Und zwar geht es darum: Wie schlafen eure Babys tagsüber? Wie lange, wie oft, nur beim Tragen? Hat sich mit der Zeit bei euren Kleinkindern ein längerer Mittagsschlaf einfach ergeben?
Mein Zwerg ist 12 Wochen alt und schläft tagsüber nur recht kurz und dafür häufig: an manchen Tagen immer nur 20-30 min am Stück, das dafür dann aber recht häufig. Momentan wehrt er sich tagsüber total gegens einschlafen, schreit, strampelt, ist aber ganz offensichtlich totmüde...das einzige was sehr zuverlässig hilft ist tragen im TT oder TH (wobei er dabei eben auch nicht länger als 30 min schläft). Ich persönlich habe das Gefühl, dass das normal ist und empfinde das Tragen auch nicht als lästig. Natürlich fände ich es auch manchmal praktischer wenn ich ihn ablegen könnte u er dann 1-2 h Mittagschlaf halten würde. Aber ich glaube eigentlich dass er dafür noch nicht alt genug ist und sich das gegebenenfalls noch später einpendelt?
Ich habe grade einfach den Mega-Familien-Verunsicherungs-Festtagsmarathon hinter mir...."Wie, der schläft nur beim Tragen? Das habt ihr ihm ja gut angewöhnt..."...."Du stillst noch voll? Du bist ja verrückt. Vlt hat er ja einfach Durst auf Wasser?"..."Gell, die Oma kocht dir gleich mal nen schönen Schokopudding"
Es war echt alles dabei...und obwohl ich für mich eigentlich weiß wie ich mit meinem Kind umgehen möchte, bin ich trotzdem verunsichert. Eben weil er oft so müde wirkt, ich frage mich einfach ob es noch irgendwelche sinnvollen(!) Tricks gibt den Kleinen das tagsüber Schlafen zu erleichtern?
Und was zur Hölle ist das eigentlich für ein Phänomen dass die erfahrenen älteren Mamis (aus meiner Familie) den neuen Mamis das Gefühl geben müssen GRUNDSÄTZLICH einfach ALLES falsch zu machen??
Entschuldigt, ich bin echt frustriert....
Danke und Frohe Weihnachten euch allen
Hannah