ich war mir nicht sicher in welchem Bereich ich posten sollte da es zwar das stillen, aber auch das schlafen anbelangt. Ich hoffe nun, dass hier vielleicht jemand etwas ähnliches "erlebt" hat und mir Erfahrungen weitergeben kann
Es geht um meinen 2 Jährigen Sohn (gerade 2 geworden). Er schläft bei uns im Familienbett und stillt auch in der Nacht noch sehr oft. Er wacht auf und verlangt gleich nach "trinken", also stillen. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun auf der Matratze in seinem Zimmer einschlafen. Er wird da von mir einschlafgestillt. Ich habe es jetzt jeweils so gemacht dass ich, wenn er aufgewacht ist solange ich noch wach bin, zu ihm bin, gestillt habe und wieder aufgestanden bin (so wie auch vorher im Familienbett). Ist er dann wieder aufgewacht wenn ich schon im Bett war hab ich ihn zu mir geholt und da hat er dann auch bis am morgen geschlafen (bzw. stundenlang dauergenuckelt
Eine Nacht später hat er beim einschlafstillen zwischenzeitlich das "Band" von meinem Kapuzenpullover genommen und daran genuckelt, irgendwann dann wieder bei mir gestillt. Und letzte Nacht wollte er eigentlich gar nicht aus seinem Bett zu mir kommen, er hat zwar nach "trinken" verlangt, war aber sehr unglücklich ins grosse Bett zu kommen und hat immer gesagt "Klein, klein" (damit meint er das kleine Bett). Ich konnte mich aber im Moment nicht durchringen nachzugeben da es Mitten in der Nacht war und ich Deckentechnisch etc. nicht fürs kleine Bett ausgerüstet war. Habe ihm aber gesagt dass wir das heute anschauen und eine Lösung finden die für beide passt.
Jetzt bin ich hin und her gerissen. Es kam mir so vor als hätte er am Band und an der Flasche genuckelt damit er es alleine schafft weiterzuschlafen. Mir ging dann der Gedanke durch den Kopf dass er vielleicht gerne nuckeln möchte aber halt ohne "meine Hilfe", sprich Brust. Würde es ihm vielleicht doch helfen einen Schnuller zu haben für die Nacht? Eigentlich möchte ich aber jetzt keinen Schnuller einführen, mit 2 Jahren!! Hat bis jetzt so gut ohne geklappt. Ich möchte ihm aber auch nicht die Möglichkeit nehmen selbständig zu werden (was den Schlaf betrifft).
Hat jemand schon ähnliches erlebt? Ich weiss grad gar nicht wie damit umgehen….
Freu mich über eure Meinung!
liebe Grüsse