Hallo ich bin neu hier und habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und viel Hilfreiches gefunden. Ein paar Fragen sind noch übrig, ich fang einfach mal an. Meine Zwillinge sind jetzt 9,5 Wochen alt, korrigiert 3,5. Durch die Frühgeburt hatten sie einige Probleme und sind erst 6 Wochen bei uns. Sie haben schon gut aufgeholt und sind mit _Größe und Gewicht schon fast normal- allerdings (das ist vielleicht der Preis dafür?) sind sie beide sehr unruhig, finden von allein nicht in den Schlaf.Wir probieren viel um sie zu beruhigen, vom Pucken über Föhn und Hüpfen auf dem Pezziball. Eine Federwiege habe ich jetzt auch bestellt.
Meine Hebamme hat mir die Wickelkreuztrage gezeigt und ich bin fleißig am Üben, allerdings kann ich es noch nicht so gut. Ich habe ein (gebrauchtes) Tragetuch von Didymos. Egal wie fest ich ziehe, ist der Nacken- und Kopfbereich nach kurzer Zeit wieder locker und ich muss den Kopf stützen, wenn ich mich vornüber beuge. Insgesamt weiß ich nicht wie hoch ich das Kind setzen soll, habe gelesen, dass man seinen Bauchnabel noch berühren können soll - dann sitzt das Köpfchen allerdings so hoch, dass die Tuchbahnen unter meiner Achselhöhle zu weit "hoch müssen" und ich denke, deswegen lockern sie sich in dem Bereich. Oder ist man mit 1,60 zu klein für ein TT?
Abgesehen vom Kopf sitzt das Tuch aber sehr fest, so fest dass ich Angst habe, es könnte zu fest sein. Der Froschi meckert häufig im TT - ich weiß allerdings nicht, ob das seine generelle Unruhe ist oder ob es ihm im Tuch nicht gefällt, gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
Nachdem ich die Maus gestern ca 1h im Tuch hatte, hab ich sie gewickelt und gesehen, dass ihr Kleidung ganz schöne Abdrücke in ihrer Haut hinterlassen hat...also auch zu fest? lieber ein elastisches Tuch?
Und zu guter Letzt:meist stille ich alle 2h(sie haben dann noch keine eindeutigen Hungerzeichen aber bei ihrer Unruhe weiß man das halt nicht so genau. Wenn ich Pech habe, sind sie um 1h versetzt im Rhythmus - dh ein TT lohnt sich kaum, weil ich dauernd ein- und auswickeln muss. Könnt ihr da was empfehlen? Andere Technik?
Danke schonmal!
MarIA
Wickelkreuztrage zu fest? und Weitere Fragen von Neuling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
maria28
- ist gern hier dabei
Wickelkreuztrage zu fest? und Weitere Fragen von Neuling
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wickelkreuztrage zu fest? und Weitere Fragen von Neuling
Erstmal: Herzlich willkommen 
Es werden sicher noch qualifiziertere Antworten kommen, aber zu ein paar Sachen kann ich was sagen:
Mit 1,60 bist du definitiv nicht zu klein für ein Tragetuch. Erstens sind hier kleinere erfolgreich unterwegs, zweitens glaube ich nicht, dass es ein "zu klein für TT" überhaupt gibt.
von dem, was ich hier gelesen habe, erscheinen mir 2 Stunden auch eher lang, eventuell öfter anbieten? (mit Zwillingen sicher anstrengend...)
Irgendwo war auch noch was mit elastischem Tuch, hab ich wohl gelöscht: nein, hier wird von elastischen Tüchern abgeraten, da sie schwieriger angemessen fest zu binden sind und nicht korrekt den nötigen Halt geben.
Es werden sicher noch qualifiziertere Antworten kommen, aber zu ein paar Sachen kann ich was sagen:
Hier ist immer die Rede von "Kopfkusshöhe", also wie weit Kopf des Tragenden vom Babykopf weg ist. Vom Bauchnabel hab ich hier noch nie gelesen.maria28 hat geschrieben:Insgesamt weiß ich nicht wie hoch ich das Kind setzen soll, habe gelesen, dass man seinen Bauchnabel noch berühren können soll - dann sitzt das Köpfchen allerdings so hoch, dass die Tuchbahnen unter meiner Achselhöhle zu weit "hoch müssen" und ich denke, deswegen lockern sie sich in dem Bereich. Oder ist man mit 1,60 zu klein für ein TT?
Mit 1,60 bist du definitiv nicht zu klein für ein Tragetuch. Erstens sind hier kleinere erfolgreich unterwegs, zweitens glaube ich nicht, dass es ein "zu klein für TT" überhaupt gibt.
Vielleicht taugt dir ein RingSling? Damit bist du im Ein- und Auswickeln immerhin schnellermaria28 hat geschrieben:Und zu guter Letzt:meist stille ich alle 2h(sie haben dann noch keine eindeutigen Hungerzeichen aber bei ihrer Unruhe weiß man das halt nicht so genau. Wenn ich Pech habe, sind sie um 1h versetzt im Rhythmus - dh ein TT lohnt sich kaum, weil ich dauernd ein- und auswickeln muss. Könnt ihr da was empfehlen? Andere Technik?
Irgendwo war auch noch was mit elastischem Tuch, hab ich wohl gelöscht: nein, hier wird von elastischen Tüchern abgeraten, da sie schwieriger angemessen fest zu binden sind und nicht korrekt den nötigen Halt geben.
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: Wickelkreuztrage zu fest? und Weitere Fragen von Neuling
Hallo liebe Maria,
Schön das die beiden nach den Startschwierigkeiten so gut aufgeholt haben. Alleine in den Schlaf finden übrigens lange nicht so viele Babys wie man das annimmt bevor man selbst Kinder hat
Zu klein für ein Tragetuch bist Du sicher nicht. Abhängig von der Länge des Oberkörpers und der Größe des Traglings muss man da tatsächlich etwas mit der Höhe spielen. Angaben wie Kopfkusshöhe und Nabel tastbar sind eine erste Orientierung. In Deinem Fall hört sich fas tatsächlich so an, als wären wenige cm tiefer günstiger, denn wie bereits von Dir vermutet ist sie besser fest zu kriegen wenn sie waagerecht unter Deinen Achseln verlaufen kann. Vielleicht magst Du Dir für ein bisschen Feintuning auch einmal die in den Grundinformationen verlinkten Videos anschauen.
Mit etwas Übung ist die Wickelkreuztrage wirklich schnell gebunden. Vorgebundene Trageweisen sparen weitaus weniger Zeit als man vermutet und stützen nicht so gut. Wenn Dir das häufige Binden nicht so gut gefällt, gibt es aber durchaus einige gute für Neugeborene geeignete Tragehilfen, die ebenfalls schnell angelegt sind.
Bzgl Festigkeit, da gibt es einen guten Test: Beuge Dich mit Kind im Tuch nach vorne, und wenn sich dabei eine Lücke zwischen Euch auftut, ist es nicht fest genug. Das Eltern zu fest binden, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Die Abdrücke sind in einem gewissen Maß normal, auch wir haben solche Kissenfalten nach dem Aufstehen. Sie können aber auch zeigen, das der Beutel nicht gleichmäßig fest ist und zum Beispiel zu viel Gewicht auf den Strängen in den Kniekehlen ruht, statt das es sich gleichmäßig auf den gesamten Beutel verteilt.
Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen soweit.
Bzgl Tragen von Zwillingen findest Du sicher hier im Forum noch viele wertvolle Anregungen.
Schön das die beiden nach den Startschwierigkeiten so gut aufgeholt haben. Alleine in den Schlaf finden übrigens lange nicht so viele Babys wie man das annimmt bevor man selbst Kinder hat
Zu klein für ein Tragetuch bist Du sicher nicht. Abhängig von der Länge des Oberkörpers und der Größe des Traglings muss man da tatsächlich etwas mit der Höhe spielen. Angaben wie Kopfkusshöhe und Nabel tastbar sind eine erste Orientierung. In Deinem Fall hört sich fas tatsächlich so an, als wären wenige cm tiefer günstiger, denn wie bereits von Dir vermutet ist sie besser fest zu kriegen wenn sie waagerecht unter Deinen Achseln verlaufen kann. Vielleicht magst Du Dir für ein bisschen Feintuning auch einmal die in den Grundinformationen verlinkten Videos anschauen.
Mit etwas Übung ist die Wickelkreuztrage wirklich schnell gebunden. Vorgebundene Trageweisen sparen weitaus weniger Zeit als man vermutet und stützen nicht so gut. Wenn Dir das häufige Binden nicht so gut gefällt, gibt es aber durchaus einige gute für Neugeborene geeignete Tragehilfen, die ebenfalls schnell angelegt sind.
Bzgl Festigkeit, da gibt es einen guten Test: Beuge Dich mit Kind im Tuch nach vorne, und wenn sich dabei eine Lücke zwischen Euch auftut, ist es nicht fest genug. Das Eltern zu fest binden, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Die Abdrücke sind in einem gewissen Maß normal, auch wir haben solche Kissenfalten nach dem Aufstehen. Sie können aber auch zeigen, das der Beutel nicht gleichmäßig fest ist und zum Beispiel zu viel Gewicht auf den Strängen in den Kniekehlen ruht, statt das es sich gleichmäßig auf den gesamten Beutel verteilt.
Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen soweit.
Bzgl Tragen von Zwillingen findest Du sicher hier im Forum noch viele wertvolle Anregungen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)