Brust druckempfindlich, Idee warum?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Hallo,
ich stille meinen Sohn schon seit seiner Geburt, fast 6 Monate voll, dann nach Einführung der Beikost (BLW) weniger. Immer nach Bedarf und abstillen in seinem Tempo. Ab 9 Monaten hat er meistens tagsüber nicht mehr die Brust verlangt, seit Krippenbeginn vor etwa 2 Monaten stillen wir an den meisten Tagen wieder nachmittags so um 4, dann wieder zum Einschlafen und morgens zum Aufwachen, dazwischen nach Bedarf. Manchmal nur einmal, meistens öfter, momentan wieder so alle 2-3h. Stillen hat immer prima geklappt, ich hatte nur am Anfang einen ziemlich starken MSR, das hat sich aber nach so 3-4 Monaten reguliert. Soviel zur Vorgeschichte.
Seit gestern Nacht ist meine linke Brust Berührungspunkte-/
ich stille meinen Sohn schon seit seiner Geburt, fast 6 Monate voll, dann nach Einführung der Beikost (BLW) weniger. Immer nach Bedarf und abstillen in seinem Tempo. Ab 9 Monaten hat er meistens tagsüber nicht mehr die Brust verlangt, seit Krippenbeginn vor etwa 2 Monaten stillen wir an den meisten Tagen wieder nachmittags so um 4, dann wieder zum Einschlafen und morgens zum Aufwachen, dazwischen nach Bedarf. Manchmal nur einmal, meistens öfter, momentan wieder so alle 2-3h. Stillen hat immer prima geklappt, ich hatte nur am Anfang einen ziemlich starken MSR, das hat sich aber nach so 3-4 Monaten reguliert. Soviel zur Vorgeschichte.
Seit gestern Nacht ist meine linke Brust Berührungspunkte-/

- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Sorry, tapatalk-Probleme...
Die linke Brust ist berührungs-/druckempfindlich, vor allem um die Brustwarze herum, aber auch außen am Übergang zum Brustkorb. Anfangs tat auch das Stillen weh, in der Zwischenzeit ist das besser, die BW ist aber empfindlicher als sonst, wenn der Knirps ansaugt. Die Brust fühlt sich nicht voller an als die andere und auch nicht wärmer.
Habt ihr eine Idee, was der Grund für die Beschwerden sein könnte?
Ich weiß nicht, ob das zusammenhängen könnte, ich habe heute auch Kopfschmerzen und leichten Schwindel und fühle mich insgesamt matschig, aber ohne Fieber.
Für einen Tipp oder Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße!
Tatjana
Die linke Brust ist berührungs-/druckempfindlich, vor allem um die Brustwarze herum, aber auch außen am Übergang zum Brustkorb. Anfangs tat auch das Stillen weh, in der Zwischenzeit ist das besser, die BW ist aber empfindlicher als sonst, wenn der Knirps ansaugt. Die Brust fühlt sich nicht voller an als die andere und auch nicht wärmer.
Habt ihr eine Idee, was der Grund für die Beschwerden sein könnte?
Ich weiß nicht, ob das zusammenhängen könnte, ich habe heute auch Kopfschmerzen und leichten Schwindel und fühle mich insgesamt matschig, aber ohne Fieber.
Für einen Tipp oder Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße!
Tatjana

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Brust druckempfindlich, Idee warum?
Ich habs mal ins Stillforum verschoben.
Könntest du schwanger sein? Hast Du schon wieder einen Zyklus? Auch ein grippaler Infekt könnte sich so ankündigen.
Könntest du schwanger sein? Hast Du schon wieder einen Zyklus? Auch ein grippaler Infekt könnte sich so ankündigen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Danke, sorry, ich dachte, ich wäre hier richtig. Schwanger: hoffentlich nicht, nach F.s Geburt darf/soll ich leider nicht mehr Kinder bekommen, weil das Risiko eines erneuten Gebärmutterrisses recht groß ist. Aber wir haben aufgepasst und ich hatte erst vor etwa 1 1/2 Wochen meine Mens 
Grippaler Effekt wäre blöd, aber wenn sich das auch über Brustschmerzen ankündigt, wäre das eine Erklärung. Ich hatte halt die gesamte Stillzeit über noch nie Probleme und bin jetzt ein wenig verunsichert...
Grippaler Effekt wäre blöd, aber wenn sich das auch über Brustschmerzen ankündigt, wäre das eine Erklärung. Ich hatte halt die gesamte Stillzeit über noch nie Probleme und bin jetzt ein wenig verunsichert...

- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist vielleicht ein Milchgang verstopft? Schau mal genau, ob du irgendwo einen weisslichen Hubbel findest, so wie ein Pickelchen. So wie du dein Beschwerden beschreibst, hat sich das bei mir damals auch so geäussert.
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ok, dann ist Schwangerschaft ja unwahrscheinlich. Es kann zyklusabhängig sein, oder auch etwas an der Brust direkt sein, wie verstopfter Milchgang, ein gereizter Nerv... Ist an der Brust wirklich gar nichts zu sehen?snoopyjana hat geschrieben:Aber wir haben aufgepasst und ich hatte erst vor etwa 1 1/2 Wochen meine Mens
Grippaler Effekt wäre blöd, aber wenn sich das auch über Brustschmerzen ankündigt, wäre das eine Erklärung.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Mmh, ich habe mir die Brust heute morgen und vorhin nochmal genau angeschaut und könnte keinen Unterschied zur anderen Seite erkennen. Ich glaube, ich probiere einfach nachher mal aus, ob Kälte oder Wärme gut tun. Aber erst muss der Bub ins Bett 
Danke fürs Mitüberlegen.
Danke fürs Mitüberlegen.

- snoopyjana
- ist gern hier dabei
So, mein kleiner Schatz schläft, ich habe jetzt mal mit dem Vergrößerungsspiegel nach Anzeichen eine verstopften Milchgangs gesucht, wie von dir, Vögelchen, beschrieben. Irgendwas pickelähnliches habe ich nicht gefunden. Dafür zeichnet sich jetzt eine dreieckige blasse Stelle (ca 2cm im Durchmesser) auf der schmerzenden Brust ab. Dort tut es nicht eh, wenn ich draufdrücke, ringsherum kommt mir die Brust nicht sonderlich gerötet vor, nur diese eine Stelle ist auffällig hell. Aber auch nicht hart oder so. Eine etwas härtere und druckempfindliche Stelle befindet sich in der Nähe, von dem hellen Fleck aus betrachtet weiter von der BW entfernt. Ich dachte erst, die helle Stelle kommt vielleicht, weil der Knirps so halb auf mir drauflag beim Einschlafen, aber 10 Minuten später war die Stelle immer noch da.
Ich hab jetzt mal Wärme drauf gepackt, das fühlt sich erst mal ganz angenehm an.
Ich hab jetzt mal Wärme drauf gepackt, das fühlt sich erst mal ganz angenehm an.

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie gehts Dir?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Hallo Mondenkind,
vielen Dank, dass du nachfragst. Bei uns war es etwa turbulent die letzte Woche (Umzug, Schwiegereltern da zum Helfen, Bub erkältet...), eigentlich wollte ich schon längst mal noch kurz schreiben.
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps! Ich hatte ja dann doch eine kleine, etwas verhärtete Stelle in der Brust gefunden, die auch druckempfindlich war. Die ist bis Sonntagmittag immer größer und fieser geworden, so dass ich schon dachte, ich müsste Montag dann mal zum Arzt. Ich hab aber dann recht viel gewärmt und dem Bub - der darüber sehr erfreut war - immer wieder auch tagsüber die Brust angeboten und nach dem Stillen ab und zu (wenn ich es hinbekommen habe...) auch mal ein paar Minuten gekühlt. Der Druckschmerz hat dann im Laufe des Tages abgenommen und bis Montagfrüh hatte sich auch die harte Stelle aufgelöst.
Milchstau? Ich weiß nicht so genau, was es war, aber ich bin sehr froh, dass es wieder okay ist.
vielen Dank, dass du nachfragst. Bei uns war es etwa turbulent die letzte Woche (Umzug, Schwiegereltern da zum Helfen, Bub erkältet...), eigentlich wollte ich schon längst mal noch kurz schreiben.
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps! Ich hatte ja dann doch eine kleine, etwas verhärtete Stelle in der Brust gefunden, die auch druckempfindlich war. Die ist bis Sonntagmittag immer größer und fieser geworden, so dass ich schon dachte, ich müsste Montag dann mal zum Arzt. Ich hab aber dann recht viel gewärmt und dem Bub - der darüber sehr erfreut war - immer wieder auch tagsüber die Brust angeboten und nach dem Stillen ab und zu (wenn ich es hinbekommen habe...) auch mal ein paar Minuten gekühlt. Der Druckschmerz hat dann im Laufe des Tages abgenommen und bis Montagfrüh hatte sich auch die harte Stelle aufgelöst.
Milchstau? Ich weiß nicht so genau, was es war, aber ich bin sehr froh, dass es wieder okay ist.