Alternative für Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Blüte
gehört zum Inventar

Alternative für Ergo

Beitrag von Blüte »

Hallo!

Unser Sohn ist inzwischen 16 Monate alt und wird noch jeden Tag ca. 1 bis 2 Stunden getragen. Er kann inzwischen frei laufen. Bisher habe ich ihn immer im Tragetuch auf dem Rücken getragen. Damit komme ich auch immer noch gut klar. Aber es gibt immer häufiger Gelegenheiten, bei denen auch mal mein Mann den Kleinen tragen soll. Er traut es sich nicht mit dem Tuch zu, also haben wir einen Ergo gekauft. Mein Mann ist recht groß und kräftig und wenn er den Kleinen auf dem Rücken hat, sitzt er völlig überspreizt, weil er die Knie nicht - so wie bei mir - links und rechts an ihm vorbeimachen kann. Er sitzt so überspreizt, es sieht einfach echt ungesund und unangenehm aus, obwohl sich der Kleine darüber offenbar nicht beschwert. Aber es stört ihn, dass er nicht über die Schulter schauen kann und hängt sich deswegen immer sehr stark zu den Seiten raus. Wenn ich ihn im Ergo habe, kann ich leider die Träger nicht fest genug ziehen. So haben wir viel Luft zwischen meinem Rücken und seinem Bauch und da er viel rumzappelt, habe ich oft einfach das Gefühl, er knickt mir nach hinten weg.
Wir haben uns also entschlossen, den Ergo wieder zu verkaufen und suchen nach einer besser geeigneten Tragehilfe. Habt ihr irgendwelche Ideen, welche für uns geeignet sein könnte?

Danke und liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Alternative für Ergo

Beitrag von Amhran »

Bei mir sind Schnallentragen auch immer nur eine Not-Trage, wenn ich keine Tuchenden am Boden schleifen will. So richtig fest krieg ich die obenrum auch nie. Mei Tais sind da von der Anpassung her viel flexibler. Besonders bequem und gut finde ich Girasol MySol und Fräulein Hübsch, es gibt aber auch zig Alternativen, da muß man einfach ausprobieren, was man mag. Fräulein Hübsch sind Halfbuckles, d.h. der Bauchgurt ist wie beim Ergo mit Schnalle, aber oben sind gepolsterte Mei Tai Gurte zum Festziehen, unterm Po kreuzen und vorn verknoten. MySol hat standardmäßig auch den Bauchgurt zum Binden, es gibt aber Schnallengurte zum Nachrüsten, glaube ich.
BildBildBildBildBild
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich liebe unseren Podegi. So hoch habe ich mit der Hübschen nicht binden können. Mittlerweile kriege ich auch den Rucksack hin (ich schreibe das dem Üben am Podegi zu :D vorher ging das nicht ). Vielleicht ist das noch eine Alternative. Ob man den allerdings kaufen kann, weiß ich nicht. Habe ihn aus Tragetuchstoff genäht.
LG Crystal mit Kind '13
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Danke schon mal für die Antworten!

Ich fürchte, mein Mann will unbedingt einen Schnallengurt.

Unser "Kleiner" ist mit 16 Monaten ja schon recht groß (86cm) und wiegt gut 11kg.

Ja, wenn man das Tuchtragen gewöhnt ist, macht das irgendwie Angst, wie viel Luft da auf einmal zwischen Träger und Kind ist...

Selber nähen kann ich leider nicht!

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich würde versuchen verschiedene Modelle zu testen. Es gibt Modelle, wo du die Träger verkürzen kannst, so dass der Tragling fest an dir dran ist. Spontan fallen mir ein: Buzzidil, Huckepack (Full oder Halfbuckle), Kokadi Tragen, Luemai/Milamai... Probieren geht über studieren. Ach ja, eine Manduca wär ev. auch einen Versuch wert...
Wegen überspreizen: Männerrücken sind einfach viel breiter... Aber auch Männer können hoch binden. Meiner mag es nicht sehr, aber wenn der Kleine zu viel zappelt dann gehts...
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Blüte!

Grundsätzlich sollten die Kinder auch in Fullbuckle-Tragen wirklich fest am Körper sitzen.
Wenn Dein Sohn gerne über die Schulter schauen mag, könnt ihr den Hüftgurt höher ansetzen. Der muss (auch wenn er so heißt :wink: ) nicht auf der Hüfte sitzen.
Dabei wird es dann allerdings nötig, die Träger kürzer zu machen, was bei Dir ja ohnehin nicht mehr geht. Aber vielleicht mag Dein Mann das mal so versuchen?

Für die Suche nach einer passenden Tragehilfe wäre es bestimmt hilfreich, verschiedene Modelle zu testen.Würdest Du die TH dann auch nutzen wollen, oder ist sie nur für Deinen Mann gedacht? Wie passt der Steg des Ergo Deinem Sohn? Wie groß ist er denn ungefähr?

Kämen vielleicht auch Halfbuckles oder MeiTais in Frage?

Es findet sich bestimmt eine gute Lösung für Euch drei! :D
Liebe Grüße!
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Danke für eure vielen Hinweise! Ich habe mich bisher immer nur mit TT beschäftigt und bin noch etwas überfordert mit der großen Flut an Tragehilfen.

Eigentlich soll nur mein Mann die Tragehilfe benutzen. Ich komme mit dem Tuch super klar und würde nur im Notfall mal auf etwas Anderes ausweichen.

Also mein Sohn ist jetzt etwa 85cm groß und wiegt gut 11kg. Mein Mann hat schon versucht, ihn höher zu tragen, aber das funktioniert auch nicht gut. Er ist knapp 2m groß und er müsste dann den Hüftgurt über dem Bauch tragen, damit der Zwerg über die Schulter schauen kann. Das ist sehr unbequem. Aber ich denke, das ist gar nicht das Hauptproblem. Der Kleine sitzt einfach so locker da drin, dass er sich halt sehr zur Seite lehnen kann, was dann auch für den Träger eine sehr einseitige Belastung bedeutet. Wenn ich ihn im Ergo habe, ist das ganze so wacklig, dass ich ihn so nicht mehr tragen möchte. Daher verkaufen wir den Ergo auf jeden Fall wieder.
Der Steg des Ergos scheint aber ganz gut zu passen. Ich kann heute mal ein Foto machen.

Mein Mann traut sich das einfach nicht zu, wenn er irgendwas knoten muss. Auf der anderen Seite hat er aber auch Probleme in die Träger vom Ergo reinzukommen und findet das auch unpraktisch... Ich denke, der Mittelweg wäre einen Hüftgurt mit Schnalle und knotbare Träger. Da gibt es ja eine Menge Auswahl, wie ich so gesehen habe. Leider sind unsere finanziellen Mittel doch sehr begrenzt und ich hoffe, dass wir keine 100 Euro ausgeben müssen.

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Alternative für Ergo

Beitrag von Nana »

Hallo, ich trage am rücken mit dem Fräulein hübsch und mein Kind ist auch sehr schwer (13kg).
Ich schiebe mir das ganze am rücken immer sehr hoch hinauf und trage den Hüft(der Name passt überhaupt nicht)gurt unter der Brust.
So kann der kleine gut über die Schulter schauen.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Blüte hat geschrieben:Danke für eure vielen Hinweise! Ich habe mich bisher immer nur mit TT beschäftigt und bin noch etwas überfordert mit der großen Flut an Tragehilfen.
Ja, inzwischen gibt es wirklich viele Möglichkeiten und es ist nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten!
Blüte hat geschrieben:Eigentlich soll nur mein Mann die Tragehilfe benutzen. Ich komme mit dem Tuch super klar und würde nur im Notfall mal auf etwas Anderes ausweichen.
Dann wäre es ja zunächst einmal wichtig, eine Möglichkeit für Deinen Mann zu finden. :) Wenn Du viel schmaler/kleiner bist, dürfte das mit einem FB für dich schwierig werden, meist lassen die sich nicht eng genug einstellen. Einige Hersteller bieten jedoch Sonderanfertigungen an, bei denen die Polsterung der Träger kürzer ist, so dass auch schmalere Trageeltern damit zurecht kommen.
Blüte hat geschrieben:Also mein Sohn ist jetzt etwa 85cm groß und wiegt gut 11kg. Mein Mann hat schon versucht, ihn höher zu tragen, aber das funktioniert auch nicht gut. Er ist knapp 2m groß und er müsste dann den Hüftgurt über dem Bauch tragen, damit der Zwerg über die Schulter schauen kann. Das ist sehr unbequem.
Hier müsst ihr halt überlegen, was Euch wichtiger ist. Wenn Dein Sohn Deinem Mann über die Schulter schauen soll, dann wird er sich mit einem höheren "Hüft"Gurt anfreunden müssen. Auch in einer anderen TH hat Dein Sohn keinen längeren Oberkörper :wink: Vielleicht wäre Deinem Mann mehr Polsterung angenehmer? Das könnte man bei der Wahl einer neuen Th im Auge behalten.

Blüte hat geschrieben:Aber ich denke, das ist gar nicht das Hauptproblem. Der Kleine sitzt einfach so locker da drin, dass er sich halt sehr zur Seite lehnen kann, was dann auch für den Träger eine sehr einseitige Belastung bedeutet. Wenn ich ihn im Ergo habe, ist das ganze so wacklig, dass ich ihn so nicht mehr tragen möchte. Daher verkaufen wir den Ergo auf jeden Fall wieder.
Der Steg des Ergos scheint aber ganz gut zu passen. Ich kann heute mal ein Foto machen.
Wenn sich Dein Sohn so weit zur Seite lehnen kann, ist der Ergo vermutlich einfach nicht fest genug eingestellt. Das kann bei Dir an der Statur liegen, bei einem 2m großen Mann müsste das eigentlich fest zu kriegen sein. Vielleicht ist es dann bequemer?
Ja, Größe und Gewicht Deines Kindes passen eigentlich recht gut zum Ergo.
Blüte hat geschrieben:Mein Mann traut sich das einfach nicht zu, wenn er irgendwas knoten muss. Auf der anderen Seite hat er aber auch Probleme in die Träger vom Ergo reinzukommen und findet das auch unpraktisch... Ich denke, der Mittelweg wäre einen Hüftgurt mit Schnalle und knotbare Träger. Da gibt es ja eine Menge Auswahl, wie ich so gesehen habe. Leider sind unsere finanziellen Mittel doch sehr begrenzt und ich hoffe, dass wir keine 100 Euro ausgeben müssen.
Ihr könnt Euch diese Videos mal gemeinsam ansehen:
- einmal für Fullbuckles auf dem Rücken
- und einmal für Halfbuckles auf dem Rücken

Das ist ein recht bequemer Weg "in die Träger reinzukommen" und Dein Mann kann anhand des zweiten Videos vielleicht besser einschätzen, ob der sich das Knoten der Träger vorstellen kann.

Für HBs gibt es in der Tat einige Auswahl. Vielleicht schaut ihr Euch nach einem Halfbuckle mit weich gepolstertem Hüftgurt um, darin könnte das hohe Tragen auch für Deinen Mann angenehmer sein und Du kannst die TH nutzen, ohne "seine" Einstellung immer wieder umstellen zu müssen. Unter 100€ könntet Ihr Euch nach einer guten, gebrauchten TH umsehen :D

Ein Foto kannst Du natürlich gerne einstellen, vielleicht entdecken wir gemeinsam noch etwas, was Ihr umstellen könntet.

Liebe Grüße
Kinsale
Antworten

Zurück zu „Trageforum“