Zufüttern vermeiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 11664

Zufüttern vermeiden

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich habe gestern meine kleine Tochter per Sectio zur Welt gebracht, wir sind noch im KH und wie bei meinem Sohn auch schon machen mich hier alle verrückt.
Meinen Sohn habe ich erfolgreich 18 Monate gestillt, ich hatte bis auf die ersten Tage im KH, der Milcheinschuss kam erst am 4. Tag, er hat nur noch geschrien vor Hunger, dann wurde eine Lösung (ich weiß nicht mehr was, keine Pre) zugefüttert, er war zufrieden und ab Milcheinschuss war sowieso alles gut.

Jetzt wieder das gleiche, das Baby hat Hunger, stillt permanent, stundenlang und wirkt unzufrieden. Die Gewichtsabnahme ist heute noch im Rahmen, von gestern 3890 g auf heute 3780 g. Was kann ich tun?
deidamaus
Mod a.D.

Re: Zufüttern vermeiden

Beitrag von deidamaus »

Herzlichen Glückwunsch zu Nummer zwei :D

Was du tun kannst: Wechselstillen, dein Baby häufig anlegen und erstmal nicht zufüttern. Bis 7% Abnahme ist vollkommen normal. Gerade wenn dein Baby nicht schläfrig ist, sondern häufig wach und gut am Saugen, hat es ja auch genug Energie.

Wie sieht denn der Stuhl aus? Verändert sich die Farbe schon?

Wenn zugefüttert werden muss, dann ist Pre Mittel der Wahl.

Leg dir dein nackiges Baby auf deinen nackten Oberkörper, dass regt die Milchbildung durch die Ausschüttung von ganz vielen "Glückshormonen" auch an.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 11664

Danke!

Wir hatten in der Nacht dann doch noch etwas Ruhe. Aber am Abend wurde ungelogen von 18:00 bis 23:00 durchgestillt. Nur zwei Pinkelpausen hatte ich. Von 2:00 bis 3:30 das gleiche, die BW sind schon sehr rot. Stillhütchen möchte ich aber nicht und die drei Schnuller, die wir von den Schwestern schon hier haben auch nicht.

Ich hoffe sie lassen und dann bald in Ruhe und die Milch kommt bald. Ich hab echt ein bißchen Angst, dass es wieder wird wie beim Großen, mit Stillproben Ställe zwei Stunden und so...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oft kommt der Milcheinschuss beim zweiten Kind früher als beim Ersten. Und umso mehr er saugt, umso schneller kommt er. Achte auf ganz korrektes Anlegen und verwende eventuell ganz dünn Lanolin (wenn es deinen BW gut tut). Kein Schnuller ist eine sehr kluge Entscheidung. Ich finde, du machst das ganz toll. Hut ab! Nur wenige Frauen können nach der Geburt so gut ihre eigene Meinung durchsetzen und lassen sich nicht davon beirren.

Melde dich doch nochmal gegen abend, wenn du magst.

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 11664

Kann ich irgendwas tun, um den Milcheinschuss in Gang zu bringen?
Lösche Benutzer 11664

Okay, Lanolin kommt gleich. Beim Anlegen passe ich gut auf, macht die kleine Maus aber auch super. Heute sind wir bei 3610 g und ich melde mich heute Abend, wie der Tag gelaufen ist!
Ich danke dir schon mal, allein die Unterstützung hier ist für mich schon Gold wert, wenn im KH schon alle anderer Meinung sind...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

valentina hat geschrieben:Kann ich irgendwas tun, um den Milcheinschuss in Gang zu bringen?
Stillen! Und das tust du ja schon. Nach einem Kaiserschnitt dauert es u.U. länger, bis der Milcheinschuss kommt. Normal sind 2-4 Tage.

Hattest du Infusionen bekommen? War der Kaiserschnitt geplant oder nicht? Infusionen können dazu führen, dass dein Kind vor der Geburt vermehrt Wasser einlagert, was dann danach zu einer höheren Abnahme führt.

Die Abnahme liegt bei 7 %, d.h. im Krankenhaus werden sie genauer hinschauen, ob alles okay ist. Du kannst, wenn dein Kind mal schläft (vielleicht kann Papa es mal ins Tragetuch nehmen?) vielleicht ein bisschen Milch ausstreichen und per Spritze/Löffel geben. Bei Stillabständen von 2 h und kürzer ist es aber nicht unbedingt nötig.

Wie geht es deinem Baby? Was macht der Stuhlgang?

Liebe Grüße
deidamaus

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bei meiner Minimaus hatte ich nach geplanter Sectio ohne Wehen nach etwas über 48 Stunden richtig Milch, nachdem Minimaus mit einigen Clusterphasen die Milch "bestellt" hat. Abgenommen hatte sie bis dahin 280 g bei 3600 g Geburtsgewicht (habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand zum Prozente ausrechnen).
Ich drück Dir die Daumen, dass die Milch bald läuft.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

252 g wäre sieben Prozent gewesen (ohne Taschenrechner :wink:).

Lösche Benutzer 11664

Mein Baby schläft, wenn es nicht saugt, aber wir legen hier ständig an und dann nuckelt sie auch nicht, sondern saugt richtig kräftig, macht auch wenig Pausen. Mekonium kommt auch 4-5 mal am Tag und ganz langsam kommen wenige kleine gelbe Bröckchen mit, Pipi klappt auch.

Die Sectio war geplant, ich durfte keine Wehen abwarten, Infusionen habe ich bekommen. Die Stillabstände sind fast immer weniger als zwei Stunden, aber Ausstreichen werde ich probieren.

Ich hoffe jetzt einfach auf einen schnellen Milcheinschuss und wenn es hier wieder solche Ausmaße wie beim letzten Mal annimmt, werde ich mich verabschieden.
Solche Kommentare wie heute morgen beim Wiegen "Das darf morgen aber nicht wieder so viel Gewichtsabnahme sein." Bringen mir auch nichts als Stress und fördern auch nicht die Milchbildung...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“