Lieblingsseite - Milch geht zurück?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schlumski
Herzlich Willkommen

Lieblingsseite - Milch geht zurück?!

Beitrag von Schlumski »

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag und ich habe auch gleich ein kleines Problem oder besser gesagt eine Frage.
Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und das stillen klappt eigentlich gut.
Ich bin darüber unglaublich froh, da ich meine Tochter (jetzt drei Jahre alt) nicht stillen konnte und ein kleines-großes Stilltrauma hatte.

Nun hat mein Sohn einen Lieblingsbrust entwickelt. Ansich ja kein Problem.
Er trinkt in der Regel beide Brüste und ist ein kleiner Schnelltrinker. D. h. max 6 Minuten pro Seite.
Nun wird die andere Seite aber immer mehr vernachlässigt. Er trinkt seit ein paar Tagen nur noch zwei, drei Minuten.
Danach motzt er die Brust an. Keine Chance ist weiterhin an diese Brust zu bekommen.
Auf seiner Lieblingsseite sind es weiterhin maximal 6 Minuten, da nuckelt er dann aber noch ein wenig und geht zufrieden von der Brust.

Ich habe nun das Gefühl, dass auf "schlechten" Seite die Milch immer weniger wird. Kein Wunder, wenn er da so wenig trinkt.
Nun lege ich ihn schon immer zuerst auf dieser Seite an, was aber bisher wohl keinen sichtbaren Erfolg bringt.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich auf der "schlechten" Seite mal einen Abzess hatte, der auch operativ entfernt worden ist (ein kleiner Teil des Stilltraumas).
Dadurch ist sicherlich auch weniger Drüsengewebe vorhanden. Kann es daran liegen?
Was kann ich machen, um ihn auch diese Seite schmackhaft zu machen? Oder ist das alles kein Problem und ich mache mir zuviel Sorgen?
Ich habe Angst, dass die Milch irgendwann nicht mehr ausreicht. Auch weil er eben nur so super kurz trinkt....

Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinungen und Tipps.
Liebe Grüße, Schlumski
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Lieblingsseite - Milch geht zurück?!

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen Schlumski. Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, sehe aber kein größeres Problem auf Euch zukommen. Wenn die ZUnahme bis dato gut war, könntet Ihr theoretisch auch gut mit nur einer Seite stillen. Das ist problemlos möglich in den meisten Fällen.

Viele Kinder bevorzugen eine Seite, bzw ist es nicht unüblich, dass eine Seite weniger Milch produziert als die andere, gerade nach operativen Eingriffen. Das berichten viele Mütter, die trotzdem erfolgreich stillen.

Eine Möglichkeit wäre es, ihm die Nicht-Lieblingsseite vor allem nachts oder in Einschlaf- und Aufwachsituationen zu geben. Da sind Kinder oft weniger wählerisch bzw weniger aufmerksam.

HIlft Dir das weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schlumski
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schlumski »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Zunahme war bisher ok. Da besteht also kein Druck.

Ansich hilft mir deine Nachricht schon weiter - Ruhe bewahren.
Mich irritiert nur,dass er so kurz trinkt,vor allem die 'schlechte' Seite. Und auch in der letzten Woche immer kürzer.
Wenn ich (ausnahmsweise) abpumpe,kommt nach wenigen Minuten keine Milch mehr.
Nun weiß ich auch,dass die Kinder andere Mengen aus der Brust bekommen als die Pumpe.
Meine Sorge ist dennoch der eventuelle Rückgang der Milchmenge.
Sherbet meinst,dass ist völlig unbegründet?
Das wär natürlich schick....

Immer diese Sorgen um das Essen. Beim Flaschenkind,ob sie nicht zuviel trinkt.
Nun ob die Milchmenge ausreicht...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schlumski hat geschrieben: Sherbet meinst,dass ist völlig unbegründet?
Was heißt das? :?:
Schlumski hat geschrieben:Wenn ich (ausnahmsweise) abpumpe,kommt nach wenigen Minuten keine Milch mehr.
Nur auf der betreffenden Seite oder auf beiden? Wie pumpst Du denn?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“