Bezeichnung für Stief-Großeltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Toony
Moderatoren-Team

Bezeichnung für Stief-Großeltern

Beitrag von Toony »

Huhu,

mein Mann und ich haben derzeit heiße Diskussionen, wie unser Zwerg seine Stief-Großeltern bezeichnen soll bzw. wir sie ihm gegenüber bezeichnen bzw. die Großeltern ihre Partner ihm gegenüber bezeichnen.

Sowohl die Mutter meines Mannes als auch sein Vater möchten am liebsten, dass ihre jeweils neuen Partner "Opa" bzw. "Oma" genannt werden. Ich finde das selbst nicht besonders glücklich, der Zwerg findet es schon verwirrend, dass es neben meinen Eltern (die er mind. 1x pro Woche sieht) nochmals jeweils Opa und Oma gibt - zu denen er kaum Bezug hat, Schwiegermutter sieht er nur so alle 3-4 Monate, den Schwiegervater noch seltener.

Ich selbst bin mit einer Stief-Großmutter groß geworden, die sich anfangs dagegen gewehrt hat, von uns "älteren" Enkeln Oma genannt zu werden, später dann von den "kleinen" nur so genannt wurde und uns vorgeworfen hat, wir würden sie nicht akzeptieren, weil wir sie ja nur mit dem Vornamen anreden. War für mich als Kind und Jugendliche sehr hart.

Ich würde dem Zwerg gern unangenehme Erfahrungen in die Richtung ersparen und auch wenn bei Schwiegereltern wieder verheiratet sind, könnten die Beziehungen ja wieder auseinandergehen. Soll dann ein evtl. neuer Partner wieder Oma/Opa werden?

Vielleicht sehe ich das ja alles auch zu eng und kritisch? Mit meinem Mann bin ich gerade an einem Punkt, an dem wir nicht wirklich weiter kommen. Deshalb bin ich auf eure Erfahrungen und euren Input gespannt :-)

LG, Toony
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
suri
alter SuT-Hase

Re: Bezeichnung für Stief-Großeltern

Beitrag von suri »

Wir machen einfach immer Opa/Oma plus Vorname.

Es gibt den Opa Otto, den Opa Klaus und den Opa Peter (Namen ausgedacht...). Der eine ist leider verstorben, aber über ihn wird erzählt.

Und die jeweiligen Konstellationen werden irgendwann mal besprochen.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

hier ist auch irgendwie jedes familienmitglied jenseits der 50 oma/opa mit vornamen. konkret sind das meine eltern, der bruder meiner mutter, die eltern meines vaters, die mutter meiner mutter, die eltern des vaters, die eltern der mutter des vaters, der neue ehemann der mutter des vaters, die mutter der mutter der mutter des vaters, die eltern des vaters der großen schwester und weiß derr himmel wer sonst noch (ich hab bestimmt etliche vergessen :D). oma/opa hat hier also eher was von einem ehrentitel als von einer tatsächlichen verwandtschaft.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
littlesis

Beitrag von littlesis »

Ich kann zwar nicht über Stief-Großeltern berichten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Tochter sich eh selbst ausgedacht hat wie sie die Großeltern nennt.
Wir hatten uns Gedanken über die Unterscheidung gemacht und fanden Omala / Opala und Omahi / Opahi ganz witzig. (Jeweils die beiden ersten Buchstaben der Stadt in denen sie wohnen)
Haben wir immer benutzt wenn wir mit Mausi drüber gesprochen haben.
Tja, sie hatte andere Pläne und nun sind meine Schwiegereltern SchnuffelOma und BuffelOpa (wegen der Kosenamen die die beiden sich gegenseitig geben)
Und meine Eltern sind LiloOma und LiloOpa (meine Mutter heißt Lilo)

Sprich, ich würde mir da gar nicht so riesige Gedanken drum machen. Das ergibt sich dann. Wenn die Partner gerne Opa und Oma genannt werden, warum nicht?

Und gerade die evtl. Trennung würde ich gar nicht als Grund mit einbeziehen. Ein evtl. neuer Partner wird sicher dann eh mit Namen eingeführt. Den Opatitel muss er sich dann bestimmt erst "verdienen"
Ein neuer Partner der Mutter wird ja auch nicht direkt "Papa" genannt.

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Bezeichnung für Stief-Großeltern

Beitrag von AllerLiebst »

Hier ist es so, dass die Großeltern je nach Kontext entweder nur z.B. “Oma“ oder “Oma Gudrun“ genannt werden. Je nach dem, ob Verwechslungsgefahr besteht oder nicht. Die neue Partnerin meines Vaters ist aber einfach die “Erika“. Ich selbst nenne sie ja auch nicht Mama oder Mutti oder so. Warum sollte mein Kind dann Oma zu ihr sagen?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Novalia

Beitrag von Novalia »

Wir haben das auch über die Vornamen „geregelt”, dh auch der Stiefvater vom Knupspapa ist „Opa Peter”. Auch wenn mein Freund ihn nur mit Vornamen anspricht, obwohl er ihn seit Kindergartenalter kennt.

Ich denke, für die Kinder ist es am einfachsten, wenn die Großeltern zusätzlich zu Oma/Opa noch einen Namen haben. Sonst ist es immer verwirrend, von welcher Oma denn nun grade gesprochen wird. Wenn wir allerdings dort sind, wird meist nur Oma/Opa verwendet.

Was wünschen sich denn di Großeltern und deren Partner?
Wäre sie mit diesen Bezeichnungen einverstanden. Man kann das ja auch gut begründen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Meine Eltern sind seit jeher Oma und Opa (mein ältester Neffe ist bereits erwachsen) und so werden sie auch von meinen Kindern genannt.
Meine Mann nennt seine Eltern Mami und Papi und so heißen sie bei unseren Kindern Omi und Opi (Opi ist der Stiefvater und leider diesen Sommer verstorben). Der leibliche Vater meines Mannes hat sich bei der Geburt unseres Sohnes gewünscht Großvati genannt zu werden. Nach einiger Zeit merkte er, dass das ein schwieriges Wort ist und wollte sich umentscheiden (unser Sohn ist in der Familie meines Mannes das erste Enkelkind). Aber nun ist er eben der Großvati.
Vornamen werden hier überhaupt nicht genutzt. Und mein Sohn kann alle Großeltern wunderbar auseinanderhalten und benennen.
Vom verstorbenen Opi spricht er auch oft. Für das Verhältnis der Großeltern zu den Eltern (leiblich oder Stief) finden wir ihn noch viel zu klein. Und zumindest in dieser Familie spielt das auch überhaupt keine Rolle.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Novalia

Beitrag von Novalia »

Achja, Omi und Opi sind bei uns die Urgroßeltern, das wäre sonst auch eine Möglichkeit gewesen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mein Stiefpapa ist einfach der Opa. Allerdings ist mein leiblicher Vater auch nicht Teil unseres Lebens. Sonst hätten die Mäuse aber halt drei Omas und Opas. Füllen müssen die Großeltern diesen Namen sowieso selbst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Bei uns werden die Steifgroßeltern mit Vornamen angesprochen und die leiblichen Großeltern mit Opa/Oma + Vorname.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“