welches Vlies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
koalina
SuT-Legende

welches Vlies?

Beitrag von koalina »

Hallo!

Ich habe schon viel gesucht und gelesen, aber so recht weiß ich nicht weiter.

Unser Krümel wird Anfang Januar geboren und nachdem der Nabel ab ist mit Stoff gewickelt werden, also vermutlich nach 2 Wochen. Bis dahin werde ich auch wieder zuhause sein und mich halbwegs erholt haben (wir müssen ein paar Tage im KH bleiben, da meine Gesundheit nicht so ganz vorhanden ist...). Aber das ist ein anderes Thema.

Welches Vlies ist für MuMiStuhl am besten???

Ich habe hier eine angefangene Rolle von H*ans N*atur oder H*ess N*atur, welches mir aber sehr fest vorkommt (kann wohl auch in der WaMa gewaschen werden). Dann habe ich hier recht dünnes von T*otsBots (Spinnvlies?), welches wohl in der Toilette entsorgt werden kann.

Wir werden es mit Mullwindeln/ Bindewindeln und teils auch HöWi bzw. Prefolds + ÜH versuchen, uns halt durchtesten. Ist das erste Kind und somit keinerlei Erfahrungswerte vorhanden... :roll:

Nochmal die eigentliche Frage: Welches Vlies habt ihr zu Anfang genutzt? :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
conil
hat viel zu erzählen

Re: welches Vlies?

Beitrag von conil »

Keins, einfach ausgespült oder Little lamb fleecyliner.
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Sind die LL Fleeceliner nicht aus Kunstfaser? Ich stelle mir das nicht so gut für die Haut vor...
Ginge dann da nicht auch Seideneinlagen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Seideneinlagen muss man doch von Hand waschen, oder?
Also das wäre mir als Dauervlies echt zu viel Arbeit gewesen. Vor allem die erste Zeit! :shock:

Entweder gar kein Vlies, wie schon geschrieben.
Oder Fleecy Liner (die fangen durch die Flauschoberfläche schon recht viel ein)- ja die fallen weg, wenn Du gegen Kunststoffaser am Babypopo bist.

Ich fand die Wegwerfvliese echt nicht toll. Wollte das auch machen. Aber nachdem ich ein paar mal diese Tücher aus dem rumsuppenden MumiStuhl gefischt hatte, wobei immer die Windel ohnehin immer mal mehr oder mal weniger ohnehin schmutzig wurde, war mir die Lust daran vergangen.

Mein Tipp: Jetzt wartest Du mal, bis das Baby da ist und schaust Dir die ersten 2 Wochen den Stuhlgang an. Dann probierst Du es die erste Zeit mit dem Vlies, das Du da hast. Dass das etwas steifer ist, macht nichts.
Wenn da Stuhl dran kommt, wird es weggeworfen, ansonsten kommt es in die Wäsche.
Du wirst dann ohnehin schnell merken, on Du dem Vlies etwas abgewinnen kannst.
Ansonsten hebst Du es auf für die Zeit, wo der Beikoststuhl anfängt. Erst da braucht man es meiner Meinung nach wirklich.

Oder Du lässt alles Vlies weg und lebst mit Flecken in den Windeln. Diese lassen sich in der Sonne bleichen. Und Windeln sind nun mal Windeln. Ich dachte auch erst, es wäre ein Weltuntergang, wenn da Flecken dran kommen. Aber siehe da: Es wäscht sich ohnehin mit der Zeit raus und es ist ohnehin egal. Beziehungsweise bei mir haben die Fleecy Liner dann das meiste aufgefangen und die bekommen ja keine Flecken.

Und Mumistuhl kann wie schon gesagt, normal in die Wäsche. Das kommt Dir jetzt sicher noch eklig vor. Aber wenn man mal unter Schlafentzug ein brüllendes Baby wickelt, wird man sehr schnell pragmatisch :mrgreen:
Ich war dann froh, dass das so super klappt.

Achja und mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf schon x Windeln. Man kommt dann nämlich schnell drauf, dass zwischen Theorie und Praxis Welten sind. Ich habe hier NG Windeln, die ich so sicher nicht mehr kaufen würde... Ich wünschte, ich hätte das einfach vorher mal probiert.
Lieber eine kleine Grundauswahl mal kaufen.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Also mich würde die Frage auch interessieren, ich komme mit dem Vlies an sich ganz gut zurecht, finde das von Hans Natur nur auch recht dick, test gerade das von Totsbots.
Gerade am direkt am Anfang würde ich Vlies nehmen, denn Kindsspech möchte ich persönlich nicht versuchen müssen aus Stoffis raus zu bekommen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
warmbäuchlein

Ja, wenn man echt ab Geburt mit Stoffis wickelt, sollte man die ersten Tage Vlies reinlegen. Aber als Garantie, dass dann nichts "passiert" würde ich das nicht sehen wollen.
Dann lieber auf Nummer sicher gehen und die ersten Tage WWW wickeln.

Notfalls lässt sich aber auch Kindspech rauswaschen. Die Schatten in den Windeln verblassen nach einigen Wäschen.
warmbäuchlein

Achja, das Totsbots Vlies finde ich super. Wenn ich eines unterwegs genommen habe, dann das. Das ist bei Beikoststuhl echt gut.

Aber bei Mumistuhl finde ich das echt ungeeignet. Da nur so ein dickes Vlies, wenn man welches will.
Weil dieses dünne Vlies dann aus der Suppe fischen... beim Totsbots kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das irgendwas davon aussaugt. Aber schreib mal, ob's doch klappt.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ja, bei uns sind die Flecken vom Kindspech noch in den ersten Wochen wieder verschwunden. Ansonsten muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht was an Schatten oder Flecken in Windeln schlimm sein soll! Sieht keiner, wenn sie getragen werden und werden ja sowieso gleich wieder "beschmutzt"... :wink:
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
warmbäuchlein

Also, diese Sorgen sind normal bevor man ein Kind hat. 8)
Mir sind meine Windeln in der Schwangerschaft auch vorgekommen, wie das allertollste und süßeste. Da Flecken drauf, konnte ich mir nicht vorstellen. Daher habe ich damals auch wegen Kindspech, Flecken und Co gefragt :lol:

Man härtet dann aber gegen Ausscheidungen, Kotze und Körperflüssigkeiten jeder Art sowie all der dadurch verursachten Flecken sehr schnell ab :mrgreen:
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

warmbäuchlein hat geschrieben: Man härtet dann aber gegen Ausscheidungen, Kotze und Körperflüssigkeiten jeder Art sowie all der dadurch verursachten Flecken sehr schnell ab :mrgreen:
*lach* das ist wohl wahr.
Wir fangen ja jetzt erst an mit Stoffis, aber sobald es Testergebnisse vom Totsbots Vlies gibt, teile ich sie gerne mit ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“