PUL- versus Woll-Überhose bei Hitzepickeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Athene
Herzlich Willkommen

PUL- versus Woll-Überhose bei Hitzepickeln

Beitrag von Athene »

Hallo liebe Stoffi-Profis,

ich lese ganz viel still mit und bisher konnte ich hier auf jedes Problem eine Antwort finden.

Nun habe ich aber doch mal eine Frage, wobei mir die Suchfunktion nicht so recht weiterhelfen konnte.

Mein Sohn schwitzt leicht und viel. Wir haben hier sowohl Bindewindeln mit Wollüberhose, als auch Capris mit Prefolds etc.
Nun hat mein Sohn immer wieder so Hitzepickelchen in der Analgegend. Ich habe den Eindruck warme Feuchtigkeit bekommt ihm nicht so, denn sobald ich ihm eine P*mpers Baby-dry anlege verschwinden die Pickelchen.

Ich finde aber WWW-wickeln echt blöd. Allein der chemische Gestank. Am Anfang hatten wir nur das Bindewindelsystem, sind jetzt aber auf die Capris umgestiegen, weil das Paket einfach nicht so dick wird und die Mobilität nicht so einschränkt. Seit wir die Capris haben, wickeln wir überhaupt erst vollzeitig mit Stoff. Davor eher die Bindewindeln im Wechsel mit WWW.

So, wirres Geschreibsel... Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass die Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsabdampfung bei Wollüberhosen durchaus noch einmal deutlich besser ist als mit PUL?

Wäre dankbar für den Bericht Eurer Erfahrungen.

Liebe Grüße
Athene
Athene mit Lino im Arm (2/2014)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: PUL- versus Woll-Überhose bei Hitzepickeln

Beitrag von merkaeserka »

Versuch es mal mit Fleece Überhosen, die von Huda haben Pul nur im Nässebereich. Ich hätte das Problem auch bei der Großen und die deshalb (und aus Unwissenheit) fast ausschließlich mit Wollhosen gewickelt.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Athene
Herzlich Willkommen

Beitrag von Athene »

Hallo merkaeserka,

hmmm, aus Deiner Aussage schließe ich, dass Wollüberhosen also schon ein luftigeres und kühleres Windelpaket machen als PULbeschichtete.

Gucke mir die Huda-Überhosen mal an.

Was hast Du da drunter? Binde-, Höschenwindel? Ich brauch hier bei meinem Vielpiesler bis mittags echt Saugkraft. Brauche dann in der Bindewindel immer noch ne Prefold und nen Bambusbooster...
merkaeserka

Wolle arbeitet einfach mehr mit, sie nimmt Feuchtigkeit auf und es bildet sich kein Hitzestau. Pul kann das nicht so gut, ist die Frage ob es wirklich Hitzepickel sind, denn in Pampers schwitzen Babys meist noch mehr. Vielleicht ist es auch die Feuchtigkeit am Po, da könnten auch Fleeceeinlagen helfen, die den Popo trocken halten (kann man sich auch günstig aus Fleecedecken oder alten Kleidern selber machen, ansonsten sind die von Little Lamb ganz gut).
merkaeserka

Vergessen: Hier wird die Huda Fleece fast ausschließlich nachts mit Höwi getragen, die Bindewindeln gehen aber auch, allerdings hab ich unsere verkauft :D . Welche Bindewindeln hast du denn?
Athene
Herzlich Willkommen

Beitrag von Athene »

Die Bindewindeln habe ich ihm Rahmen eines Starterpakets von Maas Natur gekauft. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das eigentlich die von Disana sind. Maas verkauft im Windelbereich ja grundsätzlich Disana.

Das mit der Feuchtigkeit erscheint mir auch so. Der Optik nach sind es schon Hitzepickelchen, die ja auch gerade dann entstehen, wenn der Schweiß die Poren verstopft.

Klar, die Pampers machen ein wärmeres Windelklima, aber saugen halt auch den Schweiß weg.

Über Fleeceeinlagen habe ich auch schon nachgedacht. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings bei Stoffbinden, dass die mit Fleece zwar ein trockeneres Gefühl machen, ich mich damit aber bei höherer Belastung, wie Sport (-> Schweiß) da leicht wundgeschubbert fühlte.

Mal sehen, probieren geht natürlich über studieren.

Oder doch wieder Wolle. Danke für Deine Erklärung. So war auch mein Eindruck. Wenn ich da die Windel abnehme, fühlt sich die Haut ganz trocken an. Bei den Capris ist sie immer leicht feucht.
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Wir haben auch Bindewindeln mit Wollwalküberhose und kommen damit Super klar obwohl die Kleine auch eine sehr empfindliche Hat hat und schnell Pickelchen bekommt. Wir nutzen auch die Fleeceliner und da ist alles trocken und nichts reibt. Ihr könntet auch mal etwas Heilwolle versuchen, da kann an den betroffenen Stellen die Luft etwas zirkuliere.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit Würmchen (4/2013)
Athene
Herzlich Willkommen

Beitrag von Athene »

Das Hitzepickelproblem hat sich von selbst gelegt. Insgesamt scheint Söhnchens Po in Zahnungsphasen empfindlicher zu sein.

Kommen jetzt wieder super mit Capris und Prefolds klar.

Fleeceliner von Little Lamb hab ich jetzt auch hier, die scheinen ganz gut zu helfen, wenn der Po mal wieder etwas mehr Trockenheit braucht und werden auch gut vertragen.

Na, warten wir die nächste Zahnungsphase ab ;-).
merkaeserka

Das freut mich, dass es wieder gut funktioniert! Ich hab im Moment bei wundem Po den Atmungsaktiven Schutzbalsam von Linola. Aber ich hoffe, dass die Zähnchen bei uns jetzt endlich Durchstoßen und das Thema erst mal wieder erledigt ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“