Hoppediz- Elastisches Tragetuch: Mache ich was falsch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhUTy

Hoppediz- Elastisches Tragetuch: Mache ich was falsch?

Beitrag von EhUTy »

Hey!
Ich hatte mich jetzt für den Anfang für ein elastisches Tragetuch von Hoppediz entschieden. Meine 7 Wochen alte Tochter ist mit knapp 4200g ein Leichtgewicht und da ich nur mäßig bis gar nicht geschickt bin, wollte ich ein Tuch, das ich ohne Baby vorbinden kann.

Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass es entweder zu fest oder zu locker ist. Außerdem wird in der Anleitung so eine komische Bindung gezeigt. Da haben sich bei mir nun einige Fragen ergeben:

1. Muss mein Kind fest an meinem Bauch sein? Das ist sie am Anfang auch aber wenn ich Hausarbeit mache, rutscht sie immer ein bißchen tiefer. Ab wann sitzt sie zu rund? Wenn ich das Tuch aber fester vorbinde, dann wird es zu eng und uns beiden zu unangenehm.

2. Bekommt mein Kind wirklich Luft? Da wird so eine Bindetechnik gezeigt, wo noch quasi der Kopf des Kindes mit einer Tuchbahn festgehalten wird. Diese Tuchbahn geht dann über sie Schulter. Versteht ihr was ich meine? Aber was ich nicht verstehe ist, dass mein Kind so doch keine Chance hat, mal den Kopf spontan zu drehen. Möchte sie das, muss ich sie immer umständlich hin und her wurschteln...

3. Wo genau muss das Kind sitzen. Momentan hängt sie mit ihrem Kopf quasi auf oder zwischen meinen Brüsten. Aber das sieht so unbequem aus und ich hab Angst, das sie erstickt. Auf den Bildern sitzen Kinder auch wesentlich höher, hab ich Recht? Aber ich binde sie nach Anleitung und so enden wir zwischen meinen Brüsten.

Ich bin total frustriert. Meine Eltern und mein Mann haben mich ausgelacht, als ich ankündigte, ein Tragetuch zu benutzen. Langsam verstehe ich sie.....
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Hoppediz- Elastisches Tragetuch: Mache ich was falsch?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich empfehle für elastische Tragetücher diese Bindeweise:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

Bei der vorgebundenen Bindeweise hast Du das Problem ja schon erkannt: Da das Tuch nicht ans Kind angepasst wird ist es meist entweder zu locker oder zu fest.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Danke, aber das Video hatte ich schon gefunden. Das hat mir nur wenig geholfen. Das mit dem Binden, wenn das Baby mit auf dem Arm sitzt, das kann ich nicht.

Leider ist das blöde Tragetuch jetzt gekauft, weil meine Tochter gestern ausgiebig drüber gekotzt hat.... :'(
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Liebe Tiphy, häng doch bitte das Tragen nicht so schnell an den Nagel.
Deine Beobachtung, das es mit dem Vorbinden schwierig ist, nicht zu locker zu binden, ist so schon richtig. Allerdings geht auch das mit etwas Übung.
Bessere Ergebnisse erzielt man meist, wenn man das Tuch am Kind festzieht. Und dazu braucht es auch nur etwas "Mut" und Übung. Trau Dich! Vielleicht kannst Du ja erstmal mit Puppe, Teddy oder Kissen üben.
Und wenn Du alleine nicht magst, möchte ich Dir eine Trageberatung ans Herz legen. Da wird ganz in Ruhe erklärt, und geübt, bis Du es kannst.
Oder, wenn Dir das mit dem Tuch wirklich nicht behagt, eine gute, zu Euch passende Tragehilfe gefunden, ohne Fehlkäufe zu tätigen.
Mit Baby sind eben viele Handgriffe ungewohnt, auch Baden und anziehen scheint da anfangs schwierig - Tuch binden genauso. Mit Übung wird es aber schnell einfacher und selbstverständlich.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Um noch auf Deine Fragen aus dem ersten Posting einzugehen:
1.Dein Kind sollte so fest an Dir sein, das Du Dich vorbeugen kannst ohne das sich zwischen Euch eine Lücke auftut. Das ist wichtig, damit sie nicht in sich zusammen sackt und damit Du keine Rückenschmerzen kriegst.
2. Die Tuchbahn sollte den Hinterkopf stützen und das Gesicht vorne sollte frei bleiben, der Kopf zur Seite gedreht sein. Das gilt beim schlafenden Kind und bei fehlender Kopfkontrolle.
3. Man spricht von Kopfkusshöhe: der Kopf liegt auf Deinem Brustbein, ohne das Kinn zu behindern, aber Du kannst durch Neigen des Kopfes noch Dein Baby auf seinen Kopf küssen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Tiphy hat geschrieben:Danke, aber das Video hatte ich schon gefunden. Das hat mir nur wenig geholfen. Das mit dem Binden, wenn das Baby mit auf dem Arm sitzt, das kann ich nicht.

Leider ist das blöde Tragetuch jetzt gekauft, weil meine Tochter gestern ausgiebig drüber gekotzt hat.... :'(
Probiers mal. Ist nicht so schwer.

Meine Tochter findet auch fast sämtliche Tücher von mir sprichwörtlich zum Kotzen :D .
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“