Beginnender Stillstreik!? Bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kekskrümel
ist gern hier dabei

Beginnender Stillstreik!? Bitte Hilfe

Beitrag von kekskrümel »

Hallo liebe SuTlerinnen,

ich befürchte, wir steuern in einen Stillstreik.

Kleinkrümel ist 10 Wochen alt und wird voll nach Bedarf gestillt, er wurde weder jemals zugefüttert, noch kennt er Fremdsauger. Pro Stillmahlzeit trinkt er nur eine Brust, deshalb wechseln wir pro Mahlzeit ab. Sein Gewicht überwache ich außerhalb der U Untersuchungen nicht. Stuhlgang hat er 1-2 mal pro Woche, Pipiwindeln haben wir viele.

Seit ca. 4 Wochen dient die Brust nurnoch der Nahrungsaufnahme, Beruhigungsnuckeln ist sehr selten geworden. Seit zwei Wochen verweigert er die Brust zur Beruhigung komplett, er schreit sie sogar an, wenn ich sie anbiete und gerade eben hat er hungrig meine übervolle Brust angebrüllt. Ich habe dann den ersten Schwung ausgestrichen, damit die Brust etwas weicher war, so hat er jetzt gerade doch noch getrunken.

Ich habe Angst, dass wir hier in ein großes Problem steuern, was kann ich tun?

Meine bisherigen Vermutungen:
- mein MSR ist sehr stark ausgeprägt und er hat große Probleme damit umzugehen und schluckt extrem viel Luft, er dockt immer wieder ab und irgendwann verweigert er das Weitertrinken. Ich lehne mich weit nach hinten und oft fange ich den ersten Strahl auf und lasse ihn dann wieder weitertrinken
- vor zwei Wochen hat er die Rotaviren Schluckimpfung bekommen und danach ging es ihm richtig schlecht. Er hat zwei Stunden geschrien und war komplett nass geschwitzt. Als er dann endlich gestillt hat, hat er sich heftig übergeben. Er spukt sonst nie, auch beim Bäuerchen nicht.
- zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Augenkontakt beim Stillen nicht immer mit ihm halte, vielleicht stört ihn das?
- seit einer Woche hat er seine Faust zum Nuckeln entdeckt

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße von kekskrümel
mit Kleinkrümel 08/14 - geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt
deidamaus
Mod a.D.

Re: Beginnender Stillstreik!? Bitte Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo kekskrümel,
kekskrümel hat geschrieben:
Ich habe Angst, dass wir hier in ein großes Problem steuern, was kann ich tun?
Kennst du schon den Link Unruhe an der Brust?
Dort stehen ein paar Tipps, was Frau bei einem starken MSR tun kann. Wenn du auch deutlich zu viel Milch hast, dann könnte dir Blockstillen helfen. Hierbei bietet man über einen festen Zeitraum (z.B. 6 h) nur eine Seite zum Stillen an und kühlt sie andere Seite währenddessen vorsichtig (Coldpack in ein Tuch einschlagen und in den BH legen). Das ist eine sehr wirkungsvolle Maßnahme, um die Milchmenge nach unten zu regulieren.
Meine bisherigen Vermutungen:
- mein MSR ist sehr stark ausgeprägt und er hat große Probleme damit umzugehen und schluckt extrem viel Luft, er dockt immer wieder ab und irgendwann verweigert er das Weitertrinken. Ich lehne mich weit nach hinten und oft fange ich den ersten Strahl auf und lasse ihn dann wieder weitertrinken
Das ist schon mal eine gute Möglichkeit.
- vor zwei Wochen hat er die Rotaviren Schluckimpfung bekommen und danach ging es ihm richtig schlecht. Er hat zwei Stunden geschrien und war komplett nass geschwitzt. Als er dann endlich gestillt hat, hat er sich heftig übergeben. Er spukt sonst nie, auch beim Bäuerchen nicht.
Das war aber dann nur einmalig nach der Impfung, oder?
- zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Augenkontakt beim Stillen nicht immer mit ihm halte, vielleicht stört ihn das?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Das er an seiner Faust nuckelt, ist ja nicht schlecht. Sich selbst regulieren zu können, ist ja super.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Deidamaus

kekskrümel
ist gern hier dabei

Beitrag von kekskrümel »

Danke deidamaus.

Ob ich zuviel Milch habe, kann ich nicht sagen. Sie spannen selten, Stilleinlagen brauche ich nie, aber Kleinkrümel wird sehr gut satt.
deidamaus hat geschrieben:
Das war aber dann nur einmalig nach der Impfung, oder?
Ja, einmalig, aber muss heftig für ihn gewesen sein. Seitdem ist Beruhigungsnuckeln sehr selten geworden

Ich les mir den MSR-Link mal durch, darf ich bei Fragen nochmal auf dich zukommen?
Liebe Grüße von kekskrümel
mit Kleinkrümel 08/14 - geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es kann schon sein, dass er das Erbrechen mit dem Stillen verknüpft.

Und, klar kannst du fragen. Nur zu. Dafür sind wir da. Es kann halt nur mal einen Moment dauern, habe ja hier drei Kids zu Hause.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“