Beinchen auch schon raus beim Tragen in den ersten Tagen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beinchen auch schon raus beim Tragen in den ersten Tagen?

Beitrag von spacerabbit »

Da unser drittes Kind jeden Tag kommen könnte: Ich habe vor, wenn alles gut geht, wieder gleich im Sling oder auch im TT zu tragen, dann am ehesten im Bauchkänguruh. Was schlagt Ihr in den ersten Tagen vor? Sollen die Beinchen gleich schon raus beim Tragen, oder können sie in den ersten Tagen auch erstmal im Sling / Tuch drinbleiben? Ich denke, die Empfehlung ist Beine raus, so weit ich das noch in Erinnerung habe, aber ich denke dabei auch an die anfangs physiologische Körperhaltung der Neugeborenen mit ihren ganz angezogenen Beinchen. Also, was ratet Ihr? Danke für Eure Tips!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
conil
hat viel zu erzählen

Re: Beinchen auch schon raus beim Tragen in den ersten Tagen

Beitrag von conil »

Also ich bin keine Trageberaterin, also bitte ich um Korrektur falls ich mich täusche, aber soweit ich weiß sollten die Beinchen schön angehockt sein, wie du schreibst. Dabei ist es jedoch wichtig, dass das Gewicht des Baby nicht auf den Beinen/Fußgelenken ist, sondern eben Po und Rücken gut gestützt sind. Hier also eine Stimme für Füßchen raus.
Viele Grüße und eine schöne Geburt mit noch schönerer Kennlernzeit.
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Keine Trageberaterin, aber trotzdem schön zusammengefasst: die Beinchen sollten auch am Anfang schon raus aus dem Tuch, damit kein Druck auf die Gelenke kommt.
Gerade Sling und Känguru sind aber wunderbar geeignet, da kein Tuchkreuz zwischen den Beinen untergebracht werden muss.
Viel Spaß beim Tragen dann :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

genau deswegen war ich anfangs viel mit dem Sling vor dem Bauch unterwegs: Es geht schnell und kein Tuchkreuz zwischen den Beinen!
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe auch schon völlig problemlos ab Tag 3 im Sling mit Beinen draußen getragen. Ich glaube an Tag 4 habe ich erstmals die WKT gebunden mit nem ganz dünnen Tuch. Känguru auch an Tag 3 getestet. Früher habe ich nicht getestet, da ich wegen dem KS noch nicht laufen konnte.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Alles klar, dann danke ich Euch erstmal! Ich glaube, bei der Kleinen war damals das Problem, dass ich nur die WKT gebunden habe, und das auch mit ziemlich dickem Tuch, deshalb hatte ich so ein Problem mit den Beinchen draußen. Ich denke, ich werde erstmal im Sling tragen oder dann eben im Känguru, den MeiTai setze ich dann nach ein paar Wochen ein.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“