Etwas blöde Fragen zum Stillen ;)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
inga85
- Herzlich Willkommen
Hallo ihr lieben,
Bisher habe ich nur still mitgelesen, aber da ich etwas verzweifel, melde ich mich doch nochmal bei euch!
Meine Maus ist jetzt 7,5 Wochen alt und hatte ein Geburtsgewicht von 3510 g. Nach genau sieben Tagen hatte sie ihr geburtsgewicht wieder. Inzwischen wiegt sie 5570 g. Ich hatte von Anfang an schmerzen, mal mehr mal weniger. Im Krankenhaus ging es etwas drunter und drüber, man gab sich aber alle mühe. Nur so richtig gut gelang das stillen nicht. Habe die Nächte durchgestillt und mich durchgebissen, so dass bei Entlassung beide Seiten blutig waren. Man gab mir stillhütchen.
Meine Hebamme zeigte mir nochmal das stillen zuhause und war super zufrieden mit ihrer Entwicklung. Die Brust ist aber seitdem wund und das stillen schmerzt. Also Lanolin, multimamkompressen, schwarzteebeutel, rosatum heilsalbe, Lufttrocknen, Kochsalz.
Nachdem nichts wirklich half, bin ich ins Krankenhaus zur stillberaterin. Sie war entsetzt, dass ich so lange gewartet habe.
Naja, im Endeffekt fange ich wieder von vorne an. Soll den c-Griff machen und die Maus viel näher an mich ranziehen. Sie hat nur an der mamille gesaugt und hatte zu wenig Brustwarzenhof im Mund. Außerdem hat die Maus zu Grünen Stuhl und ich soll sie mindestens 15 Minuten auf der einen Seite und dann nochmal auf die andere.
Nun zu meinen Fragen.
Seit der Beratung spuckt die Maus nach jeder Mahlzeit. Immer. Das macht mich verrückt. Ich komme zu nichts mehr.
Habt ihr zum cgriff noch Tipps? Ich hab da echt Probleme mit und es ist super unbequem vor allem im liegen. Von einmal zeigen, vergesse ich alles. Oder gute Anleitungen?
Muss ich immer beide Seiten geben?
Sie schreit seit gestern viel mehr die Brust an, wahrscheinlich weil ich ewig rumdödel damit ich alles richtig mache, ist das normal?
Stillen ist für mich echt ne Last und so unbequem. Ich hoffe, das hört sich nicht zu egoistisch an, ich will unbedingt stillen, aber anscheinend habe ich den Bogen nicht raus.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bisher habe ich nur still mitgelesen, aber da ich etwas verzweifel, melde ich mich doch nochmal bei euch!
Meine Maus ist jetzt 7,5 Wochen alt und hatte ein Geburtsgewicht von 3510 g. Nach genau sieben Tagen hatte sie ihr geburtsgewicht wieder. Inzwischen wiegt sie 5570 g. Ich hatte von Anfang an schmerzen, mal mehr mal weniger. Im Krankenhaus ging es etwas drunter und drüber, man gab sich aber alle mühe. Nur so richtig gut gelang das stillen nicht. Habe die Nächte durchgestillt und mich durchgebissen, so dass bei Entlassung beide Seiten blutig waren. Man gab mir stillhütchen.
Meine Hebamme zeigte mir nochmal das stillen zuhause und war super zufrieden mit ihrer Entwicklung. Die Brust ist aber seitdem wund und das stillen schmerzt. Also Lanolin, multimamkompressen, schwarzteebeutel, rosatum heilsalbe, Lufttrocknen, Kochsalz.
Nachdem nichts wirklich half, bin ich ins Krankenhaus zur stillberaterin. Sie war entsetzt, dass ich so lange gewartet habe.
Naja, im Endeffekt fange ich wieder von vorne an. Soll den c-Griff machen und die Maus viel näher an mich ranziehen. Sie hat nur an der mamille gesaugt und hatte zu wenig Brustwarzenhof im Mund. Außerdem hat die Maus zu Grünen Stuhl und ich soll sie mindestens 15 Minuten auf der einen Seite und dann nochmal auf die andere.
Nun zu meinen Fragen.
Seit der Beratung spuckt die Maus nach jeder Mahlzeit. Immer. Das macht mich verrückt. Ich komme zu nichts mehr.
Habt ihr zum cgriff noch Tipps? Ich hab da echt Probleme mit und es ist super unbequem vor allem im liegen. Von einmal zeigen, vergesse ich alles. Oder gute Anleitungen?
Muss ich immer beide Seiten geben?
Sie schreit seit gestern viel mehr die Brust an, wahrscheinlich weil ich ewig rumdödel damit ich alles richtig mache, ist das normal?
Stillen ist für mich echt ne Last und so unbequem. Ich hoffe, das hört sich nicht zu egoistisch an, ich will unbedingt stillen, aber anscheinend habe ich den Bogen nicht raus.
-
inga85
- Herzlich Willkommen
Jetzt hab ich ganz vergessen. Ich versuche, ohne schnuller auszukommen. Ich war ein Daumenkind, hatte dadurch aber sprachprobleme und lange eine Zahnspange. Ich wurde nicht gestillt.
Nun sucht und findet meine Maus seit drei Tagen den Daumen. Die Beraterin sagte, bloß keinen schnuller und beim Daumen ablenken. Da müsste ich sie aber dauerhaft ablenken. Da sie ihn ohne Ende nimmt. Weiterhin sagte sie, dass vollgestillte Kinder das nicht bräuchten. Stimmt das? Aber sie hat so oft den Daumen im Mund und saugt auch richtig dran.
Nun sucht und findet meine Maus seit drei Tagen den Daumen. Die Beraterin sagte, bloß keinen schnuller und beim Daumen ablenken. Da müsste ich sie aber dauerhaft ablenken. Da sie ihn ohne Ende nimmt. Weiterhin sagte sie, dass vollgestillte Kinder das nicht bräuchten. Stimmt das? Aber sie hat so oft den Daumen im Mund und saugt auch richtig dran.
-
inga85
- Herzlich Willkommen
Und letztes Update. Ich stille ungefähr alle zwei bis drei Stunden.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Etwas blöde Fragen zum Stillen ;)
herzlich willkommen im forum und natuerlich herzlichen glueckwunsch zum kind
ich melde mich im laufe des abends ausfuehrlicher bei dir
ich melde mich im laufe des abends ausfuehrlicher bei dir
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
so, als allererstes braeuchte ich alle gewichtsdaten mit klardatum, also auch das niedrigste gewicht usw und bitte auch, auf welcher waage es gemessen wurde, also KH, KiA usw. am besten in der form wie in der blauen liste hier:
wie funktioniert stillberatung
wie funktioniert stillberatung
- tania
- ModTeam-Stillberatung
nimmst du jetzt noch stillhuetchen?inga85 hat geschrieben:Bisher habe ich nur still mitgelesen, aber da ich etwas verzweifel, melde ich mich doch nochmal bei euch!
wie ist ihr stuhl denn jetzt?Soll den c-Griff machen und die Maus viel näher an mich ranziehen. Sie hat nur an der mamille gesaugt und hatte zu wenig Brustwarzenhof im Mund. Außerdem hat die Maus zu Grünen Stuhl und ich soll sie mindestens 15 Minuten auf der einen Seite und dann nochmal auf die andere.
wie viel spuckt sie denn? weil schon ein teeloeffel macht eine riesen-schweinerei, ist aber am ende so gut wie nichts. oder erbricht sie schwallartig grosse mengen?Nun zu meinen Fragen.
tun denn deine brueste im moment weh? sind sie wund? hast du das gefuehl, dass sie *noch* wund sind? nimmt dein kind jetzt mehr brust in den mund? tut es beim stillen weh? wie ist der schmerz? wird er weniger, hast du nach dem stillen noch schmerzen oder hoeren sie relativ schnell noch waehrend des stillens auf?Habt ihr zum cgriff noch Tipps? Ich hab da echt Probleme mit und es ist super unbequem vor allem im liegen. Von einmal zeigen, vergesse ich alles. Oder gute Anleitungen?
nein, du musst nicht immer beide seiten geben. das wird vor allem empfohlen um die milchmenge zu steigern, das ist bei euch nach den vorliegenden daten wirklich nicht noetig.Muss ich immer beide Seiten geben?
zum brust anschreien: alles ist moeglich. vielleicht schreit sie auch deine anspannung raus, wenn du gerade das gefuehl hast alles falsch zu machen. mein kind zum beispiel hat geschrieen, weil zu viel milch kam und der milchspendereflex (MSR) zu stark war (dafuer ein anzeichen koennte auch der gruene stuhl sein).
ich fand stillen beide male (auch und gerade beim zweiten!) anstrengend. aber nur die ersten drei monate. ich war staendig verspannt, fand partout keine gute position, es dauerte ewig, alles stank staendig nach milch usw usf. das wird besser! bestimmt!Stillen ist für mich echt ne Last und so unbequem. Ich hoffe, das hört sich nicht zu egoistisch an, ich will unbedingt stillen, aber anscheinend habe ich den Bogen nicht raus.
irgendwas laeuft bei eurem stillen nicht ganz rund, denn es sollte nicht wehtun! aber ganz viel laeuft auch richtig: dein kind nimmt gut zu.
-
inga85
- Herzlich Willkommen
Hey! Vielen Dank für deine Antwort.
nimmst du jetzt noch stillhuetchen?
Nein, habe ich ziemlich schnell gelassen. Meine hebi meinte, dass man es lassen sollte, da ich gute Brustwarzen habe. Außerdem finde ich das auch nicht so schön mit dem Plastik. Tolle Hilfe wenn man es braucht, aber ich fand es ohne angenehmer.
wie ist ihr stuhl denn jetzt?
Heute war ihr Stuhl wieder gelb.
wie viel spuckt sie denn? weil schon ein teeloeffel macht eine riesen-schweinerei, ist aber am ende so gut wie nichts. oder erbricht sie schwallartig grosse mengen?
Kommt drauf an, gestern hat sie beides gemacht. Inzwischen spuckt sie aber nicht mehr.
tun denn deine brueste im moment weh? sind sie wund? hast du das gefuehl, dass sie *noch* wund sind? nimmt dein kind jetzt mehr brust in den mund? tut es beim stillen weh? wie ist der schmerz? wird er weniger, hast du nach dem stillen noch schmerzen oder hoeren sie relativ schnell noch waehrend des stillens auf?
Die schmerzen sind tatsächlich besser geworden. Vorher waren sie auch nach dem stillen. Habe ich gar nicht mehr. Die mamillen standen auch immer. Tun sie auch nicht mehr.
Die Beraterin sagte, dass das schnalzen mit der Zunge zeigt, dass sie nicht richtig dran ist. Sie tut es allerdings am Anfang immer noch, egal wie gut ich versuche anzulegen. Sie dockt am Anfang auch oft an und ab und ist super unruhig. Ich vermute, dass mein MSR für sie auch hart ist. Es läuft aus beiden Mundwinkeln.
nein, du musst nicht immer beide seiten geben. das wird vor allem empfohlen um die milchmenge zu steigern, das ist bei euch nach den vorliegenden daten wirklich nicht noetig.
Ich glaube auch nicht, dass ich zu wenig Milch habe.
zum brust anschreien: alles ist moeglich. vielleicht schreit sie auch deine anspannung raus, wenn du gerade das gefuehl hast alles falsch zu machen. mein kind zum beispiel hat geschrieen, weil zu viel milch kam und der milchspendereflex (MSR) zu stark war (dafuer ein anzeichen koennte auch der gruene stuhl sein).
Was kann ich dagegen machen? Wie kann ich ihr helfen?
Danke!
irgendwas laeuft bei eurem stillen nicht ganz rund, denn es sollte nicht wehtun! aber ganz viel laeuft auch richtig: dein kind nimmt gut zu.[/quote]
nimmst du jetzt noch stillhuetchen?
Nein, habe ich ziemlich schnell gelassen. Meine hebi meinte, dass man es lassen sollte, da ich gute Brustwarzen habe. Außerdem finde ich das auch nicht so schön mit dem Plastik. Tolle Hilfe wenn man es braucht, aber ich fand es ohne angenehmer.
wie ist ihr stuhl denn jetzt?
Heute war ihr Stuhl wieder gelb.
wie viel spuckt sie denn? weil schon ein teeloeffel macht eine riesen-schweinerei, ist aber am ende so gut wie nichts. oder erbricht sie schwallartig grosse mengen?
Kommt drauf an, gestern hat sie beides gemacht. Inzwischen spuckt sie aber nicht mehr.
tun denn deine brueste im moment weh? sind sie wund? hast du das gefuehl, dass sie *noch* wund sind? nimmt dein kind jetzt mehr brust in den mund? tut es beim stillen weh? wie ist der schmerz? wird er weniger, hast du nach dem stillen noch schmerzen oder hoeren sie relativ schnell noch waehrend des stillens auf?
Die schmerzen sind tatsächlich besser geworden. Vorher waren sie auch nach dem stillen. Habe ich gar nicht mehr. Die mamillen standen auch immer. Tun sie auch nicht mehr.
Die Beraterin sagte, dass das schnalzen mit der Zunge zeigt, dass sie nicht richtig dran ist. Sie tut es allerdings am Anfang immer noch, egal wie gut ich versuche anzulegen. Sie dockt am Anfang auch oft an und ab und ist super unruhig. Ich vermute, dass mein MSR für sie auch hart ist. Es läuft aus beiden Mundwinkeln.
nein, du musst nicht immer beide seiten geben. das wird vor allem empfohlen um die milchmenge zu steigern, das ist bei euch nach den vorliegenden daten wirklich nicht noetig.
Ich glaube auch nicht, dass ich zu wenig Milch habe.
Was kann ich dagegen machen? Wie kann ich ihr helfen?
ich fand stillen beide male (auch und gerade beim zweiten!) anstrengend. aber nur die ersten drei monate. ich war staendig verspannt, fand partout keine gute position, es dauerte ewig, alles stank staendig nach milch usw usf. das wird besser! bestimmt!Stillen ist für mich echt ne Last und so unbequem. Ich hoffe, das hört sich nicht zu egoistisch an, ich will unbedingt stillen, aber anscheinend habe ich den Bogen nicht raus.
Danke!
irgendwas laeuft bei eurem stillen nicht ganz rund, denn es sollte nicht wehtun! aber ganz viel laeuft auch richtig: dein kind nimmt gut zu.[/quote]
- tania
- ModTeam-Stillberatung
sehr gut!inga85 hat geschrieben:Nein, habe ich ziemlich schnell gelassen. Meine hebi meinte, dass man es lassen sollte, da ich gute Brustwarzen habe. Außerdem finde ich das auch nicht so schön mit dem Plastik. Tolle Hilfe wenn man es braucht, aber ich fand es ohne angenehmer.nimmst du jetzt noch stillhuetchen?
auch sehr gut.Heute war ihr Stuhl wieder gelb.wie ist ihr stuhl denn jetzt?
grundsaetzlich ist spucken tatsaechlich normal und fuer sich genommen kein problem.Kommt drauf an, gestern hat sie beides gemacht. Inzwischen spuckt sie aber nicht mehr.wie viel spuckt sie denn? weil schon ein teeloeffel macht eine riesen-schweinerei, ist aber am ende so gut wie nichts. oder erbricht sie schwallartig grosse mengen?
also hast du jetzt zwar noch schmerzen, aber sie werden besser? weil abgesehen davon, dass das stillen dir natuerlich nicht weh tun sollte, sind schmerzen beim stillen ein gutes indiz dafuer, dass deine kleine evtl nicht richtig andockt.Die schmerzen sind tatsächlich besser geworden. Vorher waren sie auch nach dem stillen. Habe ich gar nicht mehr. Die mamillen standen auch immer. Tun sie auch nicht mehr.tun denn deine brueste im moment weh? sind sie wund? hast du das gefuehl, dass sie *noch* wund sind? nimmt dein kind jetzt mehr brust in den mund? tut es beim stillen weh? wie ist der schmerz? wird er weniger, hast du nach dem stillen noch schmerzen oder hoeren sie relativ schnell noch waehrend des stillens auf?
das stimmt prinzipiell mit dem schnalzen, aber es gibt babys, die schnalzen einfach trotzdem sie richtig andocken. das mit dem haeufigen an- und abdocken deutet tatsaechlich auf einen heftigen MSR hin - vielleicht hat sie deswegen auch anfangs nur wenig der brust in den mund genommen, um das ein wenig zu verringern, den druck.Die Beraterin sagte, dass das schnalzen mit der Zunge zeigt, dass sie nicht richtig dran ist. Sie tut es allerdings am Anfang immer noch, egal wie gut ich versuche anzulegen. Sie dockt am Anfang auch oft an und ab und ist super unruhig. Ich vermute, dass mein MSR für sie auch hart ist. Es läuft aus beiden Mundwinkeln.
und gerade jetzt wo ich hier angekommen bin, muss ich meinen kleinen in den mittagsschlaf stillenWas kann ich dagegen machen? Wie kann ich ihr helfen?zum brust anschreien: alles ist moeglich. vielleicht schreit sie auch deine anspannung raus, wenn du gerade das gefuehl hast alles falsch zu machen. mein kind zum beispiel hat geschrieen, weil zu viel milch kam und der milchspendereflex (MSR) zu stark war (dafuer ein anzeichen koennte auch der gruene stuhl sein).
- tania
- ModTeam-Stillberatung
du koenntest versuchen, die brust vorm stillen auszustreichen. oder aber das baby den MSR ausloesen lassen, kurz abdocken und dann ausstreichen, bzw die ersten 20-30 sekunden in ein tuch spritzen lassen.Was kann ich dagegen machen? Wie kann ich ihr helfen?zum brust anschreien: alles ist moeglich. vielleicht schreit sie auch deine anspannung raus, wenn du gerade das gefuehl hast alles falsch zu machen. mein kind zum beispiel hat geschrieen, weil zu viel milch kam und der milchspendereflex (MSR) zu stark war (dafuer ein anzeichen koennte auch der gruene stuhl sein).
hast du eine "bessere" seite? dann koenntest du auch zuerst diese anbieten und parallel die andere brust etwas ausstreichen und diese danach anbieten.
auch mit der stillposition kannst du verschiedenes ausprobieren. sogenanntes bergaufstillen (kind ligt hoeher als die brust), so dass die schwerkraft gegen den MSR arbeitet. oder du kannst versuchen, sie aufrecht auf deinen knien sitzend zu stillen (hoppe-reiter-stellung). oder du legst dich gerade hin und das kind stillt bauch an bauch auf dir drauf. da dein kind nicht mehr ganz klein ist, hast du hier eine schoene bandbreite.
wenn du dein kind etwas oefter anlegst, kann es auch helfen die situation zu entspannen (also alle anderthalb bis zwei stunden, immer von beginn der stillmahlzeit gemessen). dann ist sie noch nicht so hungrig (=ungeduldig) und kann besser mit dem MSR umgehen, bzw besser abwarten, wenn du kurz ausstreichst. denn wenn sie sich in der zeit des ausstreichens in rage streicht, ist das ja auch nicht sinn der uebung..
grundsaetzlich loest sich dieses problem in den allermeisten faellen rund um den dritten monat.
-
inga85
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich probiere aus und lasse mich nicht unterkriegen