Tagsüber schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Assjalein
gut eingelebt

Tagsüber schlafen?

Beitrag von Assjalein »

Hallo zusammen, ich brauche mal ein bisschen Input von erfahrenen Mamis...
Und zwar geht es darum: Wie schlafen eure Babys tagsüber? Wie lange, wie oft, nur beim Tragen? Hat sich mit der Zeit bei euren Kleinkindern ein längerer Mittagsschlaf einfach ergeben?
Mein Zwerg ist 12 Wochen alt und schläft tagsüber nur recht kurz und dafür häufig: an manchen Tagen immer nur 20-30 min am Stück, das dafür dann aber recht häufig. Momentan wehrt er sich tagsüber total gegens einschlafen, schreit, strampelt, ist aber ganz offensichtlich totmüde...das einzige was sehr zuverlässig hilft ist tragen im TT oder TH (wobei er dabei eben auch nicht länger als 30 min schläft). Ich persönlich habe das Gefühl, dass das normal ist und empfinde das Tragen auch nicht als lästig. Natürlich fände ich es auch manchmal praktischer wenn ich ihn ablegen könnte u er dann 1-2 h Mittagschlaf halten würde. Aber ich glaube eigentlich dass er dafür noch nicht alt genug ist und sich das gegebenenfalls noch später einpendelt?
Ich habe grade einfach den Mega-Familien-Verunsicherungs-Festtagsmarathon hinter mir...."Wie, der schläft nur beim Tragen? Das habt ihr ihm ja gut angewöhnt..."...."Du stillst noch voll? Du bist ja verrückt. Vlt hat er ja einfach Durst auf Wasser?"..."Gell, die Oma kocht dir gleich mal nen schönen Schokopudding" :dagegen:
Es war echt alles dabei...und obwohl ich für mich eigentlich weiß wie ich mit meinem Kind umgehen möchte, bin ich trotzdem verunsichert. Eben weil er oft so müde wirkt, ich frage mich einfach ob es noch irgendwelche sinnvollen(!) Tricks gibt den Kleinen das tagsüber Schlafen zu erleichtern?

Und was zur Hölle ist das eigentlich für ein Phänomen dass die erfahrenen älteren Mamis (aus meiner Familie) den neuen Mamis das Gefühl geben müssen GRUNDSÄTZLICH einfach ALLES falsch zu machen??

Entschuldigt, ich bin echt frustriert....
Danke und Frohe Weihnachten euch allen ;-)
Hannah
Zwergensohn E. von 9/2014
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tagsüber schlafen?

Beitrag von Lollipop »

Ich finde es auch total normal.
Bin aber auch eine erstlingsmama mit extremem schlechtschläfer und vielstiller :D
Meine kleine Macht seit sie ca. 8 Monate alt ist ein größeres Schläfchen am Mittag.
Seit da lässt sie sich auch erst wirklich ablegen davor ging es nur im tt oder auf mir beim stillen.

Lass dich nicht verunsichern so wie du es machst ist es genau richtig für euch.

(Ich mach überwiegend auch alles falsch und hab mir mein Monster so gezogen :lol: )
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ach lass dich nicht kirre machen.... mein sohn hat gefühlt 1,5 jahre nur an oder auf uns geschlafen (und wurde auch so lange gestillt, wenn auch irgendwann nicht mehr voll). und was man tun kann um ein gnatschiges kind zum schnelleren einschlafen zu "überreden" weiß ich leider auch nicht. bei uns war es auch immer tragen und manchmal half ein bißchen musik. später dann auch eine runde im buggy über den hubbeligen weg.

versuch auf durchzug zu schalten. du machst das super! :)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo Hannah,

lass dich knuddeln. Du machst nichts falsch. Jedes Kind ist verschieden, braucht unterschiedlich oft und lang Schlaf. Annika hat seit einigen Monaten erst nen halbwegs festen Rhythmus tagsüber. Morgens gegen 9 Uhr und mittags nachdem Essen schläft sie. Lange verschieden. Aber nur mit mir in der Nähe. Ist so. Gerade lieg ich nachdem stillen neben ihr und schau das ich mich gleich raus schleichen kann. Sie werden so schnell groß und selbstständig. Unsere Große schickt uns mittlerweile raus bzw. wirft uns raus trifft es eher. Sie wird 3 im Februar.
Wir haben beide nach ihren Bedürfnissen Leben lassen was Schlaf und Co angeht. Ich hab zB schwiegis die Familienbett hatten, weil mein Mann es als Baby nicht mit dem schlafen hatte.
Wenn jemand doof was sagt zu Familienbett und Co. Wir leben maximaler Schlaf für alle und ausgeglichene Kinder.
Pucken kann helfen, aber ich denke die Zeit wird es ganz allein Regeln und ihr merkt wie es für euch am besten klappt mit dem längeren am Stück tagsüber schlafen.

Ich frage mich nur echt oft, wieso andere sich so sehr einmischen müssen. Ist doch euer Kind und euer Leben. Ihr müsst damit klar kommen und sonst niemand. Ich glaube aber; dass oft Neid dahinter steckt. Meine Mama meint Familienbett sei ja nichts für sie und sie könne da nicht schlafen. Mit meinem Stiefpapa geht nebeneinander schlafen sehr wohl. Sie ist bei meinem Bruder echt ewig oft nachts aufgestanden. Und wundert sich, dass mir 5 oder mehrmals stillen nachts nichts ausmacht. Ich bleib liegen und penn sofort weiter.

Ansonsten frei nach den Ärzten lass sie reden.

Liebe Grüße Janina

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Nawema
ist gern hier dabei

Beitrag von Nawema »

du machst nichts falsch! Lass dich nicht unterkriegen von dem ganzen Famieliengewusel, du weisst am Besten was für dich und dein Baby stimmt!

Wir sind auch so reingerutscht - in's oft und lange stillen (und stillen immer noch), in's Familienbett (und er schläft immer noch an der Brust ein - beim Mittagsschlaf) (und er hat seeehr lange unregelmässig - und seeeehr oft auf mir resp. in der Tragehilfe geschlafen (super gibt's sowas - sonst wär ich zu nix gekommen)(er braucht nach wie vor seeehr viel Kuscheleinheiten was auch völlig ok ist).
Essen: er hat nicht mit 6Mte gegessen, schon gar nicht Brei, und mit sitzen war auch noch lange nix - wir haben noch lange ziemlich voll gestillt (und Babys haben alle Nährstoffe auch nach 6Mte noch per Muttermilch)

Und ich dachte früher, er schläft dann im eigenen Zimmer, im Kinderwagen fühlt er sich wohl, ich geh mit KiWa spazieren und Kaffee trinken, hab meine Ruhe..., gebe das Kind in die Krippe, Kind isst mit 6Mte (und was ich bzgl. Stillen mache hab ich mir gar nicht überlegt...), Kind sitzt mit 6Mte, geht mit 12 Mte usw... kam alles anders als mal gedacht - Baby lehrte uns soviel - auch auf uns (Eltern und Kind) selbst zu hören und die ganzen Tipps von Ringsrum sein zu lassen.

ps kennst du das Buch von Sibylle Lüpold, "Ich will bei euch schlafen?" Fand ich eines der besten Bücher, liest sich gut und schnell, hat sogar meine Schwiemu gelesen und danach war schlafen kein Thema mehr :D
klein Nawema 12.2012
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Mit 12 Wochen ist meine Tochter brav tagsüber bei jedem Stillen eingeschlafen und entweder ich konnte aufstehen oder ich hab auch geschlafen oder sie ist aufgewacht wenn ich mich bewegt habe.
Ein-zwei Monate später ist sie vielleicht noch bei jedem 2. oder 3. Stillen tagsüber eingeschlafen.
So ging das weiter bis heute, wo sie einen Mittagsschlaf macht. Mit Stillen, Mama pennt entweder mit :wink: oder liegt bewegungslos daneben :roll: oder darf sich rausschleichen (eher sehr selten).

Ich finde es oft genug ätzend (nämlich immer dann, wenn ich selbst nicht schlafen kann und eigentlich 432784 andere Sachen zu tun hätte....). Aber letztlich sind das kostbare Stunden. Ein paar Monate noch, dann wird das vorbei sein (bei uns meine ich). Und da werde ich jetzt schon wehmütig.

Mach es genau so, wie du es am besten findest. Und wenn du es dir anders überlegst, dann machst du es eben anders.
mit T (2013) und T (2017)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Schlafen nicht in dem Alter die meisten Babies öfters kurz. (Wobei es bestimmt auch welche anders machen.) Lass dich nicht verunsichern!

Dass es immer weniger und dafür längere Schlafpausen (sofern die Bedingungen passen) werden, kommt doch von ganz allein. Wenn du einen längeren Schlaf fördern möchtest, würde ich zu dieser Zeit die Bedingungen optimieren (was aber wahrscheinlich auch nur dann klappt, wenn es schon zum Kind passt). Je nach Vorlieben von Kind und Mutter, z.B. Tragen, im dunklen Schlafzimmer zusammenliegen usw.

Also ich habe mich mittags halt (fast) immer mit Kind ins Bett gelegt und das Kind gestillt, teilweise falls nötig auch auf dem Arm gelassen (natürlich bequem mit Kissen abgestützt so dass ich auch schlafen konnte). Zumindest solange man nur Kind hat und freie Zeiteinteilung finde ich das sehr praktisch, erholsam und nervenschonend. Vielfache Versuche das Kind abzulegen oder mich rauszuschleichen fand ich sehr anstrengend. Insgesamt gibts/gabs immer Phasen, wo rausschleichen einfacher oder ganz unmöglich war. Für mich ist Mittagsschlaf mithalten die beste Alternative. Dafür bin ich (in guten Zeiten) abends länger fit oder insgesamt besser drauf.

Mach einfach das, womit es euch am besten geht. Andere Leute müssen es nicht tun.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also ich finde auch, dass sich das total normal anhört und ihr das toll macht! Höre auf dein Mamaherzl, das sagt dir schon, wie es richtig für euch ist.
Wir waren in dem Alter auch noch weit weg von einem Schlafrhythmus. Ich wusste keine Zeiten, eigentlich bestand der ganze Tag gefühlt daraus, Räubi zum schlafen zu bringen und das ging auch nur durch tragen tagsüber, Federwiege auch ab und zu und abends / nachts stillen. Jetzt ist Räubi 1 1/2, vielleicht mit 8/9 Monaten waren feste Zeiten absehbar und er schlief auch im Bett mit mehrmals stillen ein, nachts hatten wir allerdings ein halbes Jahr stündliches Aufwachen. Jetzt schläft er in der Kita einfach so, bei mir mit Stillen tagsüber und abends so 3-4h, dann stillen wir und er wird auch noch mehrmals wach nachts, aber das stört mich meist nicht weiter...
Das kam alles von alleine und ich finds toll so, wie es jetzt ist. Und ich weiß noch, wie ich die Zeit genossen habe, als er endlich im Bett Mittagsschlaf machte, auch wenn ich lange Zeit bei ihm bleiben musste (teilweise hat er da auch dauergestillt :-) ) Räubi ließ sich auch ewig nicht ablegen. Ich glaube daran, dass bei jedem Kind nach seinem Tempo das alles kommt, von alleine... Wenn du mit eurem Weg gut klar kommst und du das Gefühl hast, das ist für euch das Beste, dann würde ich sagen, ist das richtig für euch.
Da haben alle anderen einfach nix zu sagen und haben auch keine Ahnung!

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Assjalein
gut eingelebt

Beitrag von Assjalein »

Puh, danke für die vielen lieben Antworten :-)
Also so wie ich es mir dachte: aufs Gefühl hören und wenn es für uns stimmt auf die anderen pfeiffen.

Jetzt fühle ich mich auf jeden Fall besser und bestärkt indem was wir tun :D
Liebe Grüße und frohes Tragen/Mittagsschlafen ;-)
Zwergensohn E. von 9/2014
SunnyFrog
gut eingelebt

Beitrag von SunnyFrog »

Hallo :)
Mit 12 Wochen hat Mini Maus zuverlässig nur im KiWa geschlafen. Sobald dieser sich nicht mehr bewegt hat, gingen auch die Augen wieder auf. Abends war es nur mit langem einschlafstillen möglich und das aber auch nur im Familienbett. Ich hab mir da auch viele viele Sprüche anhören müssen/dürfen. Jetzt ist sie fünf Monate alt, will dauernd alles sehen, immer was neues entdecken. Sie fängt an, sich selber zu drehen, will sich immer selbst hinsetzen. .. schläft tagsüber ganz wenig, abends dann wenn sie schläft eigentlich zuverlässig.
Also lass dir nichts einreden, du machst das genau so richtig wie du es machst. :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“