Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein Tragetuch in einen Sling umzunähen. Hab schon gesucht hier im Forum, aber es gibt ja so viele Themen zum Sling usw da hab ich garnicht so recht gefunden was ich gesucht habe.
Mich interessiert am meisten ob und was es zu beachten gibt beim umnähen. Muss man ein bestimmtes Garn (Zwirn?) verwenden? Scherenfaltung sind ja mega viele Lagen soff übereinander, das wird die Nähmaschine von meinm Papa nicht schaffen, die hat schon einige Jahre auf der Nadel. Dachte da eher an die normale Raffung. Zieht man dafür einfach das Tuch durch die Ringe, setzt eine gerade Naht drauf und fertig?
Über Infos von denen die das schon gemacht haben würde ich mich sehr freuen.
Tragetuch zum Sling umnähen, was beachten?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lunamaus
- ist gern hier dabei
Tragetuch zum Sling umnähen, was beachten?
Liebe Grüße
Franzi mit dem kleinen König 2/14
gestillt, getragen, einschlafbegleitet und familiengebettet <3
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: Tragetuch zum Sling umnähen, was beachten?
Hallo,
Geraffte Slings zu nähen ist wirklich recht einfach, wenn man ein paar grundlegende Techniken wie Nähte sichern beherrscht.
Didymos hat zum Beispiel eine Beschreibung auf der Homepage.
Eine einzelne Naht reicht nicht, es sollten am besten drei parallele Nähte sein, ich selber settze sie Füsschen breit auseinander.
Ich kürze mein Tuch auf Wunschlànge plus 10cm, zum Beispiel entlang eines Schussfadens. Dann versäubere ich den Rand, markiere mir mit Kreide in 20 cm Abstand eine Linie.
Die versäuberte Kante knicke ich ganz knapp um, fädele die Ringe ein und bringe den Knick auf die Kreidelinie. Da mache ich die erste Naht, die anderen beiden parallel dazu. Schon fertig.
Garn sollte nicht gerade ein Discountersortiment srin, aber ein guter Allesnäher reicht.
Viel Spaß beim Nähen!
Geraffte Slings zu nähen ist wirklich recht einfach, wenn man ein paar grundlegende Techniken wie Nähte sichern beherrscht.
Didymos hat zum Beispiel eine Beschreibung auf der Homepage.
Eine einzelne Naht reicht nicht, es sollten am besten drei parallele Nähte sein, ich selber settze sie Füsschen breit auseinander.
Ich kürze mein Tuch auf Wunschlànge plus 10cm, zum Beispiel entlang eines Schussfadens. Dann versäubere ich den Rand, markiere mir mit Kreide in 20 cm Abstand eine Linie.
Die versäuberte Kante knicke ich ganz knapp um, fädele die Ringe ein und bringe den Knick auf die Kreidelinie. Da mache ich die erste Naht, die anderen beiden parallel dazu. Schon fertig.
Garn sollte nicht gerade ein Discountersortiment srin, aber ein guter Allesnäher reicht.
Viel Spaß beim Nähen!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Dankeschön Tanja für die tolle Erklärung... an Wochenende wird bei mir geschnibbelt und genäht 
-
Lunamaus
- ist gern hier dabei
Vielen dank für deine Antwort! Am Wochenende hat mein Papa für mich genäht und es hat suuuuuper geklappt nach deinen Tips und der Anleitung. 
Liebe Grüße
-
sTanja
- Mod a.D.
Das freut mich
Viel Spaß damit!
Liebe Grüße