Zucker-Alternative

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

tara84
ist gern hier dabei

Zucker-Alternative

Beitrag von tara84 »

Hallo!

Ich möchte unsere Ernährung etwas umstellen und würde gerne vom Zucker wegkommen.
Süßis komplett zu streichen schaffe udn möchte ich nicht. Dazu nasche ich selbst zu gerne und auch meine Kinder. Möchte aber lieber mehr selber machen. V.a. Dinge wie Kekse und trockene Kuchen die man dann auch gut mti auf den Spielplatz nehmen kann.
Ich habe bislang Rohrzucker zum backen verwendet und suche dzau Alternativen. Es gibt so viele. Was sind Vor. udn Nachteile? Wie verwendet man es wenn man ein klass. Rezept liest und nachbacken möchte?

Ich denke v.a. an:
- Roh-Rohrzucer
- Aganvendicksaft
- Ahornsirup (wobei ich von beiden auch schon viel schlechtes gehört habe. Warum eigentlich)
- Honig (scheint mir irgendwie noch das natürlichste zu sein....)
- Malz: hier im Bioladengibt es Gerstenmalz
- Reissirup
- Stevia (das ist mir irgendwie noch ganz suspekt)
- Birnendicksaft

--> was sind die unterschiede? Was ist am besten und warum? wie wendet man es an?

Wir haben keine schulmed. nachgewiesenen Unverträglichkeiten oder Diabetes oder so. Mir geht es rein um den gesundheitlichen Aspekt bei dem ja nun z.B. Honig neben der Süße auch wertvolle Inhaltsstoffe besitzt im vergleich zum raff. weißen Zucker.

Bin gespannt über euer Wissen udn eure Erfahrungen. Vielen Dank :-)
Tara
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Zucker-Alternative

Beitrag von chennai »

Kommt wahrscheinlich darauf an, warum du eine Zucker-Alternative suchst, also was dich an Zucker stört.

WEnn es dir auf die (leeren) Kohlenhydrate ankommt, dann sind die genannten Alternativen bis auf Stevia fast genauso 'schlimm'. Honig hat zwar zusätzlich noch wertvolle Nährstoffe, aber ich glaube, dass die durch Kochen oder Backen so gut wie weg sind.

Stevia nutze ich ganz gerne für Desserts, Quarkspeisen, Pudding und auch für Salatdressings. Oft mische ich auch mit braunem Zucker oder Agavendicksaft, weil richtig süß mit Stevia mir oft nicht schmeckt, also mag ich es entweder nur leicht und dann ganz mit Stevia gesüßt oder ich hab Lust auf richtig süß, dann aber gemischt (es braucht dann nicht viel braunen Zucker).

zum Backen soll xylitol noch eine gute Alternative sein. Das ist auch zahnfreundlich. Mir ist's aber zu teuer...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Zucker-Alternative

Beitrag von mayra »

Nur ein Wort zum Honig: die gesunden Inhaltsstoffe bleiben nur bis 40°C erhalten. Wenn du den erhitzt ist das meiste futsch...

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Wenn Du von Zucker wirklich weg willst bzw reduzieren, sind alle genannten Alternativen nicht viel besser als Zucker, finde ich.

Ich persönlich möchte auch nicht ganz auf süßes verzichten. Ich habe das für mich nun so gelöst, dass ich fast nur noch selbstgemachte Süßspeisen esse und die seltener. Keine Gummibärchen usw, höchstens mal Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil. Und selbstgebackenen Kuchen, Kekse etc.

Das dann aber mit Rohrzucker oder auch mal normalem Zucker.

Ich komme damit gut zurecht, bewusst und wenig Zucker zu mir zu nehmen. Für mich ist das besser so, als mehr süsskram zu essen, nur weil vermeintlich gesündere süße drin ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Honig entwickelt sich durch Erhitzen auch zum starken Säurebilder
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich denke auch, mit selbermachen bist du am besten dran. Bei den meisten herkömmlichen Kuchenrezepten kann man den Zucker massiv reduzieren, somit auch die Kaloriendichte, ohne geschmackliche Einbußen zu haben.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

Naja, ich dachte z.B. das es ja einen Unterschied macht, da in Reissirup glaube ich nru Glucose und keine Fructose ist. Und das Agaven und Ahornsirup sowie Birkenzucker wohl nicht so natürlich hergestellt werden wie wir es uns vorstellen.
Habe irgendwo gelesen, dass es v.a. die Fructose ist die ungesund ist. Jetzt frage ich mich aber ob dann nicht Früchte auch ungesund sind?
Bzw. wenn ich zB mit Datteln süße bestehen diese doch (vermutlich) auch nru aus Fructose, oder?

Also ihr denkt, dass wenn ich eh einen Mamorkuchen backe es dann auch wurscht ist ob ich Zucker, Honig oder Reissirup nehme?
Was sagt ihr zu Trockenfrüchten?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Bei den Früchten (auch Trockenfrüchten) hast du aber zumindest Ballaststoffe in Form
Von Fruchtfleisch, Schale, usw. dabei. Das mindert das Giftige ein wenig.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

also wenn ich jetzt durch querlesen im I-Net richtig verstanden habe ist es doch so:
Zucker und Honig und Ahornsirup = Glucose + Fructose
Agavendicksaft (u.a. Dicksäfte wie Birne usw???) = hauptsächlich Fructose = "schlecht" weil alles in der Leber angebaut wird
Trauben / Rosinen = Dextrose --> wo ist da der UNterschied?
Andere Trockenfrüchte wie Datteln , Aprikosen usw. --> nur Fructose? + Ballaststoffe?
Reissirup / Dinkel-/Gerstenmalz = nur Glucose ohne Fructose --> besser??

Ist hier nicht ein Ökotrophologe oder wie man das nennt unterwegs und kann mir mal die genauen UNterschiede und Gemeinsamkeiten erklären ;-) ?
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

In Getreide ist dann vermutlich immer Glucose als Zucker bzw Kohlehydrat drinn?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“