Rückentrage(n)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ApfelsinchenIris
Herzlich Willkommen

Rückentrage(n)

Beitrag von ApfelsinchenIris »

Hallo,

mein Mann und ich wissen gerade nicht so recht weiter. :?

Wir haben ein Tuch und eine Marsupi daheim.

Anfangs mochte der Krümel (jetzt 6 Monate) das Tuch total gerne. Mit einem Schlag fand er es aber nicht mehr so toll und er hat sich ständig
rausgewunden weil er nicht alles sehen konnte oder es war ihm zu eng und er hat geweint. Deswegen haben wir uns dann noch eine Marsupi besorgt.
Die war die letzten Monate unsere Rettung. :)
Nun ist es aber so, dass mir unser Sohn was das Bauch-Tragen angeht langsam zu schwer wird und ich teils echt heftig Schulter-/ Rückenschmerzen bekomme.
Nun sind wir am Überlegen, was wir am Besten machen sollen.

Eigentlich hatte wir uns mal überlegt uns eine Kraxe zu kaufen, weil wir auch viel in den Bergen unterwegs sind. Deswegen auch initial die Entscheidung für die Marsupi zur Überbrückung. Jetzt haben wir aber bei Freunden bemerkt, dass die Krasen nicht gerade praktisch und alltagstauglich sind.. :roll:

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung - neue Tragehilfe oder andere Alternative?
Für das Rücken-Tragen mit dem Tuch fühle ich mich zuuu unsicher und die Marsupi ist ja zum Rückentragen nicht geeignet.

Hat jemand eine Idee?

Viele liebe Grüße!
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Rückentrage(n)

Beitrag von Sakura »

Von einer Kraxe möchte ich Euch abraten. Da sitzt das Kind relativ weit weg von eurem Körper - der Schwerpunkt liegt also sehr ungünstig. Alle, die ich mit Kraxe sehe, gehen weit nach vorn gebeugt, um das Ungleichgewicht auszubalancieren. Und wenn das Kind einschläft, ist es in der Kraxe ungestützt und sackt in sich zusammen.

Wenn Tuch auf dem Rücken für Euch nichts ist, kann ich Euch ermuntern, es mal mit einer guten Tragehilfe zu versuchen. Ich selbst habe meine Kinder vorm Bauch mit Tuch getragen bis ca. 6 Monate, ab da sind sie dauerhaft auf meinen Rücken in eine Tragehilfe umgestiegen (Tuch auf dem Rücken ist mir auch zu tüddelig). Die Große ist nun 3,5 und genießt es immer noch, ab und zu getragen zu werden. Wir haben einen Buggy, haben den aber bei beiden Kindern kaum genutzt, dafür die Tragehilfen umso mehr, die eine ist jetzt richtig durchgescheuert :lol: . In unsere Urlaube haben wir nur die Tragehilfen mitgenommen, und waren immer mobil, konnten Ausflüge machen, alle Treppen bewältigen, über Baumwurzeln wandern, während die Kinder auf unserem Rücken Mittagsschlaf gemacht haben. Rückblickend würde ich sofort auf den Buggy verzichten, aber niemals auf die Tragehilfen.

Welche Tragehilfe für Euch gut ist, könnt ihr zb. mit einem Testpaket heraus finden, oder mit einer Trageberaterin.
Viel Spaß :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ApfelsinchenIris
Herzlich Willkommen

Oh, das klingt schon mal gut. Vielen Dank für Deine Antwort Sakura. :)

Das mit dem Zusammensacken in der Kraxe habe ich mir fast gedacht oder geahnt. :|

Würdest Du dann eher zu einer Tragehilfe aus Tragetuchstoff (wie z. Bsp. Frl. Hübsch) oder eher zu den "Standard"-Tragehilfen á la Manduca greifen?
Das Testpaket hatten wir beim Marsupi-Kauf schon in Erwägung gezogen - sollten wir dann denke ich jetzt doch mal machen. :lol:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... ich bin da nicht ganz SuT Standard. ICH bin glücklich mit der Manduca, aber die hat im Forum einen schlechten Ruf, weil nicht aus TT-Stoff und nicht verstellbar. Ich sage dir mal, warum ICH glücklich damit war: Ich hatte sie sowieso, und ICH finde sie bequem. Meine beiden Kinder sind groß UND konnten relativ zeitig sitzen (6/8 Monate), der Steg hat also ab Sitzalter bei beiden schon gepasst. Als die Beine länger wurden, hat der Steg trotzdem nicht gedrückt, weil die Manduca an dieser Stelle nicht einschneidet. Genial finde ich den Reißverschluss zur Höhenverstellung: Kind ist wach - Reißverschluss zu. Kind schläft ein - Reißverschluss zu und Kind ist gestützt. Generell sind auch wenig Bänder und ähnliches dran, die baumeln und nerven könnten.

Aaaaaber: ich persönlich halte die Manduca für nicht geeignet für kleine Babys. Die Schulterträger sind fest am Rückenpanel vernäht, das Gewicht drückt also auf den Rücken. Die Stegbreite ist nicht verstellbar, die Beine sollten also ausreichend lang sein.

Wenn ich heute von vorn anfangen müsste, würde ich sie mir vielleicht nicht kaufen, aber da sie sowieso da war, habe ich sie genutzt. Heute würde ich vermutlich viel mehr probieren und testen. Bei Kind 2.0 hatte ich mal ne Fräulein Hübsch da. Grundsätzlich gut, nur hat der Klett des verstellbaren Steges dem Kind die Beine gescheuert. Weiß nicht, ob da was geändert wurde. Bei einem SuT Treffen habe ich letztlich Buzzidil und Huckepack probieren dürfen, beide sehr bequem.

Es ist auch die grundsätzliche Frage, ob es ein fullbuckle oder halfbuckle werden soll. Fullbuckles haben den Nachteil, dass das Kind tiefer sitzt und erst ab einer gewissen Größe über die Schulter schauen kann. Halfbuckles haben den Nachteil, dass sie "zum binden" sind, was zb. auf schlammigen Parkplätzen oder in engen Flugzeugsitzen abschrecken kann.

Mein-Tragling bietet Testpakete, wo Du pro Trage eine Kaution zahlst, da würde ich mir mal ein paar anschauen und testen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ApfelsinchenIris
Herzlich Willkommen

Sakura hat geschrieben:Hm.... ich bin da nicht ganz SuT Standard. ICH bin glücklich mit der Manduca, aber die hat im Forum einen schlechten Ruf, weil nicht aus TT-Stoff und nicht verstellbar. Ich sage dir mal, warum ICH glücklich damit war: Ich hatte sie sowieso, und ICH finde sie bequem. Meine beiden Kinder sind groß UND konnten relativ zeitig sitzen (6/8 Monate), der Steg hat also ab Sitzalter bei beiden schon gepasst. Als die Beine länger wurden, hat der Steg trotzdem nicht gedrückt, weil die Manduca an dieser Stelle nicht einschneidet. Genial finde ich den Reißverschluss zur Höhenverstellung: Kind ist wach - Reißverschluss zu. Kind schläft ein - Reißverschluss zu und Kind ist gestützt. Generell sind auch wenig Bänder und ähnliches dran, die baumeln und nerven könnten.

Aaaaaber: ich persönlich halte die Manduca für nicht geeignet für kleine Babys. Die Schulterträger sind fest am Rückenpanel vernäht, das Gewicht drückt also auf den Rücken. Die Stegbreite ist nicht verstellbar, die Beine sollten also ausreichend lang sein.

Wenn ich heute von vorn anfangen müsste, würde ich sie mir vielleicht nicht kaufen, aber da sie sowieso da war, habe ich sie genutzt. Heute würde ich vermutlich viel mehr probieren und testen. Bei Kind 2.0 hatte ich mal ne Fräulein Hübsch da. Grundsätzlich gut, nur hat der Klett des verstellbaren Steges dem Kind die Beine gescheuert. Weiß nicht, ob da was geändert wurde. Bei einem SuT Treffen habe ich letztlich Buzzidil und Huckepack probieren dürfen, beide sehr bequem.

Es ist auch die grundsätzliche Frage, ob es ein fullbuckle oder halfbuckle werden soll. Fullbuckles haben den Nachteil, dass das Kind tiefer sitzt und erst ab einer gewissen Größe über die Schulter schauen kann. Halfbuckles haben den Nachteil, dass sie "zum binden" sind, was zb. auf schlammigen Parkplätzen oder in engen Flugzeugsitzen abschrecken kann.

Mein-Tragling bietet Testpakete, wo Du pro Trage eine Kaution zahlst, da würde ich mir mal ein paar anschauen und testen.

Vielen Dank für die Infos! :)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schmerzen beim Tragen sind nicht schön und so macht das Tragen keinen rechten Spaß.
Aber wie Ihr das schon richtig vermutet habt, könnte das am Zusammenspiel schwereres Kind und vorne Tragen liegen.
Wichtig ist aber auch, die richtige Tragehilfe zum Tragepaar zu finden. Auch die beste Tragehilfe passt nicht jedem, und so verhält es sich auch mit der Frage, ob es eher Manduca, oder eine Tragehilfe aus Tragetuch mit Trägern zum Knoten oder mit Schnallen werden soll.
Pauschal kann man das nicht sagen, ausprobieren ist sehr hilfreich.
Gibt es in Eurer Gegend einen Trageladen mit gutem Sortiment? Oder Ihr könntet eine Trageberatung machen und gerade wegen des Tragens auf dem Rücken gute Tipps und Anleitung bekommen.
Alternativ wäre ein Testpaket eine gute Idee.
Kraxen sind in erster Linie eine gute Wahl, wenn eine Person Kind und Gepäck auf dem Rücken befördern muss, aber abgesehen vielleicht von langen Bergwanderungen gibt es auch da bequemere Alternativen.
Wissenswertes zum Thema Kraxe findest Du hier:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=45725
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
ApfelsinchenIris
Herzlich Willkommen

sTanja hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schmerzen beim Tragen sind nicht schön und so macht das Tragen keinen rechten Spaß.
Aber wie Ihr das schon richtig vermutet habt, könnte das am Zusammenspiel schwereres Kind und vorne Tragen liegen.
Wichtig ist aber auch, die richtige Tragehilfe zum Tragepaar zu finden. Auch die beste Tragehilfe passt nicht jedem, und so verhält es sich auch mit der Frage, ob es eher Manduca, oder eine Tragehilfe aus Tragetuch mit Trägern zum Knoten oder mit Schnallen werden soll.
Pauschal kann man das nicht sagen, ausprobieren ist sehr hilfreich.
Gibt es in Eurer Gegend einen Trageladen mit gutem Sortiment? Oder Ihr könntet eine Trageberatung machen und gerade wegen des Tragens auf dem Rücken gute Tipps und Anleitung bekommen.
Alternativ wäre ein Testpaket eine gute Idee.
Kraxen sind in erster Linie eine gute Wahl, wenn eine Person Kind und Gepäck auf dem Rücken befördern muss, aber abgesehen vielleicht von langen Bergwanderungen gibt es auch da bequemere Alternativen.
Wissenswertes zum Thema Kraxe findest Du hier:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=45725
Eine Trageladen haben wir leider nicht und eine ClauWi-Trageberaterin hab ich leider hier bei uns im Eck nicht gefunden. :?

Momentan sind wir auf dem Stand des Ausprobierend - also Testpaket.

Danke für den Link - den werde ich mal in Ruhe durchlesen.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ihr könnt noch auf der Homepage des Tragenetzwerks schauen, dort sind auch Beraterinnen anderer Schulen vertreten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
ApfelsinchenIris
Herzlich Willkommen

Kurzer Zwischenstand und kurze Frage:

Wir sind noch auf der Suche nach einer Beraterin, denn die die wir bis dato kontaktiert haben sind schwanger und arbeiten momentan nicht... :lol:

Wir haben uns jetzt noch mal mit unserem Tuch beschäftigt und sind bei Youtube auf die Anleitung zur Rucksacktrage von Nicole gestoßen. Die haben wir auch mal zu zweit probiert, aber jedes Mal, wenn wir die Stränge festgezogen haben, ist dem Kleinen der Tuchsack unterm Hintern rausgerutscht. Wir haben extra drauf geschaut, dass da genug Tuch vorhanden ist. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Dem Kleinen hat es sonst sehr gut getaugt und er hatte Freude Mama in den Haaren zu fummeln (Papa hat ja kaum noch welche... :wink: ).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag! :)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Schade das die Suche nach Beratung sich gerade so kompliziert gestaltet. Eine Vertretung empfehlen konnte die schwangere Kollegin nicht?
Aber schön das Ihr Euch traut es selbst zu probieren!
An welcher Stelle flutscht Euch der Beutel denn weg?
Ganz wichtig ist, das der ums Kind vorbereitete Beutel schön fest ist, man nachher beim Straffen aufrecht steht und die Pokante gefühlvoll festzieht.
Sehr schön ist auch das Video zum Rucksack von JuliaundanneSuT.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“