Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Ich habe eine wundervolle Tochter, die heute 16 Wochen alt ist.
Für mich gibt es 2 Wege sie zum schlafen zu bringen - entweder stillen oder im Tragetuch oder der Marsupi Tragetasche zu tragen. Anders hatte ich bis jetzt keinen Erfolg und es stört mich auch nicht wirklich. Ich finde es schön, dass ich zwei Wege gefunden habe, bei denen sie sich geborgen fühlt und sich dem Schlaf hingeben kann - wären da nur nicht einige Unsicherheiten und Schwierigkeiten.
Was mich etwas unglücklich macht ist folgendes:
Wenn meine Tochter tagsüber an der Brust einschläft wacht sie sehr schnell auf - sie schläft maximal 30-40 Minuten. Kann also noch nicht alleine von einer Schlafphase in die nächste weiterkommen. Wenn ich die Brust von ihr abziehe wacht sie oft sofort auf. Einen Schnuller als Ersatz akzeptiert sie nicht, Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als sie dauernuckeln zu lassen - dabei kann ich zwar ein bisschen dösen, aber zum schlafen komme ich nie und habe keine Zeit während sie schläft andere Dinge zu erledigen. Ich brauche aber tagsüber dringend schlaf, denn ich habe immer Schwierigkeiten nach dem nächtlichen stillen wieder einzuschlafen und habe daher ein ziemliches Schlafdefizit...
Tragen klappt sehr gut - deswegen trage ich sie auch etwa 4-6 Stunden am Tag. Beim tragen muss ich aber ein bisschen in Bewegung bleiben, damit sie lange schläft. Komme also hier auch nicht wirklich zur Ruhe.
Ich überlege nur wie lange das so weitergeht. Ich habe jetzt schon oft Rückenschmerzen und sie wird ja nicht leichter...
Nachts schlief sie bis vor ein paar Tagen bei uns im Familienbett sehr gut. Meistens wacht sie nur 1x pro Nacht auf - nur die letzten paar Nächte war es mehr. Hoffe das bleibt jetzt nicht so...
Mein Hauptproblem ist also der Tagesschlaf.
Ich habe schon alle möglichen Einschlafalternativen versucht .
Lange Kinderwagenfahrten = nur Gebrüll sobald sie müde wird
Aus dem Tragetuch ablegen= sofort wach
Autofahren = mag sie gar nicht
Die Robopax Rüttelplatte = darauf fällt sie nicht rein, sie möchte nur die echte Körpernähe
Um mich beim durchhalten zu unterstützen, und ihr ähnliche Kinder mit einem ausgeprägten "Urtrieb" habt (Also Kinder, die sich nur beim stillen oder tragen wirklich sicher fühlen) könnt ihr mir vielleicht folgendes beantworten:
Ab welchem Alter schliefen eure Babies so tief, dass ihr sie tagsüber nach dem stillen liegen lassen konntet und sie nicht gleich aufwachten?
Konntet ihr eure Kinder ab einem bestimmten Alter aus dem Tragetuch ablegen?
Wann fanden eure Kinder alternative Wege in den schlaf? Ging das von allein oder gehörte dazu ein "Training"?
Hat sonst noch jemand gute Tipps für mich?
LG Danmakine