Brauche dringend Hilfe!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Brauche dringend Hilfe!
Hallo,
meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und wurde von Anfang an viel getragen. Sie hat sich sehr daran gewöhnt und will jetzt nur noch getragen werden, sonst brüllt sie ganz erbärmlich und panisch. Leider hatte ich schon immer starke Verspannungen in den Schultern, die seit der Geburt noch schlimmer geworden sind. Mein Rücken ist inzwischen stark genug, das Kind zu tragen, aber da beim Tragetuch das ganze Gewicht auf den Schultern lastet, ist das Tragen für mich inzwischen fast unerträglich geworden. Ich habe jetzt nur noch die Wahl zwischen furchtbaren Schmerzen in den Schultern beim Tragen, oder einem stundenlang kreischenden Baby. Bin total verzweifelt!
Hat jemand irgendeinen hilfreichen Tipp?? Es muss doch auch Bindeweisen oder andere Tragehilfen geben, die die Schultern weniger belasten. Ich binde bisher nur die Wickelkreuztrage, weil ich da das Köpfchen gut stützen kann.
meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und wurde von Anfang an viel getragen. Sie hat sich sehr daran gewöhnt und will jetzt nur noch getragen werden, sonst brüllt sie ganz erbärmlich und panisch. Leider hatte ich schon immer starke Verspannungen in den Schultern, die seit der Geburt noch schlimmer geworden sind. Mein Rücken ist inzwischen stark genug, das Kind zu tragen, aber da beim Tragetuch das ganze Gewicht auf den Schultern lastet, ist das Tragen für mich inzwischen fast unerträglich geworden. Ich habe jetzt nur noch die Wahl zwischen furchtbaren Schmerzen in den Schultern beim Tragen, oder einem stundenlang kreischenden Baby. Bin total verzweifelt!
Hat jemand irgendeinen hilfreichen Tipp?? Es muss doch auch Bindeweisen oder andere Tragehilfen geben, die die Schultern weniger belasten. Ich binde bisher nur die Wickelkreuztrage, weil ich da das Köpfchen gut stützen kann.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
mimmii
- gut eingelebt
Re: Brauche dringend Hilfe!
Wirkliche Hilfe habe ich wahrscheinlich nicht. Aber ich habe sonst ständig Rückenschmerzen, bei mir sind die durchs tragen viel weniger geworden. Was für ein Tuch hast du denn? Ich habe festgestellt, dass ich baby in manchen Tüchern stundenlang tragen kann, in anderen nach einer halben Stunde verspannte schultern und Rückenschmerzen habe.
Vielleicht liegt es am Tuch?
Vielleicht liegt es am Tuch?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hattest du mal eine Trageberatung? Ziehst du alles wirklich schön straff? Magst du mal die Rucksacktrage oder eine Hüfttrageweise ausprobieren?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Mamorea
Ich glaube für eine Trageweise auf dem Rücken ist sie noch zu klein, oder?
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
- Kleine
- Power-SuTler
Ziehst Du die Schulterstränge nochmal auseinander nachdem Du angezogen hast und bevor Du knotest? So konnte ich das Gewicht immer noch ganz gut weiter weg von den Schultern bringen.
Ansonsten könntest Du vielleicht das Känguru probieren, da gibt es gute Anleitungen auf YouTube, die auch hier verlinkt sind...
Ansonsten könntest Du vielleicht das Känguru probieren, da gibt es gute Anleitungen auf YouTube, die auch hier verlinkt sind...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Mamorea
Ich versuch auf jeden Fall das Tuch so straff wie möglich zu ziehen und auch auf den Schultern zu verteilen. Das nützt aber nicht viel. Und sobald ich die Arme etwas bewege, rutscht wieder alles Richtung Hals.
Ich werde auch einfach mal alle Trageweisen ausprobieren. Gerade bei der Känguru-Trage dachte ich aber immer, dass die ja noch schlimmer sein muss, weil das Kind ja nur an den Schultern aufgehängt wird.
Ich werde auch einfach mal alle Trageweisen ausprobieren. Gerade bei der Känguru-Trage dachte ich aber immer, dass die ja noch schlimmer sein muss, weil das Kind ja nur an den Schultern aufgehängt wird.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Lösche Benutzer 7681
Nein, der einfache Rucksack geht ab Geburt.Mamorea hat geschrieben:Ich glaube für eine Trageweise auf dem Rücken ist sie noch zu klein, oder?
Ich würde dir auch zu einer Trageberatung raten. Ein gut gebundenes Tuch dürfte eigentlich gar keine Schmerzen verursachen.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mamorea,
oh weh, schmerzen vom tragen sind doof. aber ich bin sicher, wir finden eine möglichkeit, mit der ihr wieder beide spaß am tragen habt.
zwei ansätze sind denkbar:
1. optimieren der bindeweise, die du momentan nutzt
2. eine andere binde/trageweise
oder beides
zu 1.:
gut festgezogen ist nicht nur das baby optimal gestützt, es wird auch für uns tragende spürbar bequemer. oft merkt man das erst mit steigendem gewicht oder wenn man ohnehin schon mit rückenschmerzen zu tun hat(te).
kennst du dieses video?
zu 2.:
jede binde/trageweise sitzt ein klein wenig anders, das gewicht wird etwas anders verteilt, die muskulatur wird anders beansprucht. es kann durchaus sein, dass dir eine andere binde/trageweise bequemer ist.
möglich wäre vorne im tuch das känguru,
auf dem rücken (auch für neugeborene möglich) der rucksack.
beim rucksack bringt ein brustgurt oft viel. dazu kannst du ein (spuck)tuch verwenden.
außerdem gibt es einige tragehilfen, die in frage kommen könnten. eine übersicht findest du hier. tragehilfen solltest du unbedingt vor kauf testen, weil du ja rückenprobleme hast. möglich ist das z.b. im rahmen einer trageberatung.
meinst du, dir hilft das weiter?
glg vom see
frau schneider
edit: ich sehe grad dein posting:
beim känguru liegt das tuch viel breiter auf deinem rücken und verteilt das gewicht dadurch großflächiger.
oh weh, schmerzen vom tragen sind doof. aber ich bin sicher, wir finden eine möglichkeit, mit der ihr wieder beide spaß am tragen habt.
zwei ansätze sind denkbar:
1. optimieren der bindeweise, die du momentan nutzt
2. eine andere binde/trageweise
oder beides
zu 1.:
ob du fest genug gezogen hast, kannst du leicht testen, indem du dich (köpfchen gestützt) nach vorne beugst. bleibt dein baby genauso an dir dran wie aufrecht, ist es fest genug. entsteht ein kleiner luftraum zwischen euren bäuchen, geht da noch was beim festziehen.Sabina hat geschrieben:Ziehst du alles wirklich schön straff?
gut festgezogen ist nicht nur das baby optimal gestützt, es wird auch für uns tragende spürbar bequemer. oft merkt man das erst mit steigendem gewicht oder wenn man ohnehin schon mit rückenschmerzen zu tun hat(te).
die lage der stränge und des kreuzungspunktes kann für den tragekomfort entscheidend sein. du kannst also schon während des bindens darauf achten, die stränge genügend weit vom hals abzulegen. wenn du es wie kleine beschriebt machen möchtest, ahcte beim umgreifen darauf, die spannung zu halten.Kleine hat geschrieben:Ziehst Du die Schulterstränge nochmal auseinander nachdem Du angezogen hast und bevor Du knotest?
kennst du dieses video?
auch das kann eine rolle spielen. hast du die möglichkeit, irgendwo ein anderes tuch zu testen?mimmii hat geschrieben:Was für ein Tuch hast du denn?
zu 2.:
jede binde/trageweise sitzt ein klein wenig anders, das gewicht wird etwas anders verteilt, die muskulatur wird anders beansprucht. es kann durchaus sein, dass dir eine andere binde/trageweise bequemer ist.
möglich wäre vorne im tuch das känguru,
auf dem rücken (auch für neugeborene möglich) der rucksack.
beim rucksack bringt ein brustgurt oft viel. dazu kannst du ein (spuck)tuch verwenden.
außerdem gibt es einige tragehilfen, die in frage kommen könnten. eine übersicht findest du hier. tragehilfen solltest du unbedingt vor kauf testen, weil du ja rückenprobleme hast. möglich ist das z.b. im rahmen einer trageberatung.
meinst du, dir hilft das weiter?
glg vom see
frau schneider
edit: ich sehe grad dein posting:
beim känguru liegt das tuch viel breiter auf deinem rücken und verteilt das gewicht dadurch großflächiger.
-
Mamorea
Ich probiere jetzt gerade mal die Känguru-Trage und sie fühlt sich tatsächlich angenehmer an als gedacht. Aber es liegt doch noch viel Gewicht direkt am Hals. Ich fand es jetzt beim ersten Mal auch noch schwer zu binden und festzuziehen, aber das wird mit etwas Übung ja sicher besser. Außerdem ist mein Tuch dafür auch viel zu lang.
Wir haben ein extra langes, schweres Tuch von Hoppediz und ein leichtes elastisches von Moby Wrap. Durch die Elastizität fand ich das bisher besser, weil sich da der Druck besser verteilt, aber das Känguru hab ich damit jetzt nicht hinbekommen.
Ich werde mir wohl noch ein kürzeres Tuch kaufen müssen. Oder vielleicht einen Sling? Den finden ja scheinbar auch viele gut. Welche sind denn eigentlich so die beliebtesten Tücher??
Wir haben ein extra langes, schweres Tuch von Hoppediz und ein leichtes elastisches von Moby Wrap. Durch die Elastizität fand ich das bisher besser, weil sich da der Druck besser verteilt, aber das Känguru hab ich damit jetzt nicht hinbekommen.
Ich werde mir wohl noch ein kürzeres Tuch kaufen müssen. Oder vielleicht einen Sling? Den finden ja scheinbar auch viele gut. Welche sind denn eigentlich so die beliebtesten Tücher??
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo mamorea,
achte beim kippen darauf, wo du die tuchbahnen hinlegst und schau dann, dass du beim festziehen schön nach hinten unten ziehst. dadurch bleibt der kreuzungspunkt der tuchbahnen tiefer.
für die wxt kannst du aus deinen beiden tüchern eines auswählen:
- bindest du mit dem gewebten tt, kannst du unaufgefächert binden (dann sieht dein baby mehr).
- nutzt du das elastische tt, fächerst du die bahnen auf, sodass drei lagen tt dein baby stützen.
für das känguru brauchst du das gewebte tragetuch (da diese bindeweise einlagig ist)!
einziger nachteil beim sling: du hast das gewicht auf einer schulter. nachdem du bereits schulterprobleme hast, würde ich dir raten, erst zu probieren (ruhig ein paar tage) wie sich das für dich anfühlt, bevor du dir einen kaufst.
schau dich doch mal im kaffeeklatsch um, da haben viele tücher eigene threads ...
ganz allgemein: stabil und pflegeleicht aus baumwolle, optisch dein geschmack
da kannst gerne eine vorauswahl treffen und damit dann einen thread mit der bitte um meinungen/erfahrungen/empfehlungen im kaffeeklatsch starten.
glg vom see
frau schneider
das freut michMamorea hat geschrieben:Ich probiere jetzt gerade mal die Känguru-Trage und sie fühlt sich tatsächlich angenehmer an als gedacht.
ja, ganz bestimmt!Mamorea hat geschrieben:Aber es liegt doch noch viel Gewicht direkt am Hals. Ich fand es jetzt beim ersten Mal auch noch schwer zu binden und festzuziehen, aber das wird mit etwas Übung ja sicher besser.
achte beim kippen darauf, wo du die tuchbahnen hinlegst und schau dann, dass du beim festziehen schön nach hinten unten ziehst. dadurch bleibt der kreuzungspunkt der tuchbahnen tiefer.
ist ein bißchen viel tuch für´s känguru, aber vielleicht gibt´s ja bald ein neuesMamorea hat geschrieben:Außerdem ist mein Tuch dafür auch viel zu lang.
mit welchem tuch hast du denn bei der wxt bequemere ergebnisse erzielt? ein elastisches tt muss genauso sorgfältig festgezogen werden wie ein gewebtes, es lohnt sich komforttechnisch wirklich, darauf zu achten.Mamorea hat geschrieben:Wir haben ein extra langes, schweres Tuch von Hoppediz und ein leichtes elastisches von Moby Wrap. Durch die Elastizität fand ich das bisher besser, weil sich da der Druck besser verteilt, aber das Känguru hab ich damit jetzt nicht hinbekommen.
für die wxt kannst du aus deinen beiden tüchern eines auswählen:
- bindest du mit dem gewebten tt, kannst du unaufgefächert binden (dann sieht dein baby mehr).
- nutzt du das elastische tt, fächerst du die bahnen auf, sodass drei lagen tt dein baby stützen.
für das känguru brauchst du das gewebte tragetuch (da diese bindeweise einlagig ist)!
ich finde den auch gutMamorea hat geschrieben:Oder vielleicht einen Sling? Den finden ja scheinbar auch viele gut.
einziger nachteil beim sling: du hast das gewicht auf einer schulter. nachdem du bereits schulterprobleme hast, würde ich dir raten, erst zu probieren (ruhig ein paar tage) wie sich das für dich anfühlt, bevor du dir einen kaufst.
da gibt´s bestimmt recht viele antwortenMamorea hat geschrieben:Welche sind denn eigentlich so die beliebtesten Tücher??
schau dich doch mal im kaffeeklatsch um, da haben viele tücher eigene threads ...
ganz allgemein: stabil und pflegeleicht aus baumwolle, optisch dein geschmack
da kannst gerne eine vorauswahl treffen und damit dann einen thread mit der bitte um meinungen/erfahrungen/empfehlungen im kaffeeklatsch starten.
glg vom see
frau schneider