Nächtlicher Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lerche
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2014, 12:15
Wohnort: Bodensee

Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von Lerche »

Hallo mal wieder :lol:

Zuerst die Gesamtdarstellung: Überwiegend sehr positiv. Der MSR ist immer noch sehr stark, der Kleine muss weiterhin jedesmal beim Stillen abdocken, wenn "die Fontäne sprudelt", aber man gewöhnt sich daran. Weiterhin genügt eine Brust pro Mahlzeit, ich würde trotzdem behaupten, es hat sich halbwegs eingependelt. Zumindest tagsüber.

Seit zwei Wochen ist es nun so, dass er in der Nacht eine Schlafphase von 5-6h und eine von 3-4h hat, beziehungsweise hatte. Für mich sehr anstrengend - meine Brüste waren jedesmal zum Bersten voll - ging es eigentlich mit "im Liegen stillen" sehr gut. Seit einigen Tagen haben wir aber ein Problem, was ich als Phase deute, wozu ich aber gerne eure fachliche Meinung hätte.
Angefangen hat es, dass er phasenweise (obwohl wir tagsüber inzwischen wirklich unkompliziert stillen) obwohl eindeutig Zeit für Fütterung ist und er auch entsprechend schlecht drauf ist, nicht an die Brust wollte. Kam so in etwa einmal täglich vor, dafür haben wir dann das Stillem im Laufden etabliert, das ging ganz gut.

Jetzt hat sich dieses Verhalten in die Nacht verlagert. Er "nölt" nicht mehr erst leise und gibt mir damit die Chance, schnell zu reagieren - er wacht auf und schreit direkt sehr laut. Bisher war nächtliches Erwachen immer an "Hunger" gekoppelt, jetzt hatten wir es aber schon mehrfach so, dass er, obwohl es Zeit gewesen wäre und er wirklich schlimm weint, nicht trinken möchte, sich energisch von der Brust wegstößt und nur noch lauter weint. Heute morgen ging das so weit, dass er eine Phase von 7 (!) Stunden ohne Mahlzeit, aber mit Wachphase hatte.
Einmal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wo die Ursache im nächtlichen Weinen liegt -ich konnte beobachten, dass er dabei gar nicht richtig wach ist. Heute habe ich ihn mal bei Nachtlicht in so einer Schreiphase "geweckt", da war er völlig verduzt - irritiert es mich, dass er die Brust partout nicht will. Tagsüber klappt das problemlos.

Wir haben es schon mit Nachtlicht und anderer Stillhaltung versucht, aber selbes Ergebnis. Nach einigen Minuten schreien (in schlimmen Phasen bis zu 20) schläft er dann einfach ruhig weiter. Der Papa kann in den Momenten dann auch etwas besser trösten und kuscheln als ich. Wir kommen übrigens zur Zeit trotzdem auf bis zu 12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, auch wenn es nachts nur eine ist.

Danke schonmal für Zeit und Hilfe :)
Bild
Alexa479
hat viel zu erzählen
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2014, 08:57
Wohnort: NRW

Re: Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber kann es auch der Nachtschreck sein?
Im Forum "Schlaf Kindlein, schlaf", wird was dazu geschrieben.

VLG
Glückliche Mama :D
Lerche
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2014, 12:15
Wohnort: Bodensee

Re: Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von Lerche »

Er ist in 8 Tagen erst drei Monate alt, das ist für einen Nachtschreck doch etwas früh, oder? Die Augen sind außerdem zu - obwohl das da ja wohl auch vorkommen kann :?:
Bild
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lerche,
ich melde mich später ausführlich bei dir.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lerche,

ein Stillproblem sehe ich da erstmal nicht, ausser, dass dein Baby anscheind keinen Hunger hat, aber deine Brüste überlaufen :mrgreen:. Da würde kühlen oder ausstreichen/abpumpen helfen.

Mal ein Denkanstoss aus der windelfrei Ecke: Muss er vielleicht mal? Ich habe ja zwei Kinder windelfrei aufgezogen und die wollten dann auch nicht stillen. Der ältere hat dann auch immer geschrien.

Versuch einfach nachts andere Beruhigungsstrategien aus. Wenn er doch stillen will, wirst du es schon merken.

Noch eine Erfahrung von mir: Mein einer Sohn hatte das mal zwei Monate, da hat ein Besuch beim Osteopathen Wunder bewirkt. In der nächsten Nacht war es weg.

Wenn du magst, kann ich deinen Beitrag auch ins "Schlafforum" verschieben?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lerche
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 25.07.2014, 12:15
Wohnort: Bodensee

Re: Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von Lerche »

Wenn es dahin besser passt, verschieb es ruhig :)

Aber wenn die Erklärung wirklich einfach "er hat keinen Hunger" ist, dann bin ich ja schonmal beruhigt. Ich fand das nur etwas komisch, weil andere Kinder ja nachts immer wieder an die Brust wollen...dass er sie da so gar nicht möchte, hat mich irritiert.
Schlafen die Kids denn nach dem Abhalten problemlos weiter? Oder sind die dann - wie nach dem Wickeln - richtig wach? :?:

Und beim Ostheopathen waren wir vor nicht ganz zwei Wochen schon, da lies sich aber nichts auffälliges feststellen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass er gerade im Schlaf auch einiges verarbeitet. Wir sind die letzten Tage viel in ganz Deutschland auf Verwandschaftsbesuch gewesen. Hätte nur nicht gedacht, dass es seinen nächtlichen Appetit beeinflusst :oops:
Bild
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lerche,

wenn ich den Beitrag verschieben soll, dann sag es einfach (da drüben bekommst du bestimmt noch mehr Antworten). Im Stillforum würde man es sehen, dass er verschoben wurde, so dass Mitleser im SF weiter zu dem Beitrag finden.

Wenn du sehr viel Milch hast und trotzdem auf 10-12 Stillmahlzeiten kommst, kann es schon sein, dass dein Baby einfach satt ist und aus anderen Gründen (die du ja selber im letzten Absatz aufgelistest hast) aufwacht. Manche Kinder brauchen das Beruhigungsnuckeln nicht unbedingt zum wieder einschlafen.

Zum nächtlichen Abhalten: Ich habe meine Kinder einfach auf dem Arm liegend nachts ins Bad getragen, dann das Geräusch/Signalwort für Pipi gemacht/gesagt und sie haben im Halbschlaf gepieselt. Dansch sind sie sofort wieder in tiefen Schlaf gefallen und ich konnte sie meist ohne nochmaliges Stillen ins Bett legen. Andere Mamas haben einen Topf am Bett.

Du kannst deinem Baby ja einfach mal nachts die Windel aufmachen und schauen, was passiert. Dafür brauchst du ja keinen Topf, sondern kannst einfach die Windelvorderseite so halten, dass das Pipi davon aufgefangen wird.

Irgendwann lernen die Babys aber auch, dass sie einfach in die Windeln pieseln können.

Das osteopathisch alles okay ist, ist ja schon mal gut.

Ich würde also auf zu viel Eindrücke und/oder "Ich muss mal" tippen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1129
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: Nächtlicher Stillstreik

Beitrag von Yashira »

Ganz kurz:
Als Mini noch viel kleiner war, habe ich einen Topf am Bett gehabt.
Alternativ habe ich die Stoffi aufgemacht und ihm mit Signalwort in ein kleines Handtuch pullern lassen (ik*ea)
Das ging schneller, als das ewige rumgewühle :-)


Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“