Knoten zu locker

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schnatzmama
Profi-SuTler

Knoten zu locker

Beitrag von Schnatzmama »

Hallo,

ich trage mein 7 Wochen altes Baby in der Wickelkreuztrage, und anders als bei den beiden Großen habe ich ein Knotenproblem: Ich ziehe wunderbar alles fest, dann kommt Knoten Nr. 1, und dann muss ich für Knoten Nr. 2 ein bisschen weg von Knoten Nr. 1, und dieser wird daraufhin locker. Wenn ich dann nachziehe, kriege ich die Spannung beim Knoten auch nicht gehalten. Was mache ich denn plötzlich falsch? Ich habe doch bei den Großen schon ewig oft wie Wickelkreuztrage gebunden, und nie gab es dieses Problem.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Knoten zu locker

Beitrag von Sabina »

Was nimmst du denn für ein Tuch dafür?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Schnatzmama
Profi-SuTler

Ein Didymos Streifentuch in Länge 7. Mir würde auch ein 6er reichen, aber mein Mann ist um einiges größer, deswegen haben wir ein 7er.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So etwas gibt's!

Sternschnuppe hat eine schöne Anleitung, ich zitiere einfach mal:
Sternschnuppe hat geschrieben: Du legst den rechten Tuchstrang über den linken, nun fädelst du den linken von oben durch die entstandene Lücke und ziehst fest - das ist der erste Knoten. Achte darauf, NIE die Tuchstränge beim Übergeben oder Festziehen loszulassen, sie müssen immer auf Spannung gehalten werden.
Nun legst du den ehemals rechten (der nun links oben ist) Tuchstrang wieder über den ehemals linken (der nun rechts unten ist) und führst den linken wieder von oben durch die Lücke. Das ist der zweite Knoten und schon ist der Flachknoten fertig. Übe das am Besten mal ohne Kind im Tuch, in dem du dir das Tuch einfach mal um deinen Körper legst und vorne knotest.
Ich hoffe, so klappt es!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Oh, super, danke!
Werde ich nachher mal gleich ausprobieren.
Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“