Mein "Problem" mit dem Familienbett ist, dass ich immer mit ins Bett gehen muss und vor allem auch liegenbleiben muss. Zur Zeit sieht es bei uns so aus:
Irgendwann zwischen 20.00 und 22.00 Uhr wirds Kindchen (8 1/2 Monate alt) müde und dann machen wir es bettfein (Windel, Nachthemd), manchmal tobt es dann noch mal rum. Wenn es eindeutig müde wird, lege ich mich mit ihr hin und einschlafstille, was meist auch recht problemlos klappt. Dauert halt, zwischen 15 Minuten und ner Stunde ungefähr. Dann schläft sie so ca. 2-3, manchmal 4 Stunden am Stück, dann ungefähr im 2-3-Stunden-Rhythmus weiter durch die Nacht. Wenn ich noch mal aufstehe (z.B. Klo, Zähneputzen), wacht sie meistens auf, spätestens nach 10 Minuten alleine im Bett liegen. Sie schläft dann auch nicht wieder von alleine ein, sondern turnt im Bett rum (hab das mal beobachtet), im Zweifel bis zum Rand. Ruft/weint aber auch nicht. An meiner Seite vom Bett steht ein Beistellbett, in dem sie aber nie schläft. Die anderen Seiten vom Bett sind offen.
So, das eine Problem ist, dass ich wirklich gerne mal wieder abends Zeit mit meinem Mann verbringen würde. Das ist aber nicht soo dringend. Schlimmer ist, dass ich jetzt wieder arbeite. Ich kann mir meine Arbeitszeit gut einteilen und auch von zu Hause aus was machen - aber nicht vom Bett aus
Ich würde die Kleine halt gerne ins Bett bringen, dann noch 2 Stunden was arbeiten (oder eben faulenzen) und mich dann wieder zu ihr ins Familienbett legen. Aber wahrscheinlich ist das eine utopische Idealvorstellung - falls wir nicht als Familie in einem Gitterbett schlafen wollen
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?