Wie viel Gewicht schafft ein BW-Jacquard-Tuch?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Wie viel Gewicht schafft ein BW-Jacquard-Tuch?

Beitrag von Tigerchen »

Meine Prinzessin wiegt über 20 kg und möchte gerne ab und an getragen werden. Mit der Hoppediz-Zeltplane kein Problem. :P

Aber ich hab da eine DD Laura, ihr Liebling unter meinen Tüchern, die ich momentan in Größe 6 sowieso nicht gut für das Baby gebrauchen kann. Kann ich die Prinzessin wohl darin tragen, ohne dass das Tuch ausbeult oder sonstwie Schaden nimmt?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
sTanja
Mod a.D.

Re: Wie viel Gewicht schafft ein BW-Jacquard-Tuch?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Ich glaube gerne das die Große das noch genießt :)
"Das" Baumwoll-Jaquard-Tuch gibt es eigentlich nicht. Bezüglich Dicke und Stabilität gibt es riesige Unterschiede. Die Laura kenne ich selbst leider nicht.
Grundsätzlich sollte ein gewebtes Tuch der Belastung standhalten, und mit mehrlagigen Bindeweisen auch etwas leichtere Tücher geeignet sein.
Ich kann Deinen Thread aber gerne in den Kaffeeklatsch verschieben, dort gibt es einen Ü-3-Thread und jede Menge ATTAs, die Dir diese Frage vielleicht eher beantworten können.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ja, gerne. Danke! ;)

*auch mal Thread suchen geht*

Stimmt, DAS BW-Jacquard-Tuch gibt es nicht, hab ich auch schon festgestellt. ;) Ich hab auch noch ein Indio Kiesel hier, das sich ganz anders anfühlt. Da wäre die Frage auch noch mal für sich zu klären. Aber das wäre sowieso höchstens ein Not-Tuch für die Große und ansonsten nicht wirklich interessant. Sie liebt eben die Laura. :D
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ok, so konkret kann mir das wohl keiner sagen?

Was meint ihr? Soll ich es einfach mal wagen? Wie groß wird da wohl die Gefahr sein, dass es dauerhaft beschädigt wird?

Mein Kind wog heute beim Arzt übrigens genau 20,7 kg.

lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Also hier hat eine Bekannte mal ihren Sohn in ein Streifentuch von Hoppediz auf den Rücken gebunden.
Und ich hab der Nachbarin mal ihre Tochter auf den Rücken gebunden mit meinen Didymos Ellipsen.
Das Nachbarskind geht in die zweite Klasse.
Der Junge der Bekannten in die dritte glaube ich.

Ich würde es riskieren.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Danke! ;)

Ich glaube, Hoppediz ist außer Konkurrenz, was die Belastbarkeit von Tüchern angeht. Die geben sogar selbst ein Gewicht von m.W. 600 kg an. Und die trau ich meinem Hoppediz auch ungesehen zu. Ich hab sogar schon mal überlegt, damit notgedrungen ein festgefahrenes Auto raus zu ziehen :lol:, aber GsD hat sich das Problem dann doch noch anders gelöst. Aber ich würde dem Tuch zutrauen, dass es so eine Aktion unbeschadet übersteht, v.a. wenn man es 2-fach oder sogar 3-fach nimmt. Das ist aber auch mein einziges Tuch, mit dem ich das versuchen würde. :D Alle Anderen wirken mir da schon etwas weniger robust. Aber ich war trotzdem sehr froh, dass ich diesen Versuch gar nicht machen musste! Immerhin ist es nicht irgendein Tuch, sondern das Tuch, in dem ich meine Große getragen habe! (So sehr mir das Tuch heute auch zum Halse raus hängt.)

Ellipsen hab ich neulich mal angefasst. Ich glaube, da ist die Laura noch etwas fester. Allerdings, sollte sich was verziehen, sieht man es bei der Laura auf jeden Fall im Muster.

Ich werde es vielleicht wirklich einfach mal mit DH probieren. Oder gibt es etwas, was im Zweifelsfall tuchschonender ist?

kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

ich weiss ja nicht wie viel ein tuch schafft, aber ich würde von einer menge ausgehen. man kann ja auch die tücher als hängematte verwenden, sowohl für kinder als auch als erwachsener oder überleg mal im kreißsaal. wenn eine frau unter der geburt schafft sich fast selbst hochzuziehen, dann packt so ein tuch auch ein 20 kg kind.
fürs ausbeulen würde ich allerdings keine aussage treffen. wobei ich mir auch da vorstellen könnt, dass das problem mit einmal waschen wieder behoben wäre. aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

PS: im kreißsaal hab ich auch schon zu den üblichen streifentücher von hoppe oder DD schon indios hängen sehen
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

So, Versuch unternommen. Allzu sehr gelitten hat es nicht, aber es gibt bestimmt Schonenderes, was man mit dem Tuch anstellen kann. Hier und da sieht das Muster leicht verzogen aus, aber richtige Beulen hat es nicht. Und man muss schon genau hinsehen und es kann auch sein, dass ich mich täusche.

Na ja, ich hab jedenfalls beim Binden festgestellt, dass es sowieso in die Waschmaschine muss, weil es dreckig ist. Muss mal gucken, wie ich das mit dem Bügeln mache. Soll man ja bei Jacquard-Tüchern immer machen, oder? Ich hab ein einsames Bügelbrett im Keller stehen, aber rundherum ist mir das zu kellerig dreckig, als dass ich da mein frisch gewaschenes Tuch ausbreiten wollen würde. Muss mal gucken, wie und wo ich das mache.

Aber die Hauptsache: Wir hatten Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Wie viel Gewicht schafft ein BW-Jacquard-Tuch?

Beitrag von lupiwo »

Ich bügel auch Jacquard Tücher. [emoji15] Soll man das nicht? [emoji15]

Dein Versuch sieht super gebunden aus. :)

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“