Einschlaf action mit 11.Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

clabla
ist gern hier dabei

Einschlaf action mit 11.Monate

Beitrag von clabla »

Hallo,

ich möchte gern Eure Erfahrungen lesen.
Bisher war mein kleiner ein Guter Abend schläfer. Sobald er müde geworden ist, haben wir die Nachtkleidung angezogen und dann habe ich ihn im Familienbett gestillt. Das Mit dem Einschlafstillen ging leider immer nur Phasenweise. Danach Trage ich Ihn entweder oder er schläft dann in der Hängematte ein. Dann schläft er mit nächtlichem, nicht merkbaren stillen, bis zum morgen.
Seit 1 oder sogar schon 2 Monaten (das vergisst man ja irgendwie) ist bei uns der Wurm drin.
Er ist plötzlich nach dem stillen total wach und will Toben oder spielen. Wenn wir es nicht machen, d.h. wenn wir ruhig mit ihm umgehen, umher tragen oder schaukeln. Dauert es fast 1h bis er schläft. Wenn wir mit ihm Toben und spielen auch. Unser ganzer Tagesrythmus ist seither total verschoben. Er geht später schlafen als "früher" er wacht später auf. Und Neuerdings schläft er statt drei mal am Tag 2mal mit einem Mittagsschlaf von fast 2h (auch da stille ich 2mal). Er ist am Abend sehr anhänglich und ich trage ihn fast nur rum (oder mein Mann). Weil er sehr müde ist. ( Wir legen Ihn aber erst ab 19Uhr schlafen... wir haben einen zusammenhang gemerkt. Zwischen vor 19 uhr ins Bett und Nachts wach.)
Das blöde und schlauchende daran ist ->Jetzt hatten wir auch in der Nacht richtige Wachphasen seit 1Woche. An einem Tag sogar 3 stunden lang. Heute Nacht nicht so richtig.. er hat extrem unruhig geschlafen. Das stört mich/ mein Mann bei meinem/ unserem Schlaf (ist ja klar ;-)). Da hilft nicht stillen und nicht schaukeln. (Das war vorher immer allheilmittel). Manchmal weint er und wacht auf. Manchmal und das ist meistens so. Lacht er und springt in die kissen und decken. Uns ist ganz "hysterisch". aber witzig und süss.. klar. Kenne ich bloss einfach nicht. (aber es nervt mich.. weil ich bin doch müüüüüde :shock: <- da finde ich es nicht süss)
Ich erlebe das erstemal, das er am Abend auch wie überdreht ist. Das muss mein Mutterhirn erstmal abspeichern...

Was ist das bloss???

Mache ich dann was falsch wenn ich einfach seinen rythmus beachte und spiele und tobe wie er mag. Oder geht er dann für die nächsten 100 Jahren erst so spät in Bett?

Kommt das jemanden bekannt vor, so in etwa? Wie war das dann bei Euch, wie lange hat es gedauert (wenn es denn hoffentlich eine phase ist)?
Und wenn es eine Phase ist :? wenn die aufhört... ist der rythmus von vorher wieder da? Also so ungefähr?

Huhu Danke
Mupse 23.12.2013
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Einschlaf action mit 11.Monate

Beitrag von Lauri13 »

Hallo, das klingt wie nach meinem Kind [emoji4] fast haargenau. Meiner ist zwar etwas älter, aber um den 9. Monat herum sah es bei uns fast genauso aus. Nur dass er grundsätzlich erst zwischen 21 und 22 Uhr müde wurde. Süß fand ich deine Beschreibung vom abendlichen aufdrehen. Plötzlich hat man ein ganz anderes Kind, nicht? Ich War auch immer ganz erstaunt über das Koboldhafte Wesen. Wir haben viel gelacht. Mich nervt jetzt, dass er überall hochklettert, meine Pflanzen verwüstet. Das mag ich nicht, wenn ich müde bin. Neue Phase eben [emoji15]

Damals mit 9 Monaten schlief er extrem unruhig. Habe mich auch sehr gewundert. Er wachte weinend auf, ich durfte überhaupt nicht mehr aufstehen, er hat dann Panikartig geweint. Nach und nach kam ich darauf, dass es am Zahnen lag. Er hatte schmerzen. Es wurde besser, als die ersten Zähne durch kamen. Manchmal half nur Schmerzmittel, weil er echt gelitten hat. Hat gedauert, bis ich den Zusammenhang sah und dann konnte ich entspannter damit umgehen.

Ein weiterer Grund bei uns War die BeiKost. Ich denke, sein Darm musste sich erst darauf einstellen. Manchmal hatte er richtig festen stinkenden Stuhl, Blähungen. Das brachte auch schlechten Schlaf.

Die Phase geht ganz sicher vorbei, jetzt mit einem jahr ist wieder alles anders. [emoji15] er wird erst nach 22 Uhr müde, schläft manchmal bis 10 Uhr morgens und macht 3 Stunden MittagsSchlaf. Ich lasse ihn meist seinen Rhythmus ausleben, so fahren wir am besten. Er spielt abends, bis er müde ist mit dem Papa. Dann kommt er zuverlässig an die Brust. Bin ich müde, gehe ich früher mit ihm zusammen schlafen. Das klappt hier wirklich immer, deshalb will ich daran nichts ändern. Im forum habe ich gelernt, es sollte jetzt passen, die Phasen kommen und gehen, es wird immer wieder anders. Daraus kann man nicht ohne weiteres auf die Zukunft schließen.

______
13/11
Mein Kleiner kam Mitte 11/13
soda
Dipl.-SuT

Re: Einschlaf action mit 11.Monate

Beitrag von soda »

Du schreibst ja echt sehr sympathisch!

Meine Tochter hat sehr selten mal so Nächte, in denen wir hellwach sind (Kind) oder notfalls gemacht werden (Eltern) :mrgreen:

Ich hasse es, sie auf mir rumhopsen zu lassen und hinlegen tut sie sich dann nicht. Festhalten (sanft natürlich) hab ich versucht, mit singen und streicheln etc.pp. Sie brüllt einfach los, wenn ich sie nicht lasse.
Da es die Ausnahme ist und ich auch nicht in ihren kleinen Kopf reinsehen kann, nicht weiß, was sie genau umtreibt, stehe ich mir ihr auf und spiele.
Am Anfang dachte ich, das könnte auch schief gehen und dazu führen, dass sie das dann jede Nacht macht. Aber wie gesagt ist es bei uns die totale Ausnahme. Daher ist das weniger stressig als im Dunkeln mein Kind anzufauchen (was mir sonst sehr schnell passiert, wenn ich genervt im Halbschlaf bin und versuche, sie zum Schweigen und Schlafen zu bringen :oops: )

Liebe Grüße und behalte deinen Humor!
mit T (2013) und T (2017)
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

Hey vielen Dank Ihr Zwei :lol: , witzig auch in Euren Beiträgen erkenne ich unsere Situation wieder.
Jetzt bekomme ich es Nachts gar nicht mehr so mit. Weil der kleine nicht mehr richtig wach wird. Sondern er steht mit rellativ offenen Augen auf und fällt wieder um... in allen erdenklichen, sehr unbequem aussehenden, Postionen. Das macht er bis zu 10mal. Bis er mich gefunden hat. Dann hol ich Ihn zu mir und wir schlafen oft bis zum morgen. Witzig. Mein Mann sagt immer.. der kleine sieht aus wie ein Pascha am Morgen... alle vier von sich. Oder heute Nacht habe ich ihm Camomilla und Coffea gegeben und Zahngel. in 2min war totale ruhe.
Irgendwie scheint es jetzt wieder zu funktionieren. Zwar nicht so ohne weiteres wie vorher... aber er ist nicht total wach und will toben. :shock: :roll: :P
Aber ich sags ja... von wegen die Kinder brauchen einen GEREGELTEN Tagesablauf---> das bringt Sicherheit.<---- VON WEGEN :idea: Die Mama (also Ich) brauch einen geregelten Tagesablauf mit vorhersehbaren Situationen... dann fühl ich mich wohl, schaffe alle arbeiten am Tag. Aber wehe das Baby ist ein Baby und hat seinen rythmus wie auch immer :oops: :lol:
Ich werde mir das ganze weiter ansehen. schreibe Euch wie es weiter geht. ist ja oftv total interessant. Viele gemütliche Ruhige Nächte Euch!!! :knutsch
Mupse 23.12.2013
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und was das Schlafen angeht, ändert sich hier auch gerade was.
Bisher hat sie 2 x am Tag geschlafen, seit einigen Tagen nun nur noch 1 x.
Nachts schläft sie schon seit 2 Monaten recht unruhig, wacht oft weinend auf. Ich glaube das liegt am Zahnen.
Seit einigen Tagen schläft sie phasenweise auf dem Bauch, und seit sie das macht ist auch neu, dass sie sich nachts relativ wach hinsetzt und eine neue Schlafposition sucht. Manchmal zeigt sie dann an Lichtflecke an der Decke vom Mondlicht und ruft ganz aufgeregt "Da, da, da" oder versucht uns, zum Spielen zu animieren. Wir stellen uns dann schlafend, ich sage höchstens leise "schhhh" zu ihr oder halte ihr Händchen. Oft schlafe ich dann ein, obwohl sie wach neben mir sitzt, und wenn ich dann aufwache liegt sie angekuschelt neben mir und schläft fest.
Gestern morgen ist sie um 4 Uhr von Papas Wecker wach geworden und hat sich gleich hingesetzt. Sie hat Papa dann beim Aufstehen beobachtet, freudig gelacht, als er an ihr vorbei zur Schlafzimmertür ist, und sich dann einfach wieder neben mich gelegt und weitergeschlafen. Ich hatte mich schon drauf eingestellt, dass meine Nacht nun auch rum ist.

Scheinbar ändert sich in dem Alter das Schlafverhalten nochmal total.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Ach ja, vergessen: neu ist auch, dass sie bei nächtlichen Wachphasen nicht unbedingt Stillen will.

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

DasKruemel hat geschrieben:Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und was das Schlafen angeht, ändert sich hier auch gerade was.
Bisher hat sie 2 x am Tag geschlafen, seit einigen Tagen nun nur noch 1 x.
Nachts schläft sie schon seit 2 Monaten recht unruhig, wacht oft weinend auf. Ich glaube das liegt am Zahnen.
Seit einigen Tagen schläft sie phasenweise auf dem Bauch, und seit sie das macht ist auch neu, dass sie sich nachts relativ wach hinsetzt und eine neue Schlafposition sucht. Manchmal zeigt sie dann an Lichtflecke an der Decke vom Mondlicht und ruft ganz aufgeregt "Da, da, da" oder versucht uns, zum Spielen zu animieren. Wir stellen uns dann schlafend, ich sage höchstens leise "schhhh" zu ihr oder halte ihr Händchen. Oft schlafe ich dann ein, obwohl sie wach neben mir sitzt, und wenn ich dann aufwache liegt sie angekuschelt neben mir und schläft fest.
Gestern morgen ist sie um 4 Uhr von Papas Wecker wach geworden und hat sich gleich hingesetzt. Sie hat Papa dann beim Aufstehen beobachtet, freudig gelacht, als er an ihr vorbei zur Schlafzimmertür ist, und sich dann einfach wieder neben mich gelegt und weitergeschlafen. Ich hatte mich schon drauf eingestellt, dass meine Nacht nun auch rum ist.

Scheinbar ändert sich in dem Alter das Schlafverhalten nochmal total.
Genau das selbe hier. So war es! Es ist jetzt wieder vorbei. war alles insgesamt 2 Monate. wie ein Berg. langsame Zuspitzung bis zum toben wollen... und jetzt hat er schon 2 Nächte mit normalen Stillen geschlafen.
DasKruemel hat geschrieben:Ach ja, vergessen: neu ist auch, dass sie bei nächtlichen Wachphasen nicht unbedingt Stillen will.
Genau das habe ich auch beobachtet. huhu es ist tatsächlich nur eine Phase. Juchhuuuu hoffentlich bleibt es so harmonisch bei uns jetzt wieder. Die Nacht ist wirklich wichtig für meine Täglicghe Laune. :oops:

@DasKruemel wie ist es denn jetzt?

Liebste Grüsse :piepmatz:
Mupse 23.12.2013
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Hallo clabla
im Prinzip sind die Nächte gar nicht so schlecht. Mal ruhiger, mal unruhiger, insgesamt aber wirklich anders als noch vor ein paar Wochen. Auch weil es jetzt schonmal vorkommt, dass sie im Schlaf spricht oder lacht.

Vergangene Nacht ist sie allerdings schrill weinend aufgewacht. Sie hatte totale Bauchschmerzen und ganz viel Luft im Bauch. Sie hat so lange geweint (macht sie sonst nie) und ich war einfach froh, dass es ihr besser ging als sie danach noch 1 Stunde lachend im Bett gespielt hat, auch wenn es mitten in der Nacht war.
LG

Sind Blähungen mit 11 Monaten eigentlich noch normal? Ich hab ein bißchen den 7-Korn-Getreide-Obst-Brei von nachmittags in Verdacht.

josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Einschlaf action mit 11.Monate

Beitrag von josie81 »

Waaaah bei uns ist auch grad der Wurm drin, Madame ist ebenfalls 11 Monate. Zwar keine Wachphasen, aber sie fängt nachts sofort zu jammern an wenn sie sich zb nur mal im Halbschlaf umdreht. Und das ist gefühlt alle 5min. Ich kann dieses quietschige "eeeeh eeeh eeh" nicht mehr hören [emoji15] . Stillen will sie so ca 3x pro Nacht, Nuckeln aber ab den frühen Morgenstunden öfter. Es kommen gerade zwei Zähne gleichzeitig, wird also sicher damit zusammen hängen.

Einschlafstillen klappt nur wenn sie schon zum Umfallen müde ist, also knapp vorm Koma. Sonst nur Herumgehampel. Wenn sie nach 14 Uhr nochmal schläft bekomm ich sie vor 23 Uhr nicht ins Bett. Ich hoffe wirklich dass diese Phase vorübergeht [emoji52]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

Hallo, kleiner Nachtrag. Es war eine Phase. Sein ganzer Rythmus hat sich total umgestellt. Er schläft jetzt jeden morgens fast 2h länger. Geht aber nur eine halbe Stunde am Abend später ins Bett als vorher. Und schläft über den Tag 2mal eine Stunde.
Er ist im Moment extrem anhänglich und alles will er anders machen als vorher. Nur kleines Beispiel. Vorher wollte er immer mit in der Sling mit Staubsaugen. Das hat er geliebt. Und jetzt fängt er in der sling an zu heulen und will dem Staubsauger hinterher krabbeln. Heute hab ich ihn den Staubsauger in die Hand gegeben und gehofft, dass er gleich n bisschen loofen lernt. Hihi.
Er ist für mich im Moment anstrengend... Weil ich wieder umdenken muss. Er ist einfach anders im Kopf. Will alles aus einer anderen Perspektive. Schlafen ist aber super. (((Wäre da nicht die Erkältung eine Woche lang gewesen mit schnupfen und husten und brecherei.)))
Alles eine Phase.. Manchmal vergisst man das. Naja nicht nur eine Phase. Nach der Phase ist dann ja oft alles anders.... Und dann kommt mein mutterhirn aus seinem Rythmus. :roll: :lol:

Durchhalten josi81!!!! Die zähne, die ich dachte, die kommen sollten in der Phase. Sind noch nicht da.
Mupse 23.12.2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“