Wie mache ich ihm das Getragenwerden schmackhaft?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gast

Wie mache ich ihm das Getragenwerden schmackhaft?

Beitrag von Gast »

Hallo :)
vlt. weiß ja jemand einen Rat.

ich habe jetzt seit 9 Wochen auch einen kleinen Tragling zu Hause. Ich habe mich bereits in der Schwangerschaft drauf vorbereitet, Trageberatung besucht, TT gekauft und 2 Bücher gelesen.

Jetzt trage ich ihn seit er etwa 2 Wochen ist, täglich einige Stunden (WKT) Und an sich bin ich auch sehr zufrieden, wenn da nicht die Phase des "Einpackens" wäre. Er schimpft nämlich fast jedes mal, wenn ich (oder mein Mann) ihn ins Tuch nehme und wir bekommen ihn nur mit Tricksen ruhig. Am Anfang hat es noch gereicht, wenn wir ihn im Tuch geföhnt haben (er steht auf Den Fön :oops: ) oder sehr viel gewippt haben beim Laufen. Dann ist er eingeschlafen. Inzwischen hilft aber nur noch: Jacke an und rausgehen. Draußen ist er meist direkt oder sehr schnell ruhig und schläft nach 5-10 Minuten ein.

Wenn er dann erstmal schläft, bleibt er auch seine 2 Stundem im Tuch ohne Beschwerde.

Könnte ich das Ganze nicht auch so etwas angenehmer machen, oder ist sein Verhalten relativ normal?

Vielen Dank schonmal, 8)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Wie mache ich ihm das Getragenweden schmackhaft?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Es gibt einige Babys, die am Anfang im Tuch meckern. Das ist besonders oft der Fall, wenn sie müde sind, wobei das manchmal dann auch eher was damit zu tun hat, dass sie sich gegen den Schlaf "wehren". Du schreibst, dass dein Sohn im Tuch dann immer einschläft. Habt ihr schon mal versucht, ihn ins Tuch zu binden, wenn er noch nicht müde ist?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
conil
hat viel zu erzählen

Re: Wie mache ich ihm das Getragenweden schmackhaft?

Beitrag von conil »

Das ist ziemlich normal. Macht meine Tochter auch noch manchmal, aber viel viel seltener als früher. Ich habe sie eine Zeit lang nur eingebunden, wenn ich vor hatte etwas länger zu tragen und für kurze Strecken eine Trargehilfe verwendet. Jetzt mit knapp 5 Monaten findet sie es recht spannend...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Pfefferminzie
gut eingelebt

Re: Wie mache ich ihm das Getragenwerden schmackhaft?

Beitrag von Pfefferminzie »

hm. da habe ich meinen Eintrag scheinbar als Gast erstellt, obwohl ich mich doch extra registriert habe. Naja...

Ja, es kann schon sein, dass er sich gegen seine Müdigkeit wehrt. Allerdings ist es auch so, wenn er nicht müde ist. Dann schimpft er kurz, schaut sich dann etwas um und schimpft dann weiter. Ich muss aber zugeben, dass ich auch noch gar nicht immer genau einschätzen kann, wann er müde ist...
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Doch, ich würde auch sagen, dass das völlig normal ist. War bei uns auch so. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn einbinde. Aber jetzt im Nachhinein glaube ich, das war gar nicht nötig. So einige Babies mögen das Einbinden nicht. Da hilft tatsächlich am besten Tricksen, Ablenken und dann so schnell wie möglich raus und / oder bewegen, wenn man fertig gebunden hat. Das Moppern bedeutet aber nicht, dass die Babies das Getragenwerden nicht mögen. Nicht aufgeben! :-D
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich finde das auch völlig normal. In meinen Beratungen hatte ich erst ein einziges Baby, dass das Einbinden an sich nicht doof fand.
Meine Tipps an die Eltern sind dann immer: zügig binden, beim Binden wippen, mit dem Baby sprechen, wenn der Knoten sitzt, sofort losmarschieren. Das macht ihr ja alles schon.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

War bei meinem kleinen auch so, als er noch so klein war. Mittlerweile hat sich das gelegt und er freut sich schon richtig wenn er sieht dass ich ihn gleich ins Tuch packe. Geschrei gibts dann höchstens wenn die böse böse Mütze kommt oder ich zu lange auf einer Stelle stehen bleibe. Ich laufe auch während dem festbinden immer durch den Raum, dann hat er was zu gucken und ist abgelenkt :wink:

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hier ist es mit knapp 13 Monaten noch so, dass bei großer Müdigkeit massiv gemeckert, ja teils geweint wird. Das darf man keinem zeigen. Die Leute verstehen das logischerweise erst mal nicht, weil sie es nicht kennen.
Ich hab es am Anfang auch nicht verstanden und mir eine Zeitmarke von 5 Minuten gesetzt, wann ich sie wieder befreie, falls sie nicht ruhiger wird (die haben wir höchstens dreimal überschritten, die andren Male ist sie vorher eingeschlafen :mrgreen: ).

Nur wurde es für mich natürlich mit der Zeit leichter, ihr Verhalten zu deuten - auch anhand des Tagesverlaufs. Als sie 9 Wochen war konnte ich es jedenfalls noch nicht.

Das wird schon!
mit T (2013) und T (2017)
Pfefferminzie
gut eingelebt

Beitrag von Pfefferminzie »

Danke schonmal. Das tröstet mich wenigstens, dass es nicht nur bei uns so ist. Ich hab jetzt nochmal versucht, mich etwas mehr auf den Kleinen zu konzentrieren, mit ihm zu reden, durch die Gegend zu laufen etc. Das hat schon etwas geholfen. Aber ums Rausgehen komm ich nicht drumrum. Naja, frische Luft tut ja auch gut :)

Ich hoffe mal, dass das doch irgendwann besser wird. Wenn er dann auch mal längere Wachphasen hat, soll er ja auch gern im Tuch sein, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Im Moment schläft er da ja nur.
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das klingt doch schon mal gut. Bei vielen Kindern gibt es beim Tragen verschiedene Phasen. In manchen Phasen, wollen sie nur schlafend getragen werden, wenn sie älter sind, oft nur auf der Hüfte oder dem Rücken und es gibt auch Phasen, in denen sie gar nicht getragen werden wollen, da sie gerade mobiler werden. Oft kommt danach aber wieder eine Tragephase. :) Daher wird sich sein und euer Trageverhalten bestimmt noch ein paar mal ändern.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“