Mullwindel als Nackenstütze

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Chavelita
ist gern hier dabei

Mullwindel als Nackenstütze

Beitrag von Chavelita »

Habe mal eine kurze Frage.
Hatte letzte Woche Besuch von einer Freundin ( eine der wenigen, die perfekt Tragetuch binden kann und bei der das super einfach aussieht ;)), die rollt oben als Kopfstütze immer eine Mullwindeln ein, weil der Kleine die Kopfkante nicht so im Nacken mag. Ist das aus trageberaterischer Sicht in Ordnung oder nimmt das dem ganzen nicht etwas Stabilität?
Sah super bequem aus und saß alles straff, aber habe schon öfter gehört, dass davon abgeraten wird.
Danke für eure Hilfe!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mullwindel als Nackenstütze

Beitrag von matje »

Ich mach das auch so, auch beim Sling - Madame ist im Nacken etwas empfindlich, und die Kopfkante rutscht mir sonst immer runter [emoji10]
Kann aber auch nicht perfekt binden.

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mullwindel als Nackenstütze

Beitrag von Crystal »

Ich habe das am Anfang auch gemacht mit einem kleinen Dreieckstuch, was ich zusammen gerollt hatte. Fand ich auch bequemer, da man die Kopfkante beim Schlafen einfacher hoch bekommt. So muss man die Kopfkante nicht so arg festziehen, hat aber trotzdem den Halt.
LG Crystal mit Kind '13
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Huhu,

mir hat sogar eine trageberaterin empfohlen das zu machen. Weil meine kleine dame dank Blockade im Nacken auch sehr empfindlich war ;-)
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Ich habe es auch von der Trageberaterin empfohlen bekommen. Es gab ein kleines quadratisches Moltontuch, also nicht so groß wie eine Mullwindeln, beim Tuchkauf dazu. Bin damit sehr gut klargekommen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kann mitunter angebracht sein, ja.
Ist das in deinem GK nicht besprochen worden? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LisaK
Herzlich Willkommen

Beitrag von LisaK »

bei der TS DD wird es sogar als Nonplusultra gelehrt..ums den Babys gemütlicher zu machen und dem Streckreflex vorzubeugen :)
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Ah super, danke :) ich weiß gerade nicht mehr genau, ob wir das besprochen hatten im GK. Das gab es soviele Info, dass ich es auch überhört haben kann ;) Werde ich auch mal im Sling ausprobieren.
Was man aber nicht soll, ist bei lockerer Kopfkante eine Mullwindel reinstopfen zwischen Tuch und Kind, habe ich das richtig verstanden?
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Princeton
ist gern hier dabei

Beitrag von Princeton »

Mir wurde das von der Tragberaterin (Trageladen DD) auch so beigebracht. Habe es anfangs auch stets so gehandhabt. Inzwischen will der Zwerg wenn er wach ist aber anscheinend weniger Polster im Nacken. Statt Mullwindel nehme ich manchmal einen großen dünnen weichen Frotteewaschlappen
Bild
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Mal eine doofe Frage dazu:

Ich hab das immer nur bei Bindeweisen vorn gesehen. Macht das auch Sinn beim einfachen Rucksack?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“