Nach Milchstau kein MSR mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Nach Milchstau kein MSR mehr?

Beitrag von tryxy »

Hallo,wiedermal habe ich eine brustentzündung bzw einen Milchstau :-( Hatte einige Tage schon eine harte stelle, die ich behandelt habe, aber wahrscheinlich hat das nicht viel gebracht. gestern hatte ich noch fieber, heute ist das wenigstens weg. Gestern noch war fast 3/4 der Brust rot und schmerzhaft, heut nur noch schmerzhaft.

Nun ist es so, dass meine Kleine ewig an der Brust rumsaugt, aber nicht viel kommt. Also leg ich sie dann doch immer an der gesunden seite an und lasse den MSR auslösen und wechsel dann zurück, dann trinkt sie etwas und dann ist wieder schluss. Satt scheint sie aber zu werden.(zufrieden, ausreichend Pipi).

Schmeckt ihr die Milch einfach bloss nicht oder kommt nicht mehr so viel an der kranken Seite? Pendelt sich das wieder ein? Sollte ich abpumpen(auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, ausstreichen geht überhaupt nicht, tut viel zu weh). Wärme vorm Stillen verbessert das etwas, aber nicht viel. Nun ist sie natürlich schon ganz ungeduldig und frustriert,und ich kann nur hoffen dass sie sich davon nicht unterkriegen lässt und weitherhin ihr bestes versucht.

lg
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
deidamaus
Mod a.D.

Re: Nach Milchstau kein MSR mehr?

Beitrag von deidamaus »

tryxy hat geschrieben:Hallo,wiedermal habe ich eine brustentzündung bzw einen Milchstau :-( Hatte einige Tage schon eine harte stelle, die ich behandelt habe, aber wahrscheinlich hat das nicht viel gebracht. gestern hatte ich noch fieber, heute ist das wenigstens weg. Gestern noch war fast 3/4 der Brust rot und schmerzhaft, heut nur noch schmerzhaft.
Das klingt ja so, als wäre der Stau am weggehen. Sehr schön.
Nun ist es so, dass meine Kleine ewig an der Brust rumsaugt, aber nicht viel kommt. Also leg ich sie dann doch immer an der gesunden seite an und lasse den MSR auslösen und wechsel dann zurück, dann trinkt sie etwas und dann ist wieder schluss. Satt scheint sie aber zu werden.(zufrieden, ausreichend Pipi).
Das kann gut sein. Durch den Stau werden ja Milchgänge abgedrückt, so dass die Milch nicht richtig fliessen kann. Erst auf der anderen Seite anlegen, um den MSR auslösen zu lassen, ist sehr klug.
Schmeckt ihr die Milch einfach bloss nicht oder kommt nicht mehr so viel an der kranken Seite?
Das kann sogar beides sein. Der Geschmack kann sich verändern und die Milch schlechter fliessen.
Pendelt sich das wieder ein?
Definitiv ja.
Sollte ich abpumpen(auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, ausstreichen geht überhaupt nicht, tut viel zu weh).
Nein, brauchst du nicht. Leg dein Kind einfach immer wieder an der Seite an. Wenn das Pumpen weh tut, ist es eh nicht gut.
Wärme vorm Stillen verbessert das etwas, aber nicht viel.
Das ist schon mal sehr sinnvoll. Du kannst auch sanft die gestaute Stelle beim Stillen ausmassieren (aber nur sanft und es sollte auf keinen Fall weh tun).
Nun ist sie natürlich schon ganz ungeduldig und frustriert,und ich kann nur hoffen dass sie sich davon nicht unterkriegen lässt und weitherhin ihr bestes versucht.
Ganz sicher. Leg dein Kind einfach häufiger an. Wenn der MSR ausgelöst wurde, dann kannst du die Seite wechseln und dann bei Bedarf wieder zur ersten Seite zurück. Normalerweise sollte sich das Problem in ein paar Tagen geben. Auf jeden Fall, wenn die Seite wieder komplett symptomlos ist.

Den Link Milchstau und Brustentzündung kennst du?

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

lg[/quote]
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tryxy

Beitrag von tryxy »

Vielen lieben Dank Deidamaus. Das beruhigt mich schon sehr. Link habe ich durchgelesen. Stilltee zu trinken wäre eher nicht sinnvoll,oder?

lg
tryxy

Beitrag von tryxy »

Gleich noch eine Frage hinterher weil ich mir unsicher bin. sie hat in 4 Wochen 500 gramm zugenommen, ist das ok von der zunahme? oder liegt das schon sehr im unteren bereich?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wann ist dann dein Kind geboren? Und welche Gewichtsdaten von wann hast du genau?
Stilltee kannst du ruhig trinken. Der wirkt sich normalerweise nicht auf die Milchmenge aus.

Liebe Grüße
Deidamaus

tryxy

Beitrag von tryxy »

Hallo, am 7.8. ist sie geboren, habe allerdings nur einzelmesswerte.
7.8. 3180
12.8. 3070
11.9.4040
15.10. 4870
12.11. 5370
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

tryxy hat geschrieben:Hallo, am 7.8. ist sie geboren, habe allerdings nur einzelmesswerte.
7.8. 3180
12.8. 3070
11.9.4040
15.10. 4870
12.11. 5370
Die Zunahme ist voll und ganz in Ordnung. Im 3-4 Lebensmonat sollte die Zunahme im Durchschnitt im Bereich von 110-330g pro Woche liegen. Mit durchschnittlich 125 g pro Woche liegt dein Baby da wunderbar drinnen. Bestens.

Liebe Grüße
Deidamaus

tryxy

Beitrag von tryxy »

Vielen Dank!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Gern geschehen. Geht es dir mittlerweile besser?

Liebe Grüße
deidamaus

tryxy

Beitrag von tryxy »

Ja, Fieber komplett weg und nur noch eine minimal harte Stelle an der Brust. Und ich hab meinen MSR wieder ;-)

Danke der Nachfrage und für deine Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“