Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mäusebrot
alter SuT-Hase

Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo.

wie esst ihr am liebsten?
MIt allem am Tisch oder alleine in RUhe?

Ich liebe das wenn ich für mich ganz alleine Essen kann, mich keiner Anquatscht und ich dabei nicht sprechen muss. Essen einfach nur essen, evtl les ich Werbeblättchen oder blätter bischen im Handy rum.

und mir macht es nichts wenn schon jemand am Tisch sitzt wenn der auch im Handy liesst oder sonst was tut. (solange er nicht spricht, also telefoniert oder so) sondern ich bin dann eher froh...

Früher war dsa schon so wenn ich von der Schule kam, ich hatte Hunger, und wollte essen, aber bitte in Ruhe. Runterkommen, Essen, später war das nach der Arbeit so, oder auch die Pausen, grauenvoll wenn da mehrere sassen und es wurde sich unterhalten. Am besten war die Zeit wo ich nur einen männlichen Arbeitskollegen hatte, der siene Zeitung lass und sein Essen ass... ich tat dann das gleiche.

Und heute mit Kinder erst recht, nichts ist schöner als eine Mahlzeit am Tag mindestens n RUhe zu haben. Mein kleiner muss uauch mit extrawünschen immer warten bis ich fertig gefrühstückt habe.

MIttags klappt es sogar oft, das ich erst esse und dann die Kinder rufe (wenn die eh grad beschäftigt sind und nicht schon aufs Essen warten) oder ich lasse erst die kinder essen, ich setz mich dann so dazu. Mein Grosser ist genauso, er isst gern alleine ohne die kleinen geschwister.

Wenn wir alle zu Hause sind und zusammen essen find ich es einfach eher eine Belastung, es ist unruhiger wuseliger.
AUch das war schon immer so, also schon vor Handyzeiten, und vor Ehezeiten.

Mein Vater ist aber auch so. Er kann schlecht in Gemeinschaft essen.

Und teils find ich es sogar hygienischer, wenn nicht das Essen auf dem Tisch steht und jeder darüber weg sich unterhält und evtl ne feuchte Aussprache hat (sorry, ... ) oder ich erinnere mich als Kind da hatten meine Eltern Besuch der Mann vom Besuch sitzt neben mir und schiebt meinen Salatteller ein Stück weg und ehh ich musste mir den Salat dann runterwürgen weil er eben da gegen gekommen ist (wobei mir es nichts ausmacht das es ja auch angefasst wird bei der Zubereitung), bin da echt empfindlich was Lebensmittel angeht.
Wenn es so offensichtlich ist halt wie bei Tisch dann kanns ein das ich keinen Bissen mehr runterbekomme. Oder mich zwingen muss. Auch wnen meine NIchte und die Neffen da sind mit Family. wenn dann Käse und Co nicht mit der Gabel angefasst werden sondern mit den Fingern jeder das runter nimmt, wenn jeder sich den Aufschnitt Butter etc zu sich hinschiebt nah und dann nimmt mit dem Kopf drüber und dabei spricht... kann ich das nicht mehr essen. (da bin ich bei meinen Eigenen Kindern nicht so empfindlich aber ide lernen: butter rausnehmen, zumachen, Nutella rausnehmen zu machen, Käse rausnehmen zu machen, nicht zu sich hin schieben evtl noch aufstehen so das man schön darüber redet usw)
Bei uns sehen auch die Marmeladen und Nutellagläser nie von aussen beschmiert und verdreckt aus oder von innen Butter drin oder so.

Ach ich glaube ich komme vom Thema ab, ich würde ja grn ne Umfrage machen aber ich finde die Option nicht... also auch ohne diese Empfindliche jetzt, ich mag lieber alleine essen, einfach weil ich gern in RUHE essen will
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Adira
gehört zum Inventar
Re: Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam

Beitrag von Adira »

Hängt bei mir von der Tagesform ab... essen tu ich eigentlich gern mit meinen Lieben, wie viel Kindergeplauder (sinnloser ;) ) Art ich ertrage, hängt von meiner Stimmung und meinem Stresslevel ab.... Aber da hab ich eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr Geplauder nicht aushalte....

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Na, dann isst Du hoffentlich nie im Restaurant odef kaufst was beim Bäcker ;)

Ich esse am liebsten allein - was kaum je funktioniert. Andererseits ist es natürlich schön, wenn alle zusammen sind und vom Tag erzählt. Liegt bei mir daran, dass ich eh gern für mich bin.
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Das ist unterschiedlich. Mich nervt es, wenn ich beim Essen ständig reden muss und deswegen nicht zum essen komme. Wenn das Verhältnis zwischen essen und reden stimmt, stört mich das nicht. Mir ist es wichtiger, dass ich so mal am etwas Zeit für mich habe, ganz alleine. Wobei sich das mit Kind geändert hat. In der kinderlosen Zeit, wäre es mir unheimlich wichtig gewesen alleine ohne Gespräch zu essen, vielleicht noch TV an und Laptop daneben.

Restaurantbesuche können mich ungemein stressen, wenn mir Leute zugucken und ich mich "benehmen" muss. Nicht immer, liegt an der Tagesform.

Mich wundert es, dass du (Mäusebrot) erst essen kannst und dann die Kinder. Mein Kind würde einen riesen Aufstand machen
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Allein mit Buch...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

ich esse auch gern allein für mich. wahrscheinlich auch einer der gründe, weshalb ich nicht abnehme. :roll: allein essen ist für mich entspannend.
gern sitze ich mit den kindern am tisch und unterhalte mich mit ihnen. dabei bin ich, auch wenn alles gut vorbereitet ist, immernoch genug in bewegung - dieses heraussuchen, jenes zubereiten, dieses und jenes machen, brote machen für den jüngsten, der sich dann doch wieder umentscheidet.
während der familienmahlzeiten esse ich also höchstens eine kleinigkeit nebenbei, aber ich kann es kaum schmecken/wahrnehmen, weil es mir einfach zu trubelig ist.
wenn dann alle gesättigt ihrer wege ziehen, räume ich alles weg und setze mich gemütlich hin, gern auch mit einer zeitung.
abends wenn alle im bett sind und die hausarbeit erledigt ist, nehme ich meine hauptmahlzeit ein. dann weiß ich, dass niemand kommt und irgendwas von mir will.

hygiene finde ich durchaus wichtig, ich finde es auch nicht so angenehm, wenn besuch da ist, und ich mitbekomme, dass die hände vor dem essen überhaupt nicht gewaschen werden. :?
aber gläser während des essens immer auf und zuschrauben, das wäre mir zu viel. wir nehmen die deckel vorher alle ab. ist besuch da, fülle ich aufstriche immer als verbrauchsportionen in schälchen.

wobei ich sagen muss, dass ich geselliges essen und schwatzen mit meinen freundinnen trotzdem sehr gerne mag und es auch entspannend finde. da ist dann aber auch jeder für sich zuständig und niemand kräht dazwischen oder trommelt oder brüllt weil das nicht das richtige glas ist. oder langt trotz täglicher(!!) wiederholung des verbotes wieder mit den fingern in die butter um die dann abzulecken ..
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Sandküste hat geschrieben:Na, dann isst Du hoffentlich nie im Restaurant odef kaufst was beim Bäcker ;)
bin.

Selten und ungern. Brot nur verpackt oder selbst gebacken

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

[quote="

Mich wundert es, dass du (Mäusebrot) erst essen kannst und dann die Kinder. Mein Kind würde einen riesen Aufstand machen[/quote]

Kommt drauf an. Wenn Sie eh grad beschäftigt sind geht das oft und ich kurz das dann aus. Und wenn sie aufs Essen warten gebe ich Ihnen oft zuerst und esse dann. Heißt nicht das ich mich zurückziehe während sie essen. Ich setz mich dann so dazu

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit
drei Jungs (03/06/09)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo Mäusebrot,
Bei uns sehen auch die Marmeladen und Nutellagläser nie von aussen beschmiert und verdreckt aus oder von innen Butter drin oder so.
Oder Leberwurst in der Butter und Marmelade im Fleischsalat :klokotz:

Da kriege ich DIE VOLLKRISE wenn das jemand hier zuhause macht. Ich finde das total ätzend. Geht mir auch beim kochen so. Ich liebe es, beim kochen sofort alles wegzuräumen, was ich nicht brauche und sofort alles aufzuwischen, was bespritzt oder verkleckert wird. Mein Mann schimpft immer, wenn ich ihm dazwischen funke. Aber ich schweife ab.

In Ruhe essen ist toll. Hab ich jetzt im ersten Jahr mit Kind so richtig bemerkt. Vorher war das mit der Ruhe kein Thema. Aber jetzt....

Ich kann dich verstehen und ich hab OFT mein Kind zum spielen irgendwo deponiert, erst mal selbst gegessen und dann ihr dabei geholfen, denn sie will es eh kalt und während sie isst, komme ich kaum selbst dazu, weil ich entweder füttern oder Löffel/Gabel bestücken muß oder eben Essen vom Boden aufheben bzw Hände vom Kind abwischen muss, damit danach hier nicht alles aussieht wie die Sau.
Ach ja. Aber eigentlich macht es mir meistens doch Spaß, weil sie so gern isst und das ist schön zu sehen.
mit T (2013) und T (2017)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hui wir dürfen nie zusammen essen ;)
Ich empfinde es total unhöflich, wenn alles gleich wieder zugemacht/abgedeckt wird, denn ich möchte mir ja evtl auch noch davon nehmen, also wozu - meist lassen wir die Deckel gleich in der Küche.
(Wir haben aber auch für jede Marmelade n Extralöffel und wenn mehrere da sind, extra Gabeln am Aufschnitt/Käse)

Ich esse auch gern allein mit Laptop oder Buch - hm vermutlich liegt mein Gewicht auch daran, man soll sich ja schließlich aufs Essen konzentrieren...
Im Moment ist es so, dass Kind Frühstück und Mittag in der Kita hat, und das Abendessen machen wir schon zusammen. Wenn sie sehr früh Hunger hat, kriegt sie alleine was und ich ess später mit Mann extra.
Am Wochenende frühstücken wir zusammen, abends wie immer, und Mittag kriegt sie alleine was, da wir mittags normal nichts essen.

Also ich kann dich da schon verstehen, wobei ich meine Auszeiten lieber zwischendrin so nehme als beim Essen. Und ich habe festgestellt seit Kind(er) da sind, ist die Zeit am Tisch oft eine der wenigen Gelegenheiten, mal wirklich miteinander zu reden. Und da mag ichs dann gar nicht wenn nebenher ins Handy geguckt wird.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“