Stoffis für dünnen Windelpo

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
conil
hat viel zu erzählen

Stoffis für dünnen Windelpo

Beitrag von conil »

Hallo,
Wir sind noch Stoffi-Anfänger. Meine Tochter ist drei Monate alt und wir haben gerade die Pop-In V2 ausprobiert. Von der Saugkraft und dem Sitz sind wir begeistert. Sie halten locker 4,5 Stunden. Länger habe ich noch nicht ausprobiert. Jetzt frage ich mich ob man für tagsüber nicht dünnere Stoffies (weg evtl schnellerem trocknen und einem dünneren Po und damit besserer Beweglichkeit) nehmen könnte. Habt ihr Vorschläge welche man ausprobieren könnte?
Danke und viele Grüße
Lena
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffis für dünnen Windelpo

Beitrag von ulikat »

Ich finde Grovia Hybrindwindeln und die Totsbots toll, wobei ich finde, dass die Grovias ein noch schmaleres, dünneres Windelpaket machen.
Pop-In finde ich dagegen schon sehr dick und wuchtig...
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Vom Hörensagen sind die gDiapers unter den am wenigsten auftragenden Windeln, für uns funktionieren sie leider gar nicht. Ich wickle hauptsächlich mit Blueberry Simplex und Milovia Pockets und beide trocknen super und machen auch keinen megadicken Po, aber du musst halt immer auch bedenken, dass Stoffis keine Pampers sind. Einen typischen Stoffipo wird es immer geben, das schränkt die Zwerge aber in den meisten Fällen gar nicht ein (zumindest nicht, wenn du nicht grad HÖWIs mit Überhose tagsüber anziehst) :) gerade bei so kleinen Babys wie deiner Tochter ist das breitere Wickeln der Stoffis sehr förderlich für die Hüftreifung, und für später, wenn sie mal läuft, gibt es auch Stoffis die zwischen den Beinen schmaler geschnitten sind (die Blueberry Simplex zum Beispiel). Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate und hat überhaupt keine Probleme, in den Stoffis zu rollen und zu robben (krabbeln übt er gerade, will aber mit der Koordination noch nicht so ganz klappen).

Die Stoffi die meiner eigenen Erfahrung nach am allerschlanksten ist, aber trotzdem super saugt, ist die Blueberry Simplex Sidesnap (innen Baumwolle). Ich hab eine einzige hier und liebe den Sitz und war ehrlich überrascht, wie unglaublich dünn sie ist. Leider aber sind die Seitenflügel nicht aus wasserdichtem Material und die Windel läuft regelmäßig an dieser Stelle aus, deswegen hab ich keine weiteren gekauft. Wenn es dir aber nichts ausmacht, Mikrofaserwindeln zu verwenden, gibt es die Sidesnap auch als "Basix" Version (innen Mikrofaser), das ist weich und trocknet extrem schnell, ist aber halt keine Naturfaser. Der Grund, warum die Sidesnap so viel schlanker sind als die normalen Blueberrys ist, dass sie nicht onesize sind, deswegen erspart man sich all den extra Stoff zum Verkleinern der Windel der natürlich schon ein ordentliches Paket macht. Es gibt sie in den Größen M und L, wobei M mit "5-12kg" angegeben ist. Eventuell könnte euch die schon passen.
Bild
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Was bei den Pop-in hilft ist den Booster weglassen, allerdings tragen die schon sehr auf. gDiaper machen mit den Originaleinlagen auch ein dünnes, gut saugendes Paket, aber auch mit den xkko prefolds mit orangenem Rand trägt die nicht so auf. Unschlagbar in der Dicke sind hier allerdings die bumgenius perfect size in M. Die sind nicht viel dicker wie eine WWW in trockenem Zustand und werden es auch nicht. Halten hier auch gut 2-3h, mit einer dünnen Little Lamb Einlage auch mal 4h. Mit denen passen wir sogar in H&M Jeans, allerdings finde ich die nirgends mehr neu zu kaufen in einem Shop, der sie auch nach Deutschland liefert, ich hätte so gerne welche in L...
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Ich bin immer wieder erstaunt wie klein der Stoffipopo mit Prefolds und Überhose ist. Vorallem wenn man die Prefold ums Kind wickelt und mit Snappy befestigt. Wenn die Überhose nicht zu riesig ist, gibts einen kleinen süßen Popo.

Die Simplex Sidesnap finde ich auch sehr schlank am Kind. Ob die M schon passt hängt glaube ich von der "Breite" des Kindes ab. Habe hier ein schmales Exemplar, das mit 8kg immernoch die kleinste Einstellung der M trägt.

Ich finde die gdiaper und auch Grovia machen bei uns einen dickeren Popo als die Prefolds und ÜH. Und ich fand die Grovia (Shell und auch AIO) sehr steif und daher am kleinen Baby nicht so toll. Ich verstehe auch nicht warum alle die Pop-In so schlank finden. Habe die neue und alte Versionen getestet und fand sie irgendwie wuchtig, vorallem weil die auch eher steif sind. Ist natürlich alles nicht vergleichbar mit Bindewindeln und Wollüberhose ;-) Also insgesamt sind viele der modernen Windeln recht schlank. Die Thirsties Pocket ist zum Beispiel auch ziemlich schmal im Schritt und je nachdem womit man sie stopft auch ein sehr kleines Windelpaket.
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon echt weiter :-) Prefolds und Ü-Hose scheint sich auch finanziell zu lohnen. Das werde ich mal ausprobieren. Welche Ü-Hose ist denn da geeignet? Madame gehört eher zu den kräftigeren Exemplaren ;-)
Die Grovia habe ich jetzt auch zum testen bestellt.
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Glockenblume2013 »

Conil, wir wickeln hier tagsüber auch ausschliesslich mit Prefolds in Überhosen. Bienchen hier hat auch gut Babyspeck und wir haben Capris, eine Blümchen und Windelmanufaktur Überhosen. Am liebsten ist mir hier die Capri, die sitzt perfekt, ich find sie auch qualitativ gut. Blümchen fühlt sich irgendwie mehr nach Plastik an und sitzt hier einfach nicht optimal. Liegt mehr oder weniger unbenutzt im Schrank. WM ist super schön, aber einfach ein anderes Konzept und mit den 2 Schichten über der Prefold und dem anderen Schnitt macht sie einfach nen dicken Rollenpopo. Also mein Favorit sind eindeutig die Capris.
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Glockenblume2013 »

Ach ja bei unserem 4-monats specki-Mädel passt noch gut Capri Gr 1, die 2 geht auch aber halt mit etwas dickerem Windelpaket. Bei der 1er ist es ein super schlankes Paket zusammen mit ner xkko- oder cosies Prefolds.
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Schmal vom Paket ist bei uns Flip Überhose und Milovia.
Die Capri Gr2 passt bei uns langsam immer besser. Aber die war an unserem schmalen Kind lange groß. Die Größe 1 haben wir hier aber ganze 8 Monate getragen 8)

Am liebsten habe ich inzwischen die Flip. Obwohl die mir anfangs von der Verarbeitung her nicht so toll vorkam (dem Gummi traue ich noch immer nicht, aber gut, den müsste man dann eben tauschen, wenn es so wäre).

Prefolds in Überhose machen schon ein schön schmales Paket. Und preislich ist es auch recht attraktiv 8)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Die flip Gummis sind tatsächlich nicht so prall. Nach eineinhalb Jahren schon sehr schlapp... Reicht bei unserer Moppelmaus immer noch für dicht :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“