Hilfe - massive Schlafprobleme bei 2,5 jährigem Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carlotta
alter SuT-Hase

Hilfe - massive Schlafprobleme bei 2,5 jährigem Kind

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen,
gerade bin ich recht verzweifelt. Unsere Tochter hat noch nie gut geschlafen, aber statt besser wird es eher schlimmer.
Sie ist ca. 2,5 und schläft i.d.R. tagsüber nicht mehr. Insgesamt schläft sie ca 11 h (mit vielen Unterbrechungen) wobei ich denke, dass 12 h besser wären. (Der Schnitt liegt wohl laut g oogle in dem Alter bei 13 h). Ich habe zu dem Thema auch einen KiA-Termin, allerdings erst Mitte Dezember.
Seit ca. 1-2 Monaten will sie in ihrem eigenen Bett schlafen (kam von ihr aus, wir haben da nichts forciert). Seitdem fällt mir immer mehr auf wie extrem schlecht sie schläft (klar, ich muss jetzt ja aufstehen). Dazu kommt, dass ich mit zunehmender SWS (ET DEZ) selber Schwierigkeiten habe weiter zu schlafen wenn ich zum fünften Mal geweckt wurde. Wie es mit Baby werden soll mag ich mir aktuell gar nicht Vorstellen. Mein Mann wird nachts leider gar nicht akzeptiert. So, jetzt eine typische Nacht, wie sie vielleicht 4 mal die Woche oder so vorkommt:
Einschlafen dauert so 30-60 min, sie schläft ca. gegen acht ein, eigenes Bett, einschlafbegleitet. Dann kommt eine ruhige Schlafphase von 2-3 h. Dann wacht sie auf, ich geh zu ihr, i.d.R. schläft sie schnell weiter. Sie wacht dann ca. nach 30 min wieder auf, selbes Spiel. So geht das 3-4mal, oft muss sie dann in der Zeit auf Toilette (sie gleich zu bringen geht nicht, da sie sich extrem wert wenn sie nicht sagt sie muss). Jetzt ist es ca. eins. Nach Toilette will sie oft zu uns ins Bett und schläft da nochmal dann so 2-3 h relativ ruhig. Dann wacht sie wieder auf und ab da fängt eine sehr unruhige Schlafphase an, mit sehr viel wälzen (macht sie aber immer), sehr viel sprechen und meist auch nochmal mit aufwachen. Im Schnitt ist sie eigentlich 5-xmal wach in der Nacht. Gegen sieben ist die Nacht vorbei.
Wenn es nicht typisch verläuft kommen meist unerklärliche Wünsche wie sofortiges Händewaschen, von einem Bett ins andere wandern, Schlafanzug ausziehen, wieder anziehen (macht sie allein), Schnullerwunsch (sie ist eigentlich KEIN Schnullerkind und hat den dann max. 2 Minuten) usw. Geht man nicht auf die Wünsche ein gibt es GEbrüll. SEhr lange. SEhr laut. Das halt ich nicht aus.
Ganz selten haben wir Nächte in denen sie nur so 2-3 Mal wach wird und schnell weiterschläft. Allgemein schläft sie sehr unruhig, mit viel Bewegung und sprechen. Ab und an hat sie Nachtschreck.
So, ich bin mittlerweile echt fertig. Und sie glaube ich auch. Hat jemand Tipps? Was können wir tun? Irgendwas läuft doch total verkehrt bei uns. Manchmal würde ich nachts am liebsten heulen, aber da hat ja auch niemand was von. Komplett wieder zu uns ist auch keine Lösung (da kam ich zu mehr Schlaf), aber das will sie nicht mehr. Wie soll das mit Baby gehen??
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Meikesch
hat viel zu erzählen

Re: Hilfe - massive Schlafprobleme bei 2,5 jährigem Kind

Beitrag von Meikesch »

Hallo,

hach, du sprichst miraus der Seele. Unser Bub ist zehn Monate jünger als deine Tochter - aber ansonsten sieht es hier gerade echt sehr ähnlich aus. Ein Geschwisterchen wird in den nächsten Wochen auf die Welt kommen und wie das dann werden soll- keine Ahnung.
Und dieses "Nicht mehr Einschlafen können", nachdem man das Kind wieder zum Schlafen gebracht hat, kenne ich nur zu gut. Dazu kommt, dass ich selber oft auf die Toilette muss :-D , so dass ich selten mal länger als ein oder maximal zwei Stunden am Stück schlafe.
"Komische Wünsche" haben wir hier auch nachts- und wie bei euch werden die bei Nicht-Erfüllen mit irrem Geschrei quittiert... *gähn*

Ich hab also leider keinen Rat für dich, reiche dir aber solidarisch die Hand und hoffe für uns beide auf ein "Schlafwunder" in den nächsten Wochen ;-)
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Huhu Meikesch, danke! Es tut schonmal gut zu wissen dass es bei anderen auch so läuft. Im RL schlafen zwar viele Kinder nicht "gut", leider habe ich den Fehler gemacht und nachgefragt was das heißt. Meistens 1 bis 2mal max. aufwachen. Ach, das wäre ein Traum. Aber danach war ich schon SEHR desisullioniert.

Hast du überlegt woran es liegen könnte bei euch? Lange war ich ja der Meinung ist halt typsache, aber gerade bin ich am zweifeln. Ich habe so ein bißchen geschaut, viele machen es ja an dem alleine Einschlafen fest. Kann das euer Kind? Bei uns nicht, da muss ich dabei beliben bis sie schläft. Und ich denke bei ihr liegt es an den Übergängen, also vin Tiefschlafphase in die Nächste bzw überhaupt in die Tiefschlafphase (würde auch mit den Abständen ungefähr hinkommen). und da liest man immer wieder, dass Kinder das alleine schaffen wenn sie auch alleine einschlafen. Aber wie dazu kommen?

Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Hallo Carlotta,

das Alleine Einschlafen ist glaube ich tatsächlich ein bisschen auch unser Problem. Ich muss dazu sagen, dass wir mal eine (kurze) Zeit hatten, in der der Bub ganz gut geschlafen hat. Also tatsächlich nur ein oder zweimal aufgewacht ist nachts - dachte ich zumindest. Wir hatten uns für den Urlaub ein Babyphone gekauft und dann festgestellt, dass er viel öfter wach war nachts und das ein oder andere Mal tatsächlich auch wieder alleine eingeschlafen ist. Abends oder auch um Mittagsschlaf zu machen, wäre alleine einschlafen aber undenkbar. Da kann er noch so müde sein - er würde einfach wieder aus seinem Bett raus krabbeln und zu uns laufen - oder eben schreien. Nachts versuche ich eben so wenig wie nur möglich zu machen wenn er aufwacht - klar, ich bin ja auch müde. Aber wenn er irgendwas möchte nachts, dann bekommt er es eigentlich auch - weil ja sonst wie gesagt Gebrüll angesagt ist und man dann eben keine Chance auf Schlaf hat :-( Manchmal komme ich mir da echt veräppelt vor und frage mich ob da nicht doch ein bisschen "austesten" dabei ist. Und ja - heulen könnte ich nachts auch oft genug - vor Erschöpfung, Müdigkeit, Verzweiflung. Aber wei du sagst, hilft ja nichts.

Ich hoffe tatsächlich, dass es ein bisschen auch an der fortschreitenden Schwangerschaft liegt und die Kleinen, bald großen Geschwister ;-), merken, dass da was Aufregendes passiert. Bei uns kommt noch dazu, dass der Bub seit ca fünf Wochen drei Vormittage in die KiTa geht - sicher auch viele Eindrücke, die eben auch nachts verarbeitet werden wollen.

Wie man alleine einschlafen trainiert, ohne das Kind schreien zu lassen oder sich zahllose Nächte um die Ohren zu schlagen, weiß ich leider auch nicht :-(
Meikesch
www.kater-paule.de
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Hast du schon mal mit einem kia oder so gesprochen? Ich hab ja auch immer angst dass das doch irgendwann ihre Entwicklung hemmt, steht ja so auch oft zu lesen. Du müsstest jetzt ja auch bald die u haben...
Ja der kita start wird es bestimmt auch sein. Und sws auch. Allerdings ist es bei uns eigentlich schon immer grottig, bis auf eine Phase um die zwei, als ich nachts abgestillz habe. Da schlief sie viel besser.

Letzte Nacht war ganz ok, ein Wutanfall aus dem nichts, nach der Toilette. Keine Ahnung was sie da hatte. Und ganz ehrlich, ich bin dann auch so null empathisch, ich bin dann sauer. Wach weiß ich sie kanb nichts für, aber in der Situation. .. danach wars dann ok, paar mal wach aber weiter geschlafen schnell.

Ach mensch, vielleicht kommt ja noch jemand mit tipps ums eck.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Hallo Carlotta,

Wir hatten heute U7 - angesprochen auf das schlechte Schlafen meinte der Kinderarzt nur, dass es wohl ein Wachstumsschub sei. Achja, bei den vielen Schüben müsste mein Kind wohl so langsam zwei Meter groß sein :-D

Tatsächlich hat er aber am Mittwoch gesagt, dass ihm sein Bett zu klein ist und er ein großes haben will. Der Papa hat es am Abend dann noch umgebaut und nun hat das Kind wie aus dem Nichts zwei Nächte durchgeschlafen. (Um halb neun ins Bett, um Mitternacht nochmal kurz wach und dann geschlafen bis 7). Seeeehr ungewöhnlich!
Meikesch
www.kater-paule.de
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: AW: Hilfe - massive Schlafprobleme bei 2,5 jährigem Kind

Beitrag von Carlotta »

Was für ein Bett habt ihr denn jetzt? Hört sich auf jeden Fall super an, weiter so!![emoji106][emoji112] wäre ja toll wenn es so eine einfache Lösung gibt!
Bin ja beruhigt dass der kia entspannt ist. Bin ja immer etwas in sorge ob es der Maus schadet.

Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Ob es wirklich so weiter geht werden wir sehen :-D Sein Bett hat so n Verlängerungsteil, jetzt ist es 1,40m lang und das Gitter das bisher noch an der Wandseite war, ist weg. Er scheint zufrieden zu sein - aber bisher war noch jede 'Gut-Schlaf-Phase' kürzer als die darauf folgenden 'Schlecht-Schlaf-Phase', so dass letzteres eher die Norm ist :-(

Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen :-)

Der Kinderarzt war tatsächlich sehr entspannt und meinte auch, dass eine echte Schlafstörung nur bei folgenden Punkten vorliegt :
- Kind schläft regelmäßig weniger als 7 Stunden pro Nacht (Gesamtschlaf)
- Kind wacht regelmäßig nach weniger als 2h auf (hat keine längeren Schlafphasen)
- Kind wacht regelmäßig mehr als zweimal pro Nacht auf und ist jeweils länger als 1h wach
- Kind braucht regelmäßig länger als 1h zum Einschlafen trotz eindeutiger Müdigkeit

Passt zumindest bei uns alles nicht so richtig :)
Meikesch
www.kater-paule.de
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Hi Carlotta,
ich hab keinen Tipp, aber ich glaube nicht, dass es am allein einschlafen liegt. Mein Großer hat ja auch recht lange schlecht geschlafen, auch nach dem nächtlichen Abstillen noch - um dann irgendwann plötzlich einfach (meist) durchzuschlafen. Da hatte sich aber weder das Einschlafen, noch die Schlafsituation noch sonst was geändert. Allein einschlafen scheint er gerade langsam zu lernen, alle Versuche vorher gingen mehr oder weniger schief, jetzt, wo es mit Babybruder immer mal sein musste, klappt es tatsächlich (nicht immer, aber immer öfter).
Das hilft dir vermutlich nicht weiter... aber wie wäre es denn, wenn du dir (um selber zu mehr Schlaf zu kommen, vielleicht auch dann mit Minibaby) eine Matratze neben ihr Bett legst? Dann musst du wenigstens nicht immer in ihr Zimmer tigern?
Ich wünsche euch eine schnelle Schlaf(wunder)heilung - und ein Superschläferbabygeschwisterchen!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Hey Meikesh, das antauschen kenne ich auch, fa denkt man ein paar Tage alles super und jetzt klappt es um dann nur noch genervter zu sein. Aber diesmal ist es anders! ! Deiner schläft jetzt. So!
Ach das ist super was dein kia sagt, das trifft ja auf uns auch nicht zu. Im Internet liest man ja so viel und ich war schon in sorge wegen ner echten Störung.

Tomma Danke doch das hilft. Uch hatte ja lange die Hoffnung dass es einfach so wird. Und wenn es das wirklich gibt super! Denn ich denke maus wird wenn sie soweit ist alleine schlafen, so wie sie auch alleine in ihr Bett gezogen ist. Dachte halt jezzt dass das unser Problem sein könnte.
Mit der Matratze würde bestimmt gehen, glaube das wäre auch Mäusel lieblingsvariante, aber das mag ich nicht. Wenn sie mich in der Nähe braucht soll sie zu uns.
Aber auch ich kann sagen dass es etwas besser war die letzte Nacht!

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“