mei tai - wie bekomme ich das baby auf den Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

mei tai - wie bekomme ich das baby auf den Rücken?

Beitrag von AnnieMerrick »

Mir wurde hier im forum empfohlen mini auf den Rücken umziehen zu lassen.
Bis jetzt wird meine 6 monate,8 kg schwere maus mit gr 74, am bauch getragen. Sehr kuschelig aber problematisch bei der Hausarbeit und mit meinem Rücken.

Ich habe hier schon div. Videos gesehen, lande aber immer bei folgenden problem. Das hinter schieben auf den Rücken. Ich kann aufgrund von meinen Rücken problem keine Drehungen im Becken bzw rumpf mit gewicht machen.

War schon mal zu einer Beratung im stillcafe aber da ist mir mini 2x fast runtergefallen. Mir wurde dann gesagt, ich soll das besser mit meinem Rücken lassen. Aber ich will und muss mini weitertragen. Mini lässt sich nicht ablegen. Und ich will es nicht. Inzwischen schaffe ich noch ca. 30 min mit mini am bauch. Das wars dann für den Tag.

ich habe noch eine baby beco butterfly. Kennt ihr da vielleicht einen tipp, wie ich mini auf den Rücken bekomme ohne mich seitlich zu drehen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Re: mei tai - wie bekomme ich das baby auf den Rücken?

Beitrag von starsnabber »

Hallo, wie wäre es mit einer Trageberatung? Da kannst du auch erst mal mit Puppe üben. Es hört sich so an als hättest du jetzt erst mal Angst, dass dein Kind abgestürzt...
Wenn du es besser kannst, wäre evtl über die Schulter rutschen lassen leichter für dich? Ggf auch eher mit Tuch zum Rucksack gebunden? Oder die Trage schon auf dem Rücken und dann Kind nach hinten rutschen?
Es kommt drauf an wie dein Kind mitmacht (ein Tragling verhält sich anders als ein Kind das wenig getragen wird) und wie dein Spielraum ist.
Ich würde eine TB vor Ort fragen, ob sie dir bei deiner individuellen Lösung hilft- das kann eine neue Trage/Tuch bedeuten, oder eben eine nicht so "konventionelle" Art des "auf den Rücken bringens".
Vllt kann dir jmd nen guten Tipp geben hier, ich finde es bei so einem Thema aber schwer per Internet ;)
Bild
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ja, ich habe jetzt schon angst, dass mini abstürzt.

Tuch habe ich schon probiert. Ging gar nicht. Mei tai ist ideal. Die hebamme hatte ja schon beraten, aber hier habe ich bis jetzt die besten tipps erhalten! Das sut war bei komplizierzen Sachen immer meine Rettung.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: mei tai - wie bekomme ich das baby auf den Rücken?

Beitrag von co+lu »

Hm, wenn über die Seite nach hinten schieben nicht geht, vielleicht kannst du mal versuchen, dein Baby auf den ausgebreiteten mei Tai auf's Bett zu legen, am besten leicht aufrecht an ein Kissen oder gefaltete decke setzen, (evtl. auch etwas erhöht) dich dann mit den rücken davor setzen, Bauchgurt umbinden und dann versuchen leicht zurückgelehnt die träger samt Kind hinten hochzuziehen... Vielleicht funktioniert es auch auf nen Sessel besser, wo du Mini schon etwas höher auf ein Kissen setzen kannst, dass der Bauchgurt dann schon etwa auf deiner hüfthöhe ist.
Hattest du nicht auch einen beco? Ist da nicht das Baby schon am rückenpaneel eingebeutelt? Vielleicht kannst du ja auch erstmal damit üben.

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ja, genau, zu Hause klappt es bei mir gut mit Sesselhilfe... Leg die Tragehilfe in den Sessel, dann setz/ leg das Kind passend darauf, setz dich davor und binde den Hüftgurt zu. Dann lehne dich vorsichtig zurück und nimm die Schultergurte die du vorher an der Sessellehne abgelegt hast.
Schwupp- Kind ist auf dem Rücken, klarzustellen du dann noch mal nachjustieren aber das geht eigentlich gut finde ich.

Übe am besten erstmal wenn jemand dabei ist :wink:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Hey auf die idee bin ich noch nicht gekommen. Super. Wird morgen gleich probiert.
Ja ich habe die beco und da ist mini auch eingebeutelt deeht aber völlig durch wenn ich sie wie einen Rucksack hinten hoch nehme. Im winter ist die beco mit vielen Klamotten unpraktisch.
Mal hat man eine dickere Jacke an dann noch einen Pulli. Dauernd muss man die Träger anpassen und das geht bei der beco nicht so gut.

Wie macht man denn das mit den covern eigentlich wenn das baby hinten sitzt? Habe bis jetzt nur Cover für vorn gesehen.

Für zu hause und den Haushalt wäre die beco nicht schlecht, wenn mini mitmachen würde. Irgendwas passt ihr da drin gar nicht. Bei meinem mann ist es genau so. In der beco gibt es nur Theater.
Viele Grüße
---
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

AnnieMerrick hat geschrieben: Für zu hause und den Haushalt wäre die beco nicht schlecht, wenn mini mitmachen würde. Irgendwas passt ihr da drin gar nicht. Bei meinem mann ist es genau so. In der beco gibt es nur Theater.
Vielleicht ist Dein Mann schon zu groß dafür?

Sorry, mußte jetzt sein...
:mrgreen:

Das Problem beim Aufnehmen des Traglings beim Rückentragen sehe ich auch bei vielen Tragehilfen.
Wenn man sich das Video vom Bondolino anguckt, wird einem schwindelig, wenn man sieht, wie der Mann das Kind nur mit einer Hand gehalten nach hinten auf den Rücken balanciert.
Das geht 99 mal gut. Dann rudert das Kleine mit den Ärmchen oder stößt sich mit den Füßen ab und man sieht dann weder, was da gerade passiert, noch hat man eine Möglichkeit, hinzugreifen.
Halte ich für eine deutlich größere Gefahr als das Fallen vom Wickeltisch, wie ich gerade in einem anderen Thread hier gelesen habe.

Gibts Tragehilfen oder auch Methoden mit Tüchern, wo man das Kind vorher schon vorbindet, um es dann, quasi wie einen Rucksack, anzuziehen?
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Sowohl das Fallen vom Wickeltisch als auch ein mögliches Fallen beim auf-den-Rücken-bringen halte ich für vermeidbar.
Beides entspringt Unachtsamkeit. Beides muss nicht passieren, wenn man das Kind angemessen sichert.
Einen sehr zappeligen Krabbler wickle ich eben lieber auf dem Boden.
Habe ich ein ruhiges, kooperatives Kind, lege ich es eher auf meinen Rücken und ziehe das Tuch drüber.
Habe ich ein sehr zappeliges Kind, beutle ich vorher ein. Oder nutze im Extremfall einen Fullbuckle, der lässt sich sogar mit geschlossenen Trägern nach hinten schieben. Oder nutze Bett, Sofa, eine zweite Person als Absicherung.

Wenn die Drehung der Hüfte das Problem ist, fiele mir als erstes ein, den Mei Tai hinten umzulegen, Kind über die Schulter zu heben, in Position gleiten zu lassen und Mei Tai hochklappen.
In einer persönlichen Beratung ließe sich natürlich schöner schauen was an Bewegung möglich ist und darauf aufbauen.
Cover sind übrigens generell auch für den Rücken nutzbar.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Danke, wir versuchen noch möglichkeiten mit unserer zappelliese zu finden.
Ich wickel aus angst schon auf dem Fußboden. Da hast du recht. Es ist aber auch nur eine Notlösung. Das auf den Boden wickeln, ist gift für meinen Rücken. Naja, 9 monate kommen die probleme neun Monate gehen sie. Hoffe das Sprichwort stimmt. Ich schaue mich noch durch eure tipps und videos. Ist ja eine wahre Goldgrube hier.

Schade ,dass das Thema tragen weder im geburtsvorbereitungskurs noch in der nachbetreuung je ein Thema war.

Uns beide hatte damals ein fast runtergefallenes kind beim einbinden in ein tuch bei Freunden komplett abgeschreckt. Fue waren auch zu zweit und versuchen auf einen markt ihre kleine wuselige tochter einzubinden. ..
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

mit der beco hat es funktioniert :)
mit dem mei tai nicht.

danke euch. der kissentrick war genau das richtige!
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Trageforum“