einschlafen extrem schwer, sobald sie die Muskulatur entspannt schrecken die Kinder wieder hoch. Und durch den Sauerstoffmangel in der Nacht hat man tagsüber ein gleichzeitig extrem müdes und doch hyperaktives Kind.
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Ich kann leider auch nichts raten und will dir nur eine Umarmung hier lassen. Das klingt sehr anstrengend.
Mein 5jähriger hat auch Phasen, wo er ganz schlecht schläft und jede Nacht zu uns ins Bett kommt. Nach einer Weile schlaucht das sehr. Nicht nur mich...

Wir haben hier allerdings einen Wenigschläfer, der höchstens auf 11 Stunden kommt (ca. 8 bis maximalstens 7, wenn überhaupt) und es klingt für mich heftig, dass dein Sohn schon um 6 ins Bett geht. Da meine Tochter auf wesentlich mehr Schlaf braucht, habe ich letzte Woche den Kinderarzt gefragt, ob das noch normal sei. Er meinte, es wäre durchaus normal, dass Kinder im gleichen Alter ein bis zu 5 Stunden voneinander abweichendes Schlafverhalten haben.

Habt ihr mal ein Schlafprotokoll geführt? Schlaflabor klingt auch gut.
Später ins Bett bringen und einen anderen Schlafrythmus einführen bringt auch nix? Vermutlich nicht, wenn der den Schlaf braucht? Vielleicht schläft er auch zu viel?
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke für Eure Antworten. Ich versuche mal, Eure Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Mein Großer ist im akustischen und taktilen Bereich hochsensibel. Dazu kommt, dass er technisch sehr intelligent ist.

Im Schlafzimmer fühlt er sich momentan sicherer, schläft aber auch nicht besser, weil er derzeit einen für ihn so ungewöhnlich leichten Schlaf hat.

Ohrstöpsel sind sicherlich keine Option. Er würde jedes leichte Verrutschen merken und immer in sich hinein spüren bzw. eher mit den Fingern immer wieder justieren und dadurch auch nicht zur Ruhe kommen.

Ein Hörspiel für tagsüber ging bisher immer als Pause sehr gut. Momentan findet er sie einfach nur langweilig. Auch die gerade neuen. Abends könnte er gar nichts hören, das würde für viel zu viel Gedankenkarussel führen, auch bei Musik.

Schlaflabor würde glaube ich aus zweierlei Gründen nichts bringen. Zum einen denke ich, dass es keine Polypen etc. sind. Schwitzen tut er immer sehr stark, das ist nicht ungewöhnlich. Durchgefroren finde ich bei ihm schon ungewöhnlicher. Außerdem ist eben auch das Einschlafen extrem schwer und da muss es ja auf jeden Fall eine andere Ursache sein. Und im Schlaflabor würde er vermutlich eher gar nicht schlafen, weil alles viel zu spannend ist. Er schläft z.B. auch nicht im Auto auf der Autobahn, wenn man ihn nachts um eins schlafend ins Auto setzt. Dann ist er sofort wach und schläft auch nicht wieder ein.

Den Kinderarzt hatte ich im letzten Jahr (als das Schlafen noch gut lief), auch mal nach der Schlafmenge gefragt. Da fand er die Dauer auch nicht ungewöhnlich. Mein Sohn hat eigentlich schon immer sehr viel geschlafen und schläft auch seit fast drei Jahren länger als seine kleine Schwester die sehr wenig Schlaf braucht.

Schlafrhythmus umstellen würde ich gerne. Nur der Kindergarten (und ab nächstem Jahr ja auch die Schule), fängt nunmal nicht erst um 12:00 Uhr an. Jetzt in den Ferien geht er deutlich später ins Bett und schläft zumindest an manchen Tagen ein kleines bischen länger und wir frühstücken alle gemeinsam so gegen 12:00 Uhr. Meine Tochter dann allerdings schon zum zweiten Mal.

Ich habe gestern mal versucht, ihn mit Lavendelöl einzureiben. Er sagte mir heute Morgen, dass er danach gut einschlafen konnte. Ich probiere es weiter, kann aber natürlich nicht sagen, ob es auch hilft, wenn es früher am Abend ist.

Schlafprotokoll ist eine gute Idee. Das werde ich mal anfangen. Wobei ich natürlich schwer sagen kann, wann er wirklich schläft. Ich möchte ja auch nicht ständig kontrollieren gehen und ihn damit ggf. am Einschlafen hindern.

Zuviel schlafen? Hmm, ich hatte auch schon drüber nachgedacht. Aber die Schatten unter den Augen, wenn er nicht 12-13 Stunden schläft, sprechen eigentlich eine andere Sprache. Davon einmal abgesehen, dass er bei meinen Eltern problemlos die 12-13 Stunden oder länger schläft. Warum auch immer. Da hat er auch ein eigenes Zimmer und meine Eltern sind (zwar mit Babyphone) im Haus deutlich weiter von ihm entfernt bis sie ins Bett gehen, als wir hier.

Ich hoffe einfach, es ist alles nur eine Phase. Aber es ist langsam echt nervenaufreibend. Vor allem die abendlichen Kämpfe und das tagsüber so unausgeschlafene Kind. Das nächtliche Rumgeistern bzw. bei uns schlafen ist dagegen zumindest für mich nicht so anstrengend. Ich schlafe fast immer. :mrgreen:
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Mh, das klingt nicht so einfach.
Klingt viel nach meinem Sohn, auch die technische Begabung, Abgelenktheit, nicht abschalten können...

Ich kann ja mal schreiben, wie es hier ist. Rituale habt ihr ja sicher?

Ganz fester Tagesablauf, d.h. immer -auch in den Ferien- um 8 ins Bett. (Ok, Weihnachten/Silvester mal ausgenommen) -Vorher Abendessen, über den Tag reden, Bettfertig machen, Geschichten lesen, Hörspiel. (gut ist immer, wenn er es schon sehr gut kennt, da kommt er besser runter). Morgens wird er ja von alleine wach...

Wir haben ein Babyfon im Kinderzimmer weil beide Kinder sich ein Zimmer teilen, das passt gut und wir hören also, ob noch was los ist... ;-) Er darf nachts natürlich rüberkommen und auch bei uns schlafen solange es nicht wochenlang jede nacht ist. (Ich schlafe dann meist schlecht...)

Und gerade im Hinblick auf Schule finde ich 18 Uhr ins Bett viiiil zu früh für einen 5jährigen. (Und um 12 Uhr Frühstück zu spät, sorry)

Was, wenn er Vereinssport machen will oder ähnliches? Der geht bei uns bis halb 6. Das wird eng...
Ich würde wirklich versuchen, den Schlafrythmus etwas zu verschieben. Auf 19 oder 20 Uhr. Und morgens wecken. Ähnlich wie es zur Schulzeit sein wird. Das wird sicher einige Tage/Wochen dauern mit der Umstellung, aber schlimmer wäre es sicher, wenn die Umstellung zur Schulzeit wäre?

Also bitte nix persönlich nehmen, es ist nicht böse gemeint. Ich kenne ja die (Durch-)Schlafprobleme und o.g. hilft ganz gut ,zumindest bei uns.
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Keine Sorge, persönlich nehmen tue ich nichts. Ich versuche mal noch ein wenig zu erklären. :wink:
Serafina hat geschrieben:Mh, das klingt nicht so einfach.
Klingt viel nach meinem Sohn, auch die technische Begabung, Abgelenktheit, nicht abschalten können...

Ich kann ja mal schreiben, wie es hier ist. Rituale habt ihr ja sicher?

Ganz fester Tagesablauf, d.h. immer -auch in den Ferien- um 8 ins Bett. (Ok, Weihnachten/Silvester mal ausgenommen) -Vorher Abendessen, über den Tag reden, Bettfertig machen, Geschichten lesen, Hörspiel. (gut ist immer, wenn er es schon sehr gut kennt, da kommt er besser runter). Morgens wird er ja von alleine wach...
Einen wirklich festen Tagesablauf haben wir leider nicht. Das entspricht uns allen nicht. Schlafens- und Aufstehzeit sind allerdings während der "Nichtferienzeiten" immer gleich. Ok, am Wochenende darf er ein wenig länger schlafen, aber ins Bett geht es immer gleich. Beide Kinder sind relativ früh k.o. Bei uns gibt es so gegen 17:15/17:30 Uhr Abendessen. So gegen 18:00 Uhr machen wir die Kinder fertig mit Umziehen, Badezimmer, Geschichte im Bett. Meist schläft meine Kleine um 18:30 /19:00 Uhr und bei meinem Großen ist zu ähnlicher Zeit Ruhe. Während meine Kleine dann um 6:00 Uhr mopsfidel ist, reiße ich normalerweise meinen Großen gegen 7:00 Uhr aus dem Tiefschlaf. Er kann dann gar nichts, braucht ganz viel Hilfe, weil er so müde ist. Wenn ich weiß, dass er abends besonders schlecht eingeschlafen ist oder wenn die Nacht sehr unruhig war, darf er auch mal bis 7:30 Uhr schlafen. Dann gibts aber nur noch ein Brot im Auto, weil die Zeit nicht reicht. Daher versuche ich, das zu vermeiden. In den Ferien schieben wir den gesamten Ablauf immer ein wenig nach hinten, weil das unser aller Biorhythmus deutlich mehr entspricht.

Serafina hat geschrieben:Wir haben ein Babyfon im Kinderzimmer weil beide Kinder sich ein Zimmer teilen, das passt gut und wir hören also, ob noch was los ist... ;-) Er darf nachts natürlich rüberkommen und auch bei uns schlafen solange es nicht wochenlang jede nacht ist. (Ich schlafe dann meist schlecht...)
Bei uns schlafen darf er auch. Meine Kleine schläft immer im Schlafzimmer. Was los ist also eigentlich nicht bei uns. Aber auch wenn er alleine im Zimmer liegt (ohne Babyfon), ist es immer ruhig, wenn ich vorbei komme. Er liegt wirklich ruhig im Bett und versucht zu schlafen.

Serafina hat geschrieben:Und gerade im Hinblick auf Schule finde ich 18 Uhr ins Bett viiiil zu früh für einen 5jährigen. (Und um 12 Uhr Frühstück zu spät, sorry)

Was, wenn er Vereinssport machen will oder ähnliches? Der geht bei uns bis halb 6. Das wird eng...
Ich würde wirklich versuchen, den Schlafrythmus etwas zu verschieben. Auf 19 oder 20 Uhr. Und morgens wecken. Ähnlich wie es zur Schulzeit sein wird. Das wird sicher einige Tage/Wochen dauern mit der Umstellung, aber schlimmer wäre es sicher, wenn die Umstellung zur Schulzeit wäre?
Die zeitliche Problematik sehe ich auch. Aber ich wecke ihn, wie oben geschrieben, ja schon immer aus dem Tiefschlaf und er ist reichlich müde. Der Kinderarzt meinte aber, dass die Zeit von 13 Stunden durchaus noch im normalen Rahmen liege und er auch sonst keine Veranlassung sehe, irgendeine Blutuntersuchung (Eisen etc.) zu machen. Schon jetzt ist es ein Problem, wenn er bei Freunden ist etc., weil er so früh nach hause muss. Wobei er einen Freund hat, der ebenso früh ins Bett muss.

Weniger Schlaf ist aber auch nicht wirklich eine Option. Seine Erzieherin sagt mir auch schon immer, dass er morgens oft noch müde ist und sich mittags kaum alleine ausziehen kann. Im Schlußkreis ist er dann so zappelig, weil das Sitzen auf einem Hocker zu anstrengend ist, dass er da gerne auch mal runter fällt. Und nach der Kita habe ich dann hier ein total plattes Kind. Manchmal hört er dann erstmal Hörspiel, manchmal möchte er auch sofort essen. Ich muss immer schauen, was gerade das Wichtigste für ihn ist und wie ich beide Kinder unter einen Hut bekomme. Momentan ist an Nachmittagsaktivitäten aufgrund seiner Erschöpfung sowieso nicht zu denken. Wir gehen einmal die Woche turnen, wenn die Kinder nicht zu erschöpft sind. Ansonsten hat er nur gelegentliche Verabredungen, weil er nichts anderes regelmäßig packt. Ach doch, einmal geht er nachmittags schwimmen, wobei das die meiste Zeit des Jahres auch bewußt am Samstag stattfindet.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mittagsschlaf?
Momentan hält er keinen mehr? Habt ihr probiert ihn nachmittags nochmal schlafen zu lassen? Vielleicht hilft das, um das gesamte Anspannungsniveau zu senken.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ja, Mittagsschlaf würde helfen. Aber ich müsste mindestens eine dreiviertelstunde mit ihm im Arm liegen, bevor er einschläft, wenn es überhaupt klappt. Alleine schafft er das nicht. Und da meine Kleine nicht schläft (sie ist sonst nicht vor 22:00 Uhr im Bett), bekomme ich das logistisch mittags nicht hin. Meist schläft er aber so oder so nicht ein. Auch wenn meine Kleine und ich doch mal schlafen. Dann liegt er wach neben uns und wartet, bis ich wieder wach bin. Und die Ruhe allein bringt bei ihm leider nicht so sehr viel, weil der Kopf dabei zu beschäftigt ist. Ich fände Mittagsschlaf für ihn echt toll. Dann könnte er eher nach seinem Rhythmus ins Bett gehen und wäre trotzdem morgens nicht so müde.
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Bei und hilft Füße massieren und die tranquil Turtle von Jako o. Ansonsten hier auch ein Schwereinschläfer der mindestens 3 Stunden braucht und höchstens 10 Std. schläft. Wir sind dazu übergegangen ihn einfach zu lassen, er liest abends im Bett ganze Bücher durch, rechnet oder erfindet Dinge und schläft irgendwann ein. Die Erschöpfung tagsüber hat nach dem 6. Geburtstag nachgelassen, er ist körperlich nicht mehr so Platt wie zu Kindergartenzeiten, er braucht einfach wenig Schlaf. Und er kommt jede Nacht zu uns, nicht optimal aber es gibt schlimmeres. Die Ingenieurskinder können einfach schwer abschalten ;-)
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“