L*go-Adventskalender f. fast 3jährigen Steinbegeisterten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Katha
Dipl.-SuT

L*go-Adventskalender f. fast 3jährigen Steinbegeisterten?

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,
unser Kind liiiiiebt L*go. Bislang hat er vor allem Duplo-Sachen, aber einige Teile normales, das er dann mit uns baut.
Und er friemelt da ziemlich selber mit. Hm, jetzt überlege ich, ob wir dieses Jahr mit dem L*ego C*ty Adventskalender anfangen.
Letzes Jahr hat "nur eines" beim Fenstersterne gut geklappt. Aber ist das auch bei soooo was tollem der Fall?
Und ist das dann nicht doch zu schnell zu viel Konsum? Und dann müssen wir halt noch mehr von dem Zeug verräumen.
Auf der anderen Seite können wir dann jeden Tag was kleines zusammen bauen. Und das macht kl. Hasen sicherlich mehr Spaß als Schokolade oder was anderes...
Hm, Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: L*go-Adventskalender f. fast 3jährigen Steinbegeisterten

Beitrag von Maia »

Unser Großer (jetzt 8) hatte letztes Jahr den City, der Mittlere (jetzt 6) den Star Wars-Kalender von L*go. Die sind schon toll für die Kinder.
Die Kleine (jetzt 3) wird aber eher einen von Pla*mobil bekommen - zusammenbauen könnte sie die L*go-Sachen sowieso nicht. Ich finde nicht, dass diese Kalender mit 3 oder 4 Jahren schon so viel Sinn haben.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich kenn jetzt den Kalender nicht, der Kleine wünscht sich aber auch den City-Kalender :wink:
Maia hat geschrieben:Unser Großer (jetzt 8) hatte letztes Jahr den City, der Mittlere (jetzt 6) den Star Wars-Kalender von L*go. Die sind schon toll für die Kinder.
Die Kleine (jetzt 3) wird aber eher einen von Pla*mobil bekommen - zusammenbauen könnte sie die L*go-Sachen sowieso nicht. Ich finde nicht, dass diese Kalender mit 3 oder 4 Jahren schon so viel Sinn haben.
so pauschal kann man das find ich nicht sagen
unser Großer hat mit 2 1/2 Jahren angefangen, Lego zu bauen, Duplo hat ihn nie interessiert und er war sehr schnell sehr geschickt
für ihn wäre es mit 3 kein Problem gewesen, die Sachen zusammen zu bauen, der Kleine hat erst vor einiger Zeit angefangen, richtig zu bauen, gespielt hat er aber auch vorher schon gern damit
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Doch, er baut tw. schon das kl. Lego
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Unser Sohn hat letztes Jahr mir 2 3/4 das kleine Kego aus Papas StarWars Kalender gebaut mit etwas Hilfe. Inzwischen nimmt er sich die Anleitungen und baut allein, nur selten braucht er mal Hilfe bei einem kleinen Teil.

Da er die Teile gerne baut aber mit der Weihnachtswelt noch nicht selbst spielen wird, hat unser Kind für sich entschieden, dass es für Mama einen Lego Kalender gibt, er aber mir beim bauen hilft (wird dann wohl so aussehen, dass ich ihm die Plastiktüten aufreißen darf und er dann für mich baut *lach*).
Er selbst hat sich seinen Leo Lausemaus Geschichtenkalender vom letzten Jahr wieder gewünscht.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ah, gut zu hören, das haut vom Alter ja hin
Geschichtekalender haben wir einen von Ald* den wir nochmal verwenden (Lausemaus finde ich ja so gruselig zum Vorlesen, dass ich froh bin, dass er sich den nicht selber wünscht)
selbst von Star Wars ist die Weihnachtswelt drin, was es dann nicht so ganzjahresmäßig brauchbar macht, aber ich weiß, dass kl. Hase den Räuber lieben wird (Räuber fangen ist bei der einen App gerade der Hit!)

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Bei unserem Großen gibt es noch kein Lego, es bringt bei ihm noch zu viel Frust. Duplo klappt besser, damit kann er auch gut alleine bauen.
Ich dachte kurz daran, einen Duplo selbst zu befüllen, aber dann wollte er von sich aus lieber wieder den Pixi.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Der Adventskalender von Leo Lausemaus ist ok. Sind stabile Pappkarten mit altersgerechten Geschichten was Leo in der Adventszeit erlebt.

Apps kennt mein Großer zum Glück noch nicht. Wenn er das Handy mal in die Hand bekommt, dann weil er Hörbücher oder Musik drauf hören darf.

Die Weihnachtsteile von Lego werde ich nach Weihnachten verschwinden lassen. Die kann er dann bekommen, wenn er älter ist und damit auch sinnvoll spielt. Zum selbst kreativ bauen wird hier auch lieber mit Duplo gespielt. Aber bei kleinem Lego macht ihm das Bauen nach Bauplan Spaß (deshalb sagte er ja auch, dass der Kalender für Mama ist und er mir bauen hilft). Mit den fertig gebauten Sachen spielt er mit Feuerwehr, Baustelle und Polizei aber es ärgert ihn, dass ständig Teile abgehen wenn man die Menschen in Fahrzeuge setzen mag. Für solche Spiele wechselt er daher oft zur Duplo.

Ihr habt ja mit dem Geschichtenkalender dann etwas, was ihr jeden Tag öffnet. Der Kalender kostet 20 Euro (City) bzw. 30 Euro (Starwars). Wenn dir die Motive nicht zusagen, dann würde ich dafür das Geld nicht ausgeben. Dann kauf doch lieber kleine Legopackungen für 5-10 Euro und mach einen Kalender z. B. nur für die Adventssonntage oder so. Da kannst du dann die Themenwelten kaufen, die dein Kind auch interessieren und die auch nach Weihnachten noch bespielt werden. Das Polizeiqaud z. B. kostet 8 Euro und du hast Quad mit Polizisten und Räuber mit Schubkarre drin. Könnte man sogar auf zwei Tage aufteilen. Ebenso Polizeimotorrad mit Räuber (auch 8 Euro). Der kleine Bagger von Creator für 5 Euro wird hier auch gern bespielt.
Jeden Tag bauen überfordert in dem Alter meist auch noch - wir haben letztes Jahr oft auch Tage ausgelassen und dann später gebaut.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine Tochter ist 2,5 und ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass sie auch schon mit den kleinen Lego Steinchen klarkommt :shock: . Daher ueberlege ich jetzt fuer die Kinder jeweils so einer Lego Junior Startbox zu kaufen und zusammen mit Schokolade aufzuteilen. Das finde ich sinnvoller als so einen fertigen Kalender, die beiden wollten auch auf jeden Fall Schokolade :mrgreen: .
Vielleicht ist die Idee mit den Sonntagen gar nicht schlecht - jeden Tag eine Mini-Kleinigkeit Schokolade, an den Sonntagen ein Viertel der Box...
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Männe hat den Kalender gestern Abend gekauft (bei M*ller übrigens nur 17,99)
Die Idee mit dem Wegräumen der Weihnachts-L*go-Teile finde ich ganz schön. Falls ich den Räuber verräume, werde ich vermutlich gekillt ;)

Den Bücher-Adventskalender hatten wir übrigens letztes Jahr bis ca. Mai oder Juni da, weil der kl. Hase wie wild die Bücher richtig !!!!! sortiert hat. Und er ihn immer nicht wegräumen lassen wollte.

Die Idee mit dem selber Box kaufen und dann verteilen hatten wir erst auch. Aber dann kann man halt nicht ein Teil fertig bauen.
Und Tütchen-Aufreißen ist der Hit.

bzgl. früher L*go-Nutzung:
Wir waren letztens ja im Lego-laden und da meinte die Verkäuferin: Also wenn der kl. Hase mit dem normalen Lego schon klar kommt, dann lassen sie ihn machen. damit schult er die Feinmotorik!!
Wir waren total baff, weil wir da auf eine sehr geschickte Verkäuferin gestoßen sind.
Wildmotzi, Deine Kleine ist einfach grandios mit der Feinmotorik

Apps retten uns die Zeiten, wo sonst nichts ginge. Und wir haben keinen Fernseher.
Und die L*go-Apps sind wirklich sehr nett, gehen einem als Erwachsener nicht auf die Nerven, sind kostenlos, haben keine In-App-Käufe etc.
Aber natürlich sind sie reines, pures Marketing, weil man natürlich alles im Laden kaufen kann.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“