mein Mann und ich haben derzeit heiße Diskussionen, wie unser Zwerg seine Stief-Großeltern bezeichnen soll bzw. wir sie ihm gegenüber bezeichnen bzw. die Großeltern ihre Partner ihm gegenüber bezeichnen.
Sowohl die Mutter meines Mannes als auch sein Vater möchten am liebsten, dass ihre jeweils neuen Partner "Opa" bzw. "Oma" genannt werden. Ich finde das selbst nicht besonders glücklich, der Zwerg findet es schon verwirrend, dass es neben meinen Eltern (die er mind. 1x pro Woche sieht) nochmals jeweils Opa und Oma gibt - zu denen er kaum Bezug hat, Schwiegermutter sieht er nur so alle 3-4 Monate, den Schwiegervater noch seltener.
Ich selbst bin mit einer Stief-Großmutter groß geworden, die sich anfangs dagegen gewehrt hat, von uns "älteren" Enkeln Oma genannt zu werden, später dann von den "kleinen" nur so genannt wurde und uns vorgeworfen hat, wir würden sie nicht akzeptieren, weil wir sie ja nur mit dem Vornamen anreden. War für mich als Kind und Jugendliche sehr hart.
Ich würde dem Zwerg gern unangenehme Erfahrungen in die Richtung ersparen und auch wenn bei Schwiegereltern wieder verheiratet sind, könnten die Beziehungen ja wieder auseinandergehen. Soll dann ein evtl. neuer Partner wieder Oma/Opa werden?
Vielleicht sehe ich das ja alles auch zu eng und kritisch? Mit meinem Mann bin ich gerade an einem Punkt, an dem wir nicht wirklich weiter kommen. Deshalb bin ich auf eure Erfahrungen und euren Input gespannt
LG, Toony