Gehen Tragetücher so stark ein?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Pittiplatschi
ist gern hier dabei

Gehen Tragetücher so stark ein?

Beitrag von Pittiplatschi »

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Didymos-Tuch (gewebt, 100% Baumwolle) ersteigert. Da die Länge meines Hoppediz-Tuches von 4,6 m recht passend war, habe ich ein Tuch der Größe 6, also 4,7 m gewählt. Das passt dann sowohl mir als auch meinen Mann für die meistens gebundene WKT.

Nun kam das Tuch und ich musste leider feststellen, dass es kürzer war als mein bisheriges Tuch. Also nachgemessen - 4,2 m. Aber auf der Packung steht die richtige Größe 6 drauf. Von wann das Tuch genau ist, hab ich auf der Packung nicht gefunden, aber da dort ein Ökotest von 2000 genannt ist, hat das Tuch sicher schon über 10 Jahre hinter sich.

Bevor ich jetzt die Verkäuferin kontaktiere, wollte ich Euch mal fragen: Kann es wirklich sein, dass das Tuch so stark eingeht? Hätte ich das als Käufer ahnen müssen oder hätte der Verkäufer das angeben sollen? Was würdet ihr machen? Mir reicht es nun für die WKT gerade so (der Doppelknoten geht noch mit dem letzten Zipfel) - meinem Mann sicher nicht mehr.

Bin mal gespannt, man lernt ja nie aus, auch nicht bei Tragetüchern ;-)
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."

Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder :sling_doppel_2:
antje143
Mod a.D.
Re: Gehen Tragetücher so stark ein?

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich würde nachfragen,denn mir ging es mal so mit einem TT eines anderen herstellers und das TT war kein 6er,sondern ein 5er...

seitdem messe ich alle TT nach,wenn sie kommen,denn selbst bei herstellern kaufen schützt kaum davor...ich habe auch schon die "richtige verpackung" vom hersteller bekommen,doch kam es schon vor,das die falsche größe eingepackt war oder einmal sogar ein ganz anderes TT...

meiner erfahrung nach gehen DD-TT aus BW nicht eine ganze größe ein...auch bei keinem anderen hersteller... oder ist das TT evtl gekürzt worden ? das haben manchmal auch frauen gemacht...

wenn ich ein TT in größe 6 kaufe,dann erwarte ich auch diese größe...und 6 steht für 4,60m bei älteren TT von DD oder 4,70m bei neueren TT...früher waren die 6er 10cm kürzer...

ich lasse mir TT immer vorm kauf messen,damit ich eben weiß,ob die länge zur größe passt...das habe ich dazu gelernt...

entweder kannst du den kauf rückgängig machen oder wenn die länge reicht,einen preisnachlass machen ? denn ein 5er kostet nunmal weniger als ein 6er...

ich drück dir die daumen... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Pittiplatschi
ist gern hier dabei

Re: Gehen Tragetücher so stark ein?

Beitrag von Pittiplatschi »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wenn natürlich damals das falsche Tuch eingepackt wurde und es in der langen Zeit niemand gemerkt hat, wäre ja schon doof. Aber natürlich kann es bei Wenig-Trägern gewesen sein, die keinen Vergleich hatten und so auch nicht nachgemessen haben - bei unserem ersten Tuch haben wir auch nie gemessen, ob die Länge der Angabe entspricht.

Na mal schauen, was wir machen, aber gut zu wissen, dass ich so etwas nicht hätte ahnen müssen.

Schönen Sonntag noch :-)
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."

Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder :sling_doppel_2:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“