nachdenklich geworden, tragen wir richtig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Niluzip
Herzlich Willkommen

nachdenklich geworden, tragen wir richtig?

Beitrag von Niluzip »

Nach der Lektüre der einführenden Infos hier wollte ich euch gerne um Rat bitten. Unsere Große haben wir ganz unkritisch und sehr früh in der Manduca getragen, gelegentlich auch im Tuch. das ist ein sleepy wrap Tuch, also ein elastischs Tuch, das ich zur Zeit viel für unserem Kleinen nutze. Allerdings frage ich mich, wie man damit die korrekte AHS Stellung der Beine hinbekommt, ich finde die Beine meist eher so im hüfthöhe. Der Kleine ist jetzt knapp 8 Wochen alt.
Wie hoch sollte er außerdem sitzen? Das Gesicht eher auf Höhe meines Schlüsselbeins oder der Brust oder dazwischen??

Und noch ne andere Frage, der Kleine wiegt bereits über 6kg und das bei geringer körperspannung. Ich merke das mittlerweile gut im Rücken. Gibt es ein “rückenschonendes“ Tragen?
Meine Große: 10/2010 -- mein Kleiner: 09/2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: nachdenklich geworden, tragen wir richtig?

Beitrag von Kinsale »

Hallo Niluzip!

Herzlich Willkommen hier im Forum :D

Es ist tatsächlich nicht ganz einfach, mit einem elastischen Tuch so fest zu binden, dass Dein Baby schön angehockt ist und es bei zunehmendem Gewicht auch bequem für Dich ist. Wie bindest Du denn?
Hier findest Du eine Bindeanleitung für das elastische Tuch.

Ich kenne Dein Tuch nicht, es gibt aber große Unterschiede bei den elastischen Tüchern. Wenn es sehr weich und nachgiebig ist, kann es sein, dass man ab einem bestimmten Gewicht des Kindes keine zufriedenstellende Bindeergebnisse erreichen kann.
Niluzip hat geschrieben:Wie hoch sollte er außerdem sitzen? Das Gesicht eher auf Höhe meines Schlüsselbeins oder der Brust oder dazwischen??
Die richtige Höhe kannst Du leicht herausfinden: die hat Dein Baby dann, wenn Du es in Tuch oder Tragehilfe bequem (also ohne den Hals nach vorne zu überstrecken oder das Kinn nach hinten schieben zu müssen) auf den Kopf küssen kannst.
Niluzip hat geschrieben:Und noch ne andere Frage, der Kleine wiegt bereits über 6kg und das bei geringer körperspannung. Ich merke das mittlerweile gut im Rücken. Gibt es ein “rückenschonendes“ Tragen?
Ja, ganz bestimmt. Mit 6kg solltest Du Dein Baby auf jeden Fall noch sehr bequem tragen können. Geringe bzw. garkeine Körperspannung haben alle Traglinge - nämlich wenn sie schlafen :wink:
Grundsätzlich gilt: je fester Du bindest, desto bequemer und rückenschonender ist es zu tragen. Das gilt für alle Tragehilfen und Tuchbindeweisen. Du kannst Dir das gut vorstellen, wenn Du an einen schweren Wanderrucksack denkst, den trägt man auch so fest wie möglich am Körper.
Und auch die Kinder sind so besser gestützt.

Das lässt sich mit einem gewebten Tuch oder einer passenden Tragehilfe leichter erreichen als mit einem elastischen Tuch. Zudem sind die länger nutzbar. Könntest Du Dir einen Umstieg vorstellen?

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne! Wenn Du magst, kannst Du auch ein Foto von Euch einstellen (oder mir per PN schicken), vielleicht können wir auch erstmal das Binden mit Eurem Tuch optimieren.

Viel Spaß beim Tragen wünsche ich Dir!

Herzliche Grüße
Kinsale
Niluzip
Herzlich Willkommen

Beitrag von Niluzip »

Danke für deine schnelle Antwort Kinsale! Ich hatte gerade erst Gelegenheit, mir das Video mal anzuschauen - ich werde das mal probieren.
Das sleepy wrap-Tuch wird laut Herstellerangabe und Videos im Netz etwas anders gebunden, nämlich mit dem Kreuz unter dem Quertuch durchgeführt. Daurch soll es auch möglich sein, das Kind bei gebundenem Tuch rein- und rauszunehmen. Das scheint bei der Wickelkreuztrage nicht der Fall zu sein!? Ich werde bei Gelegenheit versuchen, ein Bild zu machen, danke für das Angebot.
Vielleicht wage ich aber doch noch den Umstieg, wie du vorschlägst, dazu informiere ich mich nochmal.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Niluzip,

Die Bindeweise mit dem Kreuz unter der Querbahn empfehle ich nicht, ebenso wie das Vorbinden des Tuches. So kann eine gute Stützung des Babys nicht sicher gewährleistet werden. Es sei denn, man zieht bei jedem Reinsetzen wieder nach- aber das ist dann auch nicht weniger aufwändig als neu binden [emoji6]

Es ist übrigens gut möglich, dass Deine Rückenschmerzen daher kommen. Ich kann dir nur ans Herz legen, es mal so zu probieren [emoji1]

Beim Umstieg auf ein gewebtes Tuch unterstütze ich dich natürlich auch gerne!

LG!
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich hab auch mit einem elastischen Moby angefangen... und bei uns war mit ca. 6 kg Schluss mit angenehm. Auch ohne vorbinden. Ich kann dir empfehlen, dich nach etwas anderem Tuch / altersgerechte Tragehilfe umzusehen...
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Niluzip
Herzlich Willkommen

Beitrag von Niluzip »

danke für eure Meinung. Ich habe heute mal die andere Bindeweise geübt, die saß auf jeden Fall deutlich!!! besser. Jetzt habe ich erst gemerkt, wie schlecht ich vorher gebunden habe, arme Kinder. Vorbinden ade... :wink:
Jetzt ist nur die Frage, welches alternative gewebte Tuch/Größe gut wäre. Im Forum habe ich dazu noch nicht so richtig was gefunden. Könnt ihr mir den Weg weisen? Oder einen kurzen Tip geben? Wir sind beide recht groß, ich als Haupttuchträgerin 1,75m und eher schmal. Die WKT hat Bröckchen und mir gut gefallen, andere Techniken müsste ich erstmal testen...

LG!
Niluzip
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe am Anfang auch schlecht gebunden, und das geht sicher vielen hier so.
Schön, dass es jetzt besser funktioniert. Und mit mehr Übung wird es sicher noch besser werden!

Was die Tuchgröße angeht, so sollte dir Gr. 6 (4,60 m) gut reichen. Mir reicht bei 1,71 m und schlank auch eine Gr. 5 für alle gängigen Trageweisen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wobei die Frage, ob es reicht, vielleicht gar nicht so entscheidend ist. Ich bin 1,58 und schlank und schaffe die WKT selbstverständlich mit einer 5. Ich hab aber auch ein 7er-Tuch (meine Tante hats mir geschenkt und wollte, dass mein Mann auch damit tragen kann) und finde es deutlich bequemer, damit zu binden, weil der Knoten leichter geht. Und den Tuchrest nutze ich als Fußwärmer fürs Minikind ;).
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Niluzip,

wie schön, dass Ihr Euch schonmal wohler fühlt mit dem elastischen Tuch.

Die Wahl eines gewebten Tuches kommt auf die Bindeweise an, die Dir vorschwebt.
Wenn Dir die WXT gefällt (sie wird mit dem gewebten Tuch anders gebunden KLICK), dann brauchst Du ein Tuch der Länge 5-6 (je nach Statur).

Eine weitere Möglichkeit Dein Baby vorm Bauch zu tragen, ist die Känguru-Bindeweise, dafür reicht Dir ein kürzeres Tuch (Länge 3-4, je nach Statur). Für den Rücken käme bei Euch der einfache Rucksack in Fragen, dafür reicht ebenfalls ein kürzeres Tuch.

Was meinst Du, was für Euch in Frage käme?

Liebe Grüße
Kinsale
Niluzip
Herzlich Willkommen

Beitrag von Niluzip »

Danke für eure Tips! Ich werde mich dann wohl mal nach einem 6er-Tuch umschauen, da ich bislang nur Erfahrungen mit einer Quasi-WXT habe und daher andere Bindeweisen erst probieren müsste. Mein Mann wird wohl eh eher zur manduca greifen, wenn wir soweit sind... und kann ja ansonsten ein Känguru binden :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“