Stillen - Schmerzhafte, kaputte Brustwarzen - Ein Kampf :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Stillen - Schmerzhafte, kaputte Brustwarzen - Ein Kampf :(

Beitrag von ShirleyDiamond »

Hallo,

am letzten Samstag (Nikolaus) bin ich wieder Mama geworden. Nach meinen Zwillingen ist nun Nr. 3 bei uns.

Nun sind da leider bzgl. Stillen viele Unsicherheiten bzw. läuft das alles irgendwie anders als vorgestellt oder gedacht.

Die Zwillinge habe ich damals nach 4, 5 Monaten nur Abpumpen und Muttermilch per Flasche füttern noch mit Wille und Arbeit alleine (mit seelischer Hilfe bzw Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort, das war damals zum Glück die Jusl) an die Brust bekommen - und sie gestillt bis sie etwas mehr als 2 Jahre alt waren. Mittlerweile sind sie 5.

Marla kam spontan auf die Welt, auch habe ich sie direkt im Kreissaal angelegt und am Anfang war auch alles noch schön und gut - bis dann nach spät. 2 Tagen die absolut schmerzhaften und wunden Brustwarzen dazu kamen. Ich habe extra darauf geachtet, sie richtig anzulegen, dass möglichst viel von der Brust im Mund ist usw. Irgendetwas scheint ja dennoch nicht zu stimmen oder passen - für mich die Frage: Was, und wie kann ich dran arbeiten... Es ist leider im Moment eine Qual, ein Ping Pong Spiel zwischen ihrem Mund und meiner Brustwarze, bis ich mich mal traue, ihr diese in den Mund zu geben...
Vielleicht ist's ja auch einfach normal, dass es an Anfang so sehr empfindlich ist - und dies von alleine wieder besser wird?! - Ich nur durchhalten muss?!!
Das denke ich jedoch nicht, denn es ist ja alles wund, sieht blutig aus, aufgerissen bzw. zerrissen, verformt.

Ich bin echt schon - jetzt und schon auch nach so wenigen Tagen - ein wenig verzweifelt ... habe Angst, dass es falsch ist wie ich anlege, sie es falsch lernt usw. ... An sich ist es für mich doch wohl irgendwie schwierig, die richtige Position zu finden und diese dann korrekt auszuführen/anzulegen :-/

Wie soll ich mich verhalten? Wie bekomme ich das hin?
Ich möchte einfach Stillen, da gibt es für mich keine Alternative - aber so kann ich jedesmal nur weinen, weil es weh tut, weil mein Kind mir leid tut und ich es einfach nicht ohne Schmerzen und direkt versorgen kann und Angst habe - das ist echt traurig leider.

Samstag hatte ich einen Total-Zusammenbruch, da ging irgendwie nichts mehr. Verunsicherter als je vorher, hab ich 2 - 3 Std. durchgeheult, war total down, traurig.
Danach konnt ich mich trotz der Schmerzen wieder ein wenig aufpeppeln, doch heute scheint es schon wieder los zu gehen.
Solange ich nicht stille, erholt sich die Brustwarze "so schön", sieht so toll aus - dann stillen wir und an sich sind die Schmerzen beim Stillen (ich habe nochmal selbst korrigiert die Position) eigentlich besser - und trotzdem siehts hinterher wieder total übel aus - und es brennt und tut so weh.
Ich möchte nicht abpumpen, nicht Flasche oder sonst was Füttern - was vlt. noch Saugverwirrungen oÄ schaffen könnten, das ist mir ehrlich auch zu doof - den ganzen Hick Hack usw.
Leider leiden hier zuhause alle mit, und besonders die Kleine.
Sie schläft sehr viel und meldet sich selten zum Trinken... 6 Mal sind es im Moment ca in 24 Std. - zu wenig wie ich finde - das Gewicht ist nun in den letzten Tagen nicht runter gegangen, aber auch nicht gestiegen.
Die merkt es doch auch total und es tut mir so leid und sie tut mir so leid, sie kann da gar nichts für - und ich bin so ne blöde Kuh, die jedesmal ne Ewigkeit braucht, ihr den blöden Titt da in Mund zu stecken und sie solange hinhält, dass sie schon müde ist. Sie will die Brust immer wieder nehmen und ich zucke zurück ... das waren zB am Samstag immer wieder 45 Min. die es gedauert hat, bis sie dran war.

So kann mein Kind mich doch nicht lieb haben oder ne Verbindung aufbauen geschweige denn Lust und Ambitionen dazu haben, etwas zu trinken...

Oh man, ich sitz hier schon wieder und weine,,, Ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich das schaffen soll ... Ich fühl mich da so alleine und allein hingestellt und als wenn es allen egal wäre, Kümmert ja keinen, ob und wie es ist, oder funktioniert oder was los ist.
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen - Schmerzhafte, kaputte Brustwarzen - Ein Kampf

Beitrag von deidamaus »

Herzlich willkommen hier im SuT und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby.

Ich melde mich später nochmal ausführlich (oder ein anderer Stillmod oder jusl persönlich :wink: ). Vorab schon mal kurz ein paar Dinge
- Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?
- Häufiger Stillen! Dann ist die Brust für dein Kind auch besser zu fassen und nicht so prall. Wenn es zu schmerzhaft ist, Abpumpen oder Ausstreichen und still freundlich (Becher, Löffel, Spritz) zufüttern.
- künstliche Sauger meiden
- Die Brust mit der Sandwichtechnik ("Butterbrot" statt "Apfel") babymundgerecht formen
- eventuell ein stillverträgliches Schmerzmittel nehmen (Paracetamol oder Ibuprofen)
- Brustdonuts verwenden
- Die BW mit Lanolin oder einer Heilsalbe (z.B. Bepanthen) gut eincremen (nicht trocknen lassen)
- Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
- Liegt die Zunge über der Kauleiste?
- Macht dein Baby den Mund weit auf?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ShirleyDiamond
gut eingelebt

- Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?
Kennen an sich nicht, aber ich habe eine Anleitung dazu im Internet gefunden und diese auch schon ausprobiert. Viele schrieben, dass diese wirklich toll ist und so etwas wie wunde Brustwarzen damit in Griff bekommen haben usw.
Ich glaube aber, ich bin da irgendwie total zu doof zu. Allein schon die Anleitung musste ich mehr als einmal lesen, um es richtig zu registrieren.

- Häufiger Stillen! Dann ist die Brust für dein Kind auch besser zu fassen und nicht so prall. Wenn es zu schmerzhaft ist, Abpumpen oder Ausstreichen und still freundlich (Becher, Löffel, Spritz) zufüttern.
Prall sind sie zum Glück sowieso nicht mehr - das ist wenigstens schon etwas, das sich normalisiert hat. Wenn doch, dann streiche ich vorher aus, um es ein wenig weicher zu machen.

- künstliche Sauger meiden
Genau das möchte ich auch ;) Keine Flasche, keine Schnuller,... nichts...

- Die Brust mit der Sandwichtechnik ("Butterbrot" statt "Apfel") babymundgerecht formen
Heißt, wie ich die Burst halten/drücken soll, um die "Aufnahme" in den Mund zu unterstützen? Oder wie?

- eventuell ein stillverträgliches Schmerzmittel nehmen (Paracetamol oder Ibuprofen)
Das habe ich vorgestern Abend gemacht - eine halbe Paracetamol ca. 1/2 Std. vor dem Stillen - die hat in etwa meinen ganzen Körper betäubt - aber wirklich geholfen.
Nur eigentlich möchte ich Medikamente etc. weitestgehend vermeiden.

- Brustdonuts verwenden
Laufe meistens nackig rum - oder halt mit Schutz in Kleidung, sodass die Brustwarzen nicht auf Kleidung oÄ kommen - das geht nämlich gar nicht.

- Die BW mit Lanolin oder einer Heilsalbe (z.B. Bepanthen) gut eincremen (nicht trocknen lassen)
Schon seit Anfang an dabei bzw. seit sie wund sind, benutze auch mittlerweile Mama-Pads (Kompressen)

- Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
Nein. Aber denke, daran liegt es nicht, die Zunge ist sehr gut beweglich und eigentlich nicht eingeschränkt. Kann sie auch sehr weit rausstrecken. Auch beim Stillen kann ich die Zunge erkennen, wenn danach gucke.
Vorsichtshalber kann ich ja mal meine Hebamme noch drauf schauen lassen.
Mit Abrutschen beim Stillen oder dem Ansaugen an sich haben wir keine Probleme.

- Liegt die Zunge über der Kauleiste?
Japp

- Macht dein Baby den Mund weit auf?
Ja, macht sie - oftmals ist sie leider aber total ungeduldig, zappelig und schnell, sodass das ganze schon deshalb manchmal noch schwieriger ist. Weil dann hat man nochmal mehr Angst, die sowieso schon schmerzende Brust andocken zu lassen, sie könnte den Mund ja zu früh zu machen oder nur die Brustwarze erwischen usw. Manchmal sind dann auch ihre Finger vorher bzw. schneller im Mund oder sonst irgendwas anderes.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ShirleyDiamond hat geschrieben:- Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?
Kennen an sich nicht, aber ich habe eine Anleitung dazu im Internet gefunden und diese auch schon ausprobiert. Viele schrieben, dass diese wirklich toll ist und so etwas wie wunde Brustwarzen damit in Griff bekommen haben usw.
Ich glaube aber, ich bin da irgendwie total zu doof zu. Allein schon die Anleitung musste ich mehr als einmal lesen, um es richtig zu registrieren.
Auf den ersten Blick liest es sich sicherlich nicht so einfach, aber es ist nicht wirklich schwer. Probiert es einfach aus. Hier ein Link zum asymmetrischen Anlegen.
Prall sind sie zum Glück sowieso nicht mehr - das ist wenigstens schon etwas, das sich normalisiert hat. Wenn doch, dann streiche ich vorher aus, um es ein wenig weicher zu machen.
Das ist schon mal gut. Du solltest aber trotzdem auf mindestens 8-12 Stillmahlzeiten kommen, damit dein Baby auch genügend Milch bekommt.
Genau das möchte ich auch ;) Keine Flasche, keine Schnuller,... nichts...
Schlechte Erfahrungen prägen ungemein.
Heißt, wie ich die Burst halten/drücken soll, um die "Aufnahme" in den Mund zu unterstützen? Oder wie?
Genau. Ich zitiere mich mal selber :wink:
deidamaus hat geschrieben: Hast du mal probiert deinem Kind die Brust etwas "vorzuformen"? Hier bietet sich die Sandwich-Technik an ("Butterbrot statt Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen und die Brustwarzen werden dadurch besser geschont. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach. Dabei kannst du leichten Druck auf den Unterkiefer ausüben, damit der Mund weit offen bleibt.
Laufe meistens nackig rum - oder halt mit Schutz in Kleidung, sodass die Brustwarzen nicht auf Kleidung oÄ kommen - das geht nämlich gar nicht.
Wenn du nackig gehst, dann creme deine BW richtig dick ein, Kälte und Trockenheit an den BW ist nämlich nicht förderlich für die Heilung.
Das habe ich vorgestern Abend gemacht - eine halbe Paracetamol ca. 1/2 Std. vor dem Stillen - die hat in etwa meinen ganzen Körper betäubt - aber wirklich geholfen.
Nur eigentlich möchte ich Medikamente etc. weitestgehend vermeiden.
Das kann ich gut verstehen.
Schon seit Anfang an dabei bzw. seit sie wund sind, benutze auch mittlerweile Mama-Pads (Kompressen)
Olay. Sehr schön.
Nein. Aber denke, daran liegt es nicht, die Zunge ist sehr gut beweglich und eigentlich nicht eingeschränkt. Kann sie auch sehr weit rausstrecken. Auch beim Stillen kann ich die Zunge erkennen, wenn danach gucke.
Herzförmig eingezogen ist sie nicht, oder?
Ja, macht sie - oftmals ist sie leider aber total ungeduldig, zappelig und schnell, sodass das ganze schon deshalb manchmal noch schwieriger ist. Weil dann hat man nochmal mehr Angst, die sowieso schon schmerzende Brust andocken zu lassen, sie könnte den Mund ja zu früh zu machen oder nur die Brustwarze erwischen usw. Manchmal sind dann auch ihre Finger vorher bzw. schneller im Mund oder sonst irgendwas anderes.
Noch ein Grund für häufigeres Anlegen. Dann kann sie ruhiger Andocken und auch ruhiger Trinken.

Wo genau sind die BW denn wund? Wann tut es am meisten weh? In welcher Stillposition stillst du? Bringt ein Wechsel dieser Verbesserungen?

Kennst du unsere Linksammlung Stillwissen? Da findest du noch mehr Tipps zur Behandlung wunder BW und richtigem Anlegen.

Liebe Grüße
Deidamaus

ShirleyDiamond
gut eingelebt

Ich muss mich mit der asymmetrischen Anlegetechnik wohl nochmal ganz genau befassen
Eigentlich bleibt man ja bei Wunden Bw gern dabei, was am besten klappt und am wenigsten schmerzt, wenn man erst einmal etwas gefunden hat.
Ich probiere jedoch auch immer wieder neu aus bzw Versuche es zu verbessern und denke, dass wir dem immer näher kommen - jedoch trotzdem noch nicht 100 % und schon jeder kleine Rückschlag endet in einem Riesen Loch und macht einen selbst wieder zu jemanden, der man in dem Moment nicht sein möchte...
Lange habe ich vermieden, sie auch häufig anzulegen und man war froh, je länger es dauerte, bis sie sich wegen Hunger meldete... So hätte man dann lange Schonzeiten und musste nicht dauernd in Panik verfallen - wir brauchen zwar nun mittlerweile immer noch ein wenig Zeit bis sie angelegt ist, aber ich habe schon keine Angst mehr davor.
Ich möchte halt auch nun versuchen, sie öfter anzulegen, es ist oft nur total schwierig, sie wach zu bekommen... Da könnte auch ne Bombe hochgehen und die schläft weiter
Müssen bzw sollten die Stillmahlzeiten (mind 8-12) immer ausreichend "lang" sein oder geht es rein ums Anlegen bzw ist dann auch okay, wenn' meine Maus mal nur 5 oder 10 Min. trinkt?!!
Die Brust drücke ich schon ein wenig zusammen zum Anlegen - anders würde sie sonst sicher nur den Nippel in den Mund bekommen - und das soll ja nicht! Trotzdem weiß ich nicht, ob es genug ist. Sind halt riesig und der Mund klein
Trocken sind die BW nie, kalt wohl eher schon mal... habe diese Brustschalen - ich habe mal irgendwo gelesen, man soll die nicht dauernd tragen ... Oder spricht da doch nichts gegen?! Ist halt doch auch schon irgendwie nervig, ganze Zeit nackig zu laufen - weil ja auch überall Fenster und es ist nicht so warm, und man muss gucken nichts voll zu schmieren bzw dass niemand da gegen kommt. Auch doof mit 2 großen Kids, die auch kuscheln wollen.
Wegen der Zunge noch: Also nee, denke meine finde nicht, dass sie herzförmig ist. Wenn man nicht weiß, wie so etwas aussieht, ist's aber vlt auch blöd zu sagen bzw allgemein zu beurteilen.
Die Brustwarzen sind direkt oben gerade drauf wund/rot/also sieht blutig aus, aber blutet nicht. Auch sieht es aus, als wenn sie aus "ihrer Verankerung", der Warzenhof, gerissen wurden. Links ist schlimmer als rechts - im Moment lege ich vermehrt auch rechts an, da ich gestern nach dem letzten Anlegen links Doch ziemlich Schmerzen hatte und alles wieder kaputt war und rot und ... Naja, da war ich dann wieder ganze Zeit am heulen, weil es auch einfach nicht verstehe warum es so ist
Das Anlegen ist halt immer das Blödste, dann tuts meist am dollsten weh, nur kurz, und danach zeigts vlt nur mal nen bisschen... es ist halt auch immer die Frage, ob's dann weh tut, weil falsch angelegt oÄ oder ob es kommt, weil halt die BW noch kaputt ist und deshalb gereizt.
Oft sind die Nippel nach dem Stillen auch so mittig (von oben aus gesehen senkrecht) spitz... Ich habe nun auch schon viel von diesen Gefäßkrämpfen und Dutchblutungsstörungen gelesen... meine Brustwarze links war gestern nach dem Stillen ja ziemlich schmerzhaft und fand auch, dass sie obenauf Teils etwas heller aussah bzw leicht bläulich,.... Also so mit Licht drauf konnt man es doch schon so sehen.
Da es für mich am besten klappt z Zt und ich Angst habe, anders anzulegen, Stille ich z Zt nur in Football bzw Rückenlage und dann halt so deutlich, also nicht so gerade aufm Rücken unter mir ...
Meine Twins habe ich damals ja auch so gestillt ... Allerdings auch in jeder beliebigen anderen Position. Bei Ihnen hatte ich ja nie Probleme mit Wunden BW - und stillen war angenehm und toll als es dann erst Mal hatten... Und da musste ich nicht so penibel gucken - da war das iwie und hat gepasst...
Ob das daran lag, dass meine BW vom Pumpen schon Härteres gewohnt waren? Oder weil sie einfach älter/größer waren schon?!
Wünschte, es könnte jetzt auch so einfach sein es schränkt doch schon sehr ein, da alles viel länger dauert und man keinen Rhythmus bekommt und Ganzen Tag angespannt ist... Das ist blöd für mich und auch für meine Kids und meinen Mann... Derzeit dreht es sich irgendwie um nichts anderes ...
Ich hoffe ja, dass es irgendeine Lösung gibt bzw mir irgendjemand helfen kann... Hier und allgemein.
Dazu habe ich insgesamt schon 3 AFS-StillBeraterinnen in meiner Nähe angeschrieben, eine davon bereits Anfang der Woche, die allerdings nur auf meine allererste Anfrage reagiert hatte und danach einfach nicht mehr... Eine andere gar nicht erst...
Die andere hat sich auch direkt gemeldet und dabei blieb es auch bzw wir haben nun einen Termin - leider erst für Freitag. Die Beratung etc ist zwar kostenpflichtig - aber ich hoffe so sehr, dass es hilft.
Und dann ist ja noch hier das Forum - in dem ja auch viele Hilfe finden - irgendwas muss ja passieren bzw irgendwie muss es ja gehen und funktionieren...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ShirleyDiamond hat geschrieben:Ich muss mich mit der asymmetrischen Anlegetechnik wohl nochmal ganz genau befassen
Eigentlich bleibt man ja bei Wunden Bw gern dabei, was am besten klappt und am wenigsten schmerzt, wenn man erst einmal etwas gefunden hat.
Ich probiere jedoch auch immer wieder neu aus bzw Versuche es zu verbessern und denke, dass wir dem immer näher kommen - jedoch trotzdem noch nicht 100 % und schon jeder kleine Rückschlag endet in einem Riesen Loch und macht einen selbst wieder zu jemanden, der man in dem Moment nicht sein möchte...
Wenn du eine gute Position gefunden hast, bleib ruhig dabei. Was meinst du denn mit Riesen Loch? In der BW?
Lange habe ich vermieden, sie auch häufig anzulegen und man war froh, je länger es dauerte, bis sie sich wegen Hunger meldete... So hätte man dann lange Schonzeiten und musste nicht dauernd in Panik verfallen -
Es ist aber wichtig, dass dein Baby genügend Milch bekommt. Also solltest du mindestens 8 mal, besser 10-12 mal Stillen.
wir brauchen zwar nun mittlerweile immer noch ein wenig Zeit bis sie angelegt ist, aber ich habe schon keine Angst mehr davor.
Sehr schön. Geht es deinen BW schon besser?
Ich möchte halt auch nun versuchen, sie öfter anzulegen, es ist oft nur total schwierig, sie wach zu bekommen... Da könnte auch ne Bombe hochgehen und die schläft weiter
Müssen bzw sollten die Stillmahlzeiten (mind 8-12) immer ausreichend "lang" sein oder geht es rein ums Anlegen bzw ist dann auch okay, wenn' meine Maus mal nur 5 oder 10 Min. trinkt?!!
Dein Baby ist ja noch sehr klein, da solltest du es schon zwanzig Minuten bei der Stange halten. Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, da gibt es Wecktipps für schläfrigen Babys.
Die Brust drücke ich schon ein wenig zusammen zum Anlegen - anders würde sie sonst sicher nur den Nippel in den Mund bekommen - und das soll ja nicht! Trotzdem weiß ich nicht, ob es genug ist. Sind halt riesig und der Mund klein
Hat deine Hebamme mal geschaut? Es sollte schon ein Stück vom Vorhof im Mund sein und nicht nur die BW. Lippen nach außen gestülpt, Zunge über der unteren Kauleiste.
Trocken sind die BW nie, kalt wohl eher schon mal...
Damit die BW gut durchblutet werden und damit heilen können, solltest du sie warm halten.
habe diese Brustschalen - ich habe mal irgendwo gelesen, man soll die nicht dauernd tragen ...
Durch das feuchte Klima darin, ist die Gefahr für Soor erhöht.
Ist halt doch auch schon irgendwie nervig, ganze Zeit nackig zu laufen - weil ja auch überall Fenster und es ist nicht so warm, und man muss gucken nichts voll zu schmieren bzw dass niemand da gegen kommt. Auch doof mit 2 großen Kids, die auch kuscheln wollen.
Dann bastel dir ein paar Brust Donuts
Wegen der Zunge noch: Also nee, denke meine finde nicht, dass sie herzförmig ist. Wenn man nicht weiß, wie so etwas aussieht, ist's aber vlt auch blöd zu sagen bzw allgemein zu beurteilen
Schau einfach mal im Internet unter "herzförmiger Zunge" oder "kurzem Zungebändchen". Nach deiner Beschreibung ist es das aber nicht.
Die Brustwarzen sind direkt oben gerade drauf wund/rot/also sieht blutig aus, aber blutet nicht. Auch sieht es aus, als wenn sie aus "ihrer Verankerung", der Warzenhof, gerissen wurden. Links ist schlimmer als rechts - im Moment lege ich vermehrt auch rechts an, da ich gestern nach dem letzten Anlegen links Doch ziemlich Schmerzen hatte und alles wieder kaputt war und rot und ... Naja, da war ich dann wieder ganze Zeit am heulen, weil es auch einfach nicht verstehe warum es so ist
Sind sie auch schuppig und jucken? Kannst du mit mal ein Bild per PN schicken?
Das Anlegen ist halt immer das Blödste, dann tuts meist am dollsten weh, nur kurz, und danach zeigts vlt nur mal nen bisschen... es ist halt auch immer die Frage, ob's dann weh tut, weil falsch angelegt oÄ oder ob es kommt, weil halt die BW noch kaputt ist und deshalb gereizt.
Wenn der Schmerz nach dem "Ansaugen" stark nachlässt, hat sich dein Baby sehr wahrscheinlich richtig angedockt.
Oft sind die Nippel nach dem Stillen auch so mittig (von oben aus gesehen senkrecht) spitz..
Das macht meist nichts.
. Ich habe nun auch schon viel von diesen Gefäßkrämpfen und Dutchblutungsstörungen gelesen... meine Brustwarze links war gestern nach dem Stillen ja ziemlich schmerzhaft und fand auch, dass sie obenauf Teils etwas heller aussah bzw leicht bläulich,.... Also so mit Licht drauf konnt man es doch schon so sehen.
Das klingt nach Vasospasmus. Schau mal in der Linksammlung nach "Vasospasmus"
Ob das daran lag, dass meine BW vom Pumpen schon Härteres gewohnt waren? Oder weil sie einfach älter/größer waren schon?!
Das kann ich dir nicht sagen. Aber wir bekommen das schon hin.
Wünschte, es könnte jetzt auch so einfach sein es schränkt doch schon sehr ein, da alles viel länger dauert und man keinen Rhythmus bekommt und Ganzen Tag angespannt ist... Das ist blöd für mich und auch für meine Kids und meinen Mann... Derzeit dreht es sich irgendwie um nichts anderes ...
Du hast vor zehn Tagen entbunden. Das Wochenbett ist die Zeit, um euch kennenzulernen, deinem Körper Zeit zum erholen zu geben, deinem Baby Zeit zum Ankommen auf der Welt und vor allem, um das Stillen zu lernen. Deswegen ist es normal, wenn du gefühlt nichts anderes tust, als zu Stillen, Baby kuscheln, im Bett liegen, dahinschmachten, Baby riechen,....
Ich hoffe ja, dass es irgendeine Lösung gibt bzw mir irgendjemand helfen kann... Hier und allgemein.
Klar, die gibt es. Du hast deine beiden Großen gestillt, dann klappt das auch.
Dazu habe ich insgesamt schon 3 AFS-StillBeraterinnen in meiner Nähe angeschrieben, eine davon bereits Anfang der Woche, die allerdings nur auf meine allererste Anfrage reagiert hatte und danach einfach nicht mehr... Eine andere gar nicht erst...
Die andere hat sich auch direkt gemeldet und dabei blieb es auch bzw wir haben nun einen Termin - leider erst für Freitag. Die Beratung etc ist zwar kostenpflichtig - aber ich hoffe so sehr, dass es hilft.
AFS Frauen arbeiten eigentlich ehrenamtlich und sind damit kostenfrei (bis auf Fahrtkosten). Dann hoffe ich, dass sie dir helfen kann.
Und dann ist ja noch hier das Forum - in dem ja auch viele Hilfe finden - irgendwas muss ja passieren bzw irgendwie muss es ja gehen und funktionieren...
Wie geht es dir inzwischen? Sorry für die späte Antwort, mein Kleinster ist ziemlich krank.

Liebe Grüße
Deidamaus

ShirleyDiamond
gut eingelebt

Ja, die Rückenlage ist schon die schönste Position, finde ich.
Allerdings wäre im Liegen oder so auch mal ganz schön - besonders nachts ;)
Mit Riesen Loch meinte ich: Riesen Loch in der Psyche... Wird man immer wieder reingerissen...

Das häufige Stillen versuche ich nun schon - bis wann muss und sollte man das so beibehalten bzw bis wann hat sich's wohl von allein eingespielt?!

Meiner rechten BW geht's soweit ganz gut, die Linke habe ich gestern das letzte Mal gestillt (danach gepumpt nur) und will sie jetzt wieder anlegen daran, aber traue mich nicht - denn die ist viel blöder noch als die andere und hab Angst vor erneuten Schmerzen. Aber wir probieren es :-/

Wecken und wach halten ist trotzdem schwierig ;) Aber eben haben wir es hinbekommen - aufwecken und 20 Min trinken ;)

Hebamme war heute da, guckt ja immer wegen den BW - hat dann mal Stillen, Anlegen etc geguckt und meinte, das wäre schön so und gut und genug Brust im Mund und bei mir kommt ja auch immer direkt die Milch dann auch.

Also BW warm halten,... Hilft Rotlicht ab und zu mal auch? Und wie genau? Häufigkeit etc?

Die Zunge von meiner Maus ist auf jeden Fall normal, nicht herzförmig und denke, der Rest weist auch nicht auf ein zu kurzes Zungenbändchen hin.

Die BW sind nicht schuppig, Jucken nicht. Fotos muss ich erstmal so bearbeiten, dass sie ein Grössenformat bekommen, dass sie schicken kann. Derzeit noch zu groß zum Schicken.

Falls es etwas wäre wie Vasospasmus - wäre dann ja wohl evtl nur links - wäre das ja echt blöd. hätte ich es, wenn, nicht damals auch haben müssen? Würde sich das auch beim Pumpen äußern? (tuts nämlich nicht)

Die Beraterin, die nun gefunden habe, ist AFS aber auch IBCLC.

Mit geht es soweit ganz gut. Hab an sich im Moment keine Sorge damit, meine Maus anzulegen - rechts jedenfalls nicht - links müssen wir noch überwinden und das wird sicher richtig doof :( aber muss ja mal wieder, bevor da die Milchprodu voll runter fährt oder so.
Was halt sonst noch Gedanken macht, ist, dass sie ja von sich aus nicht häufig stillt und dass es nun irgendwie hinbekommen, mehr als das zu stillen... nach Bedarf kann man das ja im Moment dann noch nicht nennen.

Ich hoffe, dein kleiner Mann ist bald wieder gesund. Das immer so doof wenn die krank sind.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Melde mich später nochmal, aber still ruhig hauptsächlich die gute Seite, da du ja schon Zwillinge gestillt hast, dürfte das ja von der Milchmenge kein Problem sein. Die Produktion passt sich ja an. Dann gibt es halt momentan auf der einen Seite mehr Milch und auf der anderen weniger. Regelmässig wiegen lassen, dann sieht man ja, ob es passt. Du kannst die Daten gerne auch hier posten, dann schau ich mit drauf.

LG
Deidamaus

ShirleyDiamond
gut eingelebt

Hallo, ich schreibe mal ein kleines Update - einen kleinen Fortschritt.

Ich habe mich nun heute Morgen einfach mal wieder mit Stillen an die linke Brust getraut - nach ein bisschen Überwindung und Hin und Her, bis wir die Brust im Mund hatten, hat das super geklappt und ich stille heute den ganzen Tag im Wechsel jede Brust... Bis jetzt sind sie auch noch so wie sie ganze Zeit sind, also nix schlimmer geworden oÄ. Das Andocken ist immer manchmal noch bisschen unangenehm, das Stillen an sich ziepelt vlt mal, ist dann vlt mal unbequem bzw. umständlich, aber nicht schmerzhaft oder so.
Hinterher fühlen sich die Brustwarzen halt immer ein wenig so an, als würden sie frieren.. also so kalt, aber sehen normal aus... ist dann ne zeitlang und dann ist das wieder normal.

Versuche alle 2 - 3 Std. zu stillen, leider schaffen wir nicht immer ganz 20 Min... Manchmal ist, trotz Versuche, die bei der Stange zu halten, auch mal nur 10 - 15 Min., aber sie trinkt auch oft wirklich schnell / viel.

Es ist schon im Moment recht anstrengend - aber bin in der Hoffnung, dass es nun hoffentlich besser wird.

Der nächste Schritt für mich wäre dann irgendwann, mich auch an andere Stillpositionen wieder ranzutrauen - aber hab dann Angst, dass das nicht klappt bzw. wir in einer anderen Position das Anlegen nicht hinbekommen/falsch anlegen oder sonst wie was. Selbst, wenn ich drauf achte.
Das nervt aber irgendwie, weil nachts zB halt gerne mal im Liegen stillen würde oder andere Male vlt. auch mal in der Wiegeposition.
Wie kann man sich da denn mal überwinden bzw. einfach machen - denn es sollte ja auch klappen?!

Man kommt sich da wirklich irgendwie bekloppt vor, dass man nicht einfach macht oder machen kann und das ganze so ne große Sache ist...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ShirleyDiamond hat geschrieben:Hallo, ich schreibe mal ein kleines Update - einen kleinen Fortschritt.
Das ist doch ein großer Fortschritt. :D
Ich habe mich nun heute Morgen einfach mal wieder mit Stillen an die linke Brust getraut - nach ein bisschen Überwindung und Hin und Her, bis wir die Brust im Mund hatten, hat das super geklappt und ich stille heute den ganzen Tag im Wechsel jede Brust... Bis jetzt sind sie auch noch so wie sie ganze Zeit sind, also nix schlimmer geworden oÄ. Das Andocken ist immer manchmal noch bisschen unangenehm, das Stillen an sich ziepelt vlt mal, ist dann vlt mal unbequem bzw. umständlich, aber nicht schmerzhaft oder so.
Super. Dann scheint dein Baby ja auf jeden Fall korrekt zu saugen. Sehr schön. Dann sollten deine BW abheilen.
Hinterher fühlen sich die Brustwarzen halt immer ein wenig so an, als würden sie frieren.. also so kalt, aber sehen normal aus... ist dann ne zeitlang und dann ist das wieder normal.
Weiß sind sie aber nicht oben drauf? Vielleicht helfen dir Wolle-Seide-Stilleinlagen?
Versuche alle 2 - 3 Std. zu stillen, leider schaffen wir nicht immer ganz 20 Min... Manchmal ist, trotz Versuche, die bei der Stange zu halten, auch mal nur 10 - 15 Min., aber sie trinkt auch oft wirklich schnell / viel.
Das klingt doch schon gut. Die Gewichtsentwicklung ist okay?
Es ist schon im Moment recht anstrengend - aber bin in der Hoffnung, dass es nun hoffentlich besser wird.
Das ist bei so kleinen Stillkindern vollkommen normal.
Der nächste Schritt für mich wäre dann irgendwann, mich auch an andere Stillpositionen wieder ranzutrauen - aber hab dann Angst, dass das nicht klappt bzw. wir in einer anderen Position das Anlegen nicht hinbekommen/falsch anlegen oder sonst wie was. Selbst, wenn ich drauf achte.
Das nervt aber irgendwie, weil nachts zB halt gerne mal im Liegen stillen würde oder andere Male vlt. auch mal in der Wiegeposition.
Bei meiner Großen habe ich mindestens zwei Monate gebraucht, bis ich in einer anderen Position als der Wiegehaltung stillen konnte. Ich habe mich dann nachts auch immer hin gesetzt.
Versuche immer dann mal im Liegen oder in der Wiegehaltung zu stillen, wenn sie gut drauf ist und du Zeit hast. Wenn dann ein bisschen Routine reingekommen ist, klappt es auch eher nachts. Und wenn es schmerzt, nochmal neu anlegen
Wie kann man sich da denn mal überwinden bzw. einfach machen - denn es sollte ja auch klappen?!
Warte am Besten, bis die BW verheilt sind, dann kostet es dich nicht so viel Überwindung. Aber keine Hektik, dein Baby ist noch klein.
Man kommt sich da wirklich irgendwie bekloppt vor, dass man nicht einfach macht oder machen kann und das ganze so ne große Sache ist...
Wie alt sind denn deine Zwillinge? Ist dein Mann zu Hause?

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“