Kopfkante - Bin kurz vor'm verzweifeln! Bitte Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Käferli
schreibt ganz schön oft

Kopfkante - Bin kurz vor'm verzweifeln! Bitte Hilfe!

Beitrag von Käferli »

Ich dreh hier gleich durch. Ich bekomm diese blöde Kopfkante einfach nicht fest.

Ich war ja vor eineinhalb Wochen bei der Trageberatung und fand die auch super. Da ich dann krank war, konnte ich eine Woche lang nicht weiter üben und habe dann letzte Woche noch mal mit der Trageberaterin telefoniert, weil ich dann ein paar Probleme hatte. Seit dem klappt es ganz gut. Nur diese verdammte Kopfkante macht mir Probleme. Ich ziehe da wie eine Irre dran bis sich nichts mehr rührt beim ziehen und trotzdem schlabbert es da oben am Ende so doll rum, dass es selbst dann noch locker ist, wenn ich eine Mullwindel und einen Waschlappen rein stopfe und ich habe das Gefühl ich könnte sie sogar noch lockerer ziehen.

Meine Kleine scheint es nicht zu stören - jedenfalls ist sie trotzdem friedlich - aber sie hat halt die Tendenz sich immer zu drehen und nach hinten zu beugen und da wird ihr Oberkörper natürlich nicht richtig gestützt und vor allem wenn sie einschläft ist da nichts was sie dann stützt.

Was kann ich noch machen um diese Kante endlich fest zu bekommen? Hab eben schon versucht sie am Schluss noch mal nach zu ziehen, aber eben nach unten, aber auch das hat nichts gebracht. Hab dann noch mal auf gemacht und wollte noch mal alles nachziehen, aber da ist mir dann alles verdreht und ich hab die Bahnen nicht mehr sortiert bekommen und hatte letztendlich die Nase voll und sie wieder raus genommen. Hat ihr natürlich nicht gefallen.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Käferli
schreibt ganz schön oft

Re: Kopfkante - Bin kurz vor'm verzweifeln! Bitte Hilfe!

Beitrag von Käferli »

Achso, ich denke ein Teil des Problems könnte sein, dass meine Kleine sich auch beim Binden immer ein bisschen dreht und nach hinten lehnt. Kann ich da irgendwas machen?
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

Ich habe auch erst diesen Sommer Binden gelernt. Am Anfang ging es mir auch so..... vielleicht tröstet der Gedanke, dass es mit ein klein bißchen Übung wirklich gut klappen wird. Es braucht imho einfach ein paar mehr Durchgänge, bis alle Handgriffe richtig sitzen.

Vielleicht ist das Tuch auch noch ein bißchen störrisch ? Wir haben mit einem neuen Tuch angefangen und ich dachte gar nicht daran, dass es störrisch sein könnte, weil es mir eigentlich ganz weich erschien. Erst, als es dann immer weicher und weicher wurde, habe ich kapiert, wie der Hase hoppelt.... Insofern möchte ich Dir einfach Mut und/oder etwas Geduld zusprechen.

Aber sicher hat auch noch jemand technische Tipps für Dich.
mit Robbe (m. 08/2006) und Hummelbär (m. 06/2014)

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Ich hab eins von Hoppediz. Das "Leichte". Ich finde es sehr weich und kann mir eigentlich fast nicht vorstellen wie es noch weicher werden sollte. Ich finde es nur irgendwie etwas rutschig. Wie ein Bettlaken irgendwie vom Stoff her.

Hab schon überlegt, ob ich vielleicht mit einem Sling besser klarkommen würde, aber da ist die Belastung ja wieder so einseitig und ich bekomme z. B. mit den Bondolino schon nach 30-45 Minuten furchtbare Schulter- und Nackenschmerzen.
Pittiplatschi
ist gern hier dabei

Beitrag von Pittiplatschi »

Hallo käferli,

die Kopfkante und ich fechten auch immer wieder einen Kampf aus, den die Kopfkante nicht selten droht zu gewinnen... Profi beim Binden bin ich sicher nicht, aber folgende Sachen helfen mir bei der Kopfkante in der WKT immer wieder außer der Mullwindel als Nackenstütze:

- Nach dem ersten Teil des Einbindens, wenn die Tuchbahnen links und rechts bereits schon ordentlich festgezogen worden sind, bewusst nochmal die Kopfkante nachstraffen
- wenn ich das vergessen hab oder nicht richtig gemacht, die Tuchbahn bewusst nach dem Fertigbinden nachführen, am Ende den Knoten lösen und neu verknoten (oder die Faule Lösung, das lasche Tuchstück, was dann irgendwo entsteht um den Tuchstrang wickeln und drunter stopfen - ja, das ist keine korrekte Lösung, ich weiß) - hier finde ich es bei unserem Hoppediz-Tuch übrigens wirklich toll, dass die beiden Außennähte verschiedene Farben haben, das macht das Suchen und Ziehen schon leichter
- schauen, dass der Kleine nicht zu hoch angebunden ist, so dass die Kopfkante einerseits bei ihm hoch genug ist, anderseits dann aber auch direkt auf geradem Wege noch unter meiner Achsel durchpasst. Es hat manchmal nicht gut geklappt, wenn der Kleine weiter oben eingebunden war

Vielleicht ist da ja was für Euch dabei?
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."

Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder :sling_doppel_2:
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die zu blöd ist, die Kopfkante richtig fest zu kriegen...
Wollte gerade sie selbe Frage stellen, daher klinke ich mich hier mal mit ein.
Meine kleine lehnt sich beim Einbinden auch sehr oft weit nach hinten, das macht das ganze nicht besser.
Wir haben bisher zwei gebrauchte Hoppediz Tücher.

Viele Grüße
Glöckchen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Danke für den Tipp. Das nachziehen am ende habe ich versucht aber wollte nicht so richtig klappen. Hab dann gedacht es ware fest genug und erst mal den Knoten gemacht. Hab dann als ich gemerkt habe, dass es doch zu locker ist den Knoten wie gesagt wieder auf gemacht und wollte noch mal alles festziehen aber das hat nicht geklappt. Die Stränge waren dann verdreht und ich hab die bahnen nicht sortiert bekommen. Da der ganze tag heute schon so verkorkst war, hatte ich dann die nase voll und die kleine wieder ausgepackt und das tuch in die ecke gefeuert.

Könnte gut sein, dass sie zu hoch war. Nach dem festziehen der kopfkante war das tuch so niedrig, dass ihre schulter etwas raus guckte. Ich wollte sie aber nicht noch weiter runter rutschen lassen, weil sie immer noch ein paar cm runter rutscht wenn ich die Bänder unter ihrem Po kreuze und ich dann befürchtet habe sie könnte dann zu tief sein.

Am Freitag hatte ich es super hin bekommen, aber da war das mit der schulter nicht so. Vielleicht lag es tatsächlich daran. Muss ich morgen noch mal probieren.

Ich finde es generell irgendwie schwierig so zu binden dann ich das tuch hochziehen kann wenn sie einschläft ohne dass es dann zu locker ist. Ich hätte das mit dem tuch früher in Angriff nehmen sollen. Jetzt ist sie schon über 4 Monate alt. Wäre bestimmt leichter gewesen als sie noch kleiner war. Dann hätte ich jetzt schon mehr Übung.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nicht verzweifeln!

Zunächst ist es ganz einfach so, dass man nicht bei jedem Binden immer das 100%-top-Ergebnis hat. Hauptsache, du weisst, dass es so ist und wie du es reparieren kannst. :wink:

Liebes Käferli, welche Bindeweise hast du denn gelernt? Die Wickelkreuztrage?
Generell klingt es ein bisschen so, als würdest du gegen Ende Spannung verlieren. Aber um Näheres zu sagen, wäre das eine interessante Information. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Ja, die Wickelkreuztrage benutze ich.

Ich weiß bei allen Bahnen wie ich sie am Ende noch mal fest bekommen kann, aber nicht die Kopfkante. :) Aber bei mir ist auch immer eine einzelne Bahn zu locker. Das sieht man immer am Schluss, aber es stört nicht weiter.

Ich wollte mal ein bild mit reinstellen, aber ich hab nicht rausgefunden wie das geht und wollte nicht extra einen Beitrag dazu erstelen.
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Hab heute Vormittag noch mal mit meiner Trageberaterin telefoniert. Sie hat mir noch mal Tipps gegeben und ich sollte ihr dann mal Bilder geschickt wie es fertig gebunden aussieht. Habe ich dann auch gemacht, weil die ersten beiden Versuche katastrophal waren (aber nach wie vor nur die Kopfkante).

Der dritte Versuch ging dann ganz gut, obwohl auch da oben hätte straffer sein können.

Sie hat sich dann noch mit einer Kollegin zusammen die Bilder angeguckt und sie haben auch mal mit so einem Tuch rumprobiert, das ich habe (sie hatte mir heute Morgen schon gesagt, dass sie selber die Hoppediz-Tücher auch nicht so gut findet). Beide denken, dass es an meinem Tuch liegen könnte. Dass ich einfach nicht so gut damit zurecht komme oder meine Kleine für dieses dünne Tuch einfach schon zu schwer ist - so irgendwie war die Begründung. Wir treffen uns diese Woche noch mal und dann lässt sie mich mal ein anderes Tuch probieren, ob es damit besser klappt und das darf ich mir auch mal für ein paar Tage ausborgen und wenn es damit besser klappt, dann kauf ich mir ein anderes und verkauf das Hoppe weiter oder so.

Bis dahin übe ich aber weiter mit dem Tuch. Ist ja trotzdem eine gute Übung für's Binden.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“