Seideneinlagen muss man doch von Hand waschen, oder?
Also das wäre mir als Dauervlies echt zu viel Arbeit gewesen. Vor allem die erste Zeit!
Entweder gar kein Vlies, wie schon geschrieben.
Oder Fleecy Liner (die fangen durch die Flauschoberfläche schon recht viel ein)- ja die fallen weg, wenn Du gegen Kunststoffaser am Babypopo bist.
Ich fand die Wegwerfvliese echt nicht toll. Wollte das auch machen. Aber nachdem ich ein paar mal diese Tücher aus dem rumsuppenden MumiStuhl gefischt hatte, wobei immer die Windel ohnehin immer mal mehr oder mal weniger ohnehin schmutzig wurde, war mir die Lust daran vergangen.
Mein Tipp: Jetzt wartest Du mal, bis das Baby da ist und schaust Dir die ersten 2 Wochen den Stuhlgang an. Dann probierst Du es die erste Zeit mit dem Vlies, das Du da hast. Dass das etwas steifer ist, macht nichts.
Wenn da Stuhl dran kommt, wird es weggeworfen, ansonsten kommt es in die Wäsche.
Du wirst dann ohnehin schnell merken, on Du dem Vlies etwas abgewinnen kannst.
Ansonsten hebst Du es auf für die Zeit, wo der Beikoststuhl anfängt. Erst da braucht man es meiner Meinung nach wirklich.
Oder Du lässt alles Vlies weg und lebst mit Flecken in den Windeln. Diese lassen sich in der Sonne bleichen. Und Windeln sind nun mal Windeln. Ich dachte auch erst, es wäre ein Weltuntergang, wenn da Flecken dran kommen. Aber siehe da: Es wäscht sich ohnehin mit der Zeit raus und es ist ohnehin egal. Beziehungsweise bei mir haben die Fleecy Liner dann das meiste aufgefangen und die bekommen ja keine Flecken.
Und Mumistuhl kann wie schon gesagt, normal in die Wäsche. Das kommt Dir jetzt sicher noch eklig vor. Aber wenn man mal unter Schlafentzug ein brüllendes Baby wickelt, wird man sehr schnell pragmatisch
Ich war dann froh, dass das so super klappt.
Achja und mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf schon x Windeln. Man kommt dann nämlich schnell drauf, dass zwischen Theorie und Praxis Welten sind. Ich habe hier NG Windeln, die ich so sicher nicht mehr kaufen würde... Ich wünschte, ich hätte das einfach vorher mal probiert.
Lieber eine kleine Grundauswahl mal kaufen.