Beim Schlafwandeln Treppe runtergehen
Moderator: Giraeffchen
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Beim Schlafwandeln Treppe runtergehen
Unser Sohn (8 Jahre) schlafwandelt manchmal. Nicht oft, aber so 2-3x im halben Jahr kommt es vor, dass er aufsteht oder im Begriff ist aufzustehen, ich es aber merke (wir schlafen im Familienbett) und ihn wieder zum Hinlegen bringe. Vorhin kam er ins Wohnzimmer marschiert. Auch das kam schon einige Male vor. Er fängt dann meistens an, uns was Wichtiges sagen zu wollen. Man merkt erstmal nicht, dass er eigentlich gar nicht wach ist. Er ist ganz normal, blinzelt nur etwas verschlafen ins Licht. Das, was er sagen will, fällt ihm dann allerdings nicht mehr ein. Dann lässt er sich gern wieder ins Bett bringen.
Das Blöde ist halt, dass das Schlafzimmer im OG ist. Die Treppe beginnt genau neben der Schlafzimmertür. Mein Mann meint jetzt, wir sollen die Schlafzimmertür abschließen. Aber ich weiß nicht, irgendwie will ich das nicht. Wenn er mal auf die Toilette muss oder ihm tut was weh oder was weiß ich, ist es doch blöd für ihn. Wir haben zwar das Babyfon an, weil die Kleine ebenfalls im Schlafzimmer schläft, aber er bewegt sich ganz leise, damit er sie nicht aufweckt. Auch heute haben wir nicht das geringste Knacken gehört. Wenn dann echt mal was ist, traut er sich am Ende nicht, laut ins Babyfon zu sprechen. (Er ist so)
Die Treppensicherung, die wir mal hatten (wg. Kleinkind), ist längst entfernt. Die hätte er sicher auch geöffnet, wie es ihm vom Tag vertraut ist.
Was meint Ihr wegen der Treppe? Ich dachte bisher immer, Schlafwandler tun vertraute Dinge, deshalb passiert ihnen nichts. Aber ob das wirklich immer so ist?
Das Blöde ist halt, dass das Schlafzimmer im OG ist. Die Treppe beginnt genau neben der Schlafzimmertür. Mein Mann meint jetzt, wir sollen die Schlafzimmertür abschließen. Aber ich weiß nicht, irgendwie will ich das nicht. Wenn er mal auf die Toilette muss oder ihm tut was weh oder was weiß ich, ist es doch blöd für ihn. Wir haben zwar das Babyfon an, weil die Kleine ebenfalls im Schlafzimmer schläft, aber er bewegt sich ganz leise, damit er sie nicht aufweckt. Auch heute haben wir nicht das geringste Knacken gehört. Wenn dann echt mal was ist, traut er sich am Ende nicht, laut ins Babyfon zu sprechen. (Er ist so)
Die Treppensicherung, die wir mal hatten (wg. Kleinkind), ist längst entfernt. Die hätte er sicher auch geöffnet, wie es ihm vom Tag vertraut ist.
Was meint Ihr wegen der Treppe? Ich dachte bisher immer, Schlafwandler tun vertraute Dinge, deshalb passiert ihnen nichts. Aber ob das wirklich immer so ist?
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- Sabina
- Miss SuTiversum
Re: Beim Schlafwandeln Treppe runtergehen
Ich weiss es nicht, kann mir aber auch vorstellen, dass Treppen steigen 'im Schlaf' gemacht wird.
Mal als Denkanstoss: als ich klein war, durften wir keine Zimmertüren abschliessen damit wir z.B. im Falle eines Brandes IMMER das Zimmer verlassen können. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn meine (kleinen) Kinder hinter einer verschlossenen Türe wären. Zumal das für den Schlafwandler vielleicht auch ein ziemlicher Schreck ist...?
Mal als Denkanstoss: als ich klein war, durften wir keine Zimmertüren abschliessen damit wir z.B. im Falle eines Brandes IMMER das Zimmer verlassen können. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn meine (kleinen) Kinder hinter einer verschlossenen Türe wären. Zumal das für den Schlafwandler vielleicht auch ein ziemlicher Schreck ist...?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Sonst keiner Erfahrungen mit nächtlichen Spaziergängen? ??
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- christina
- Profi-SuTler
Ich bin Schlafwandler und bin als Kind die Treppe wirklich runter gefallen. Aus dem Hochbett hab ich es noch unversehrt geschafft.
Ich würde ein Treppenschutzgitter vor die Treppe machen, haben wir auch. Und Haustüre abschließen!
Ich würde ein Treppenschutzgitter vor die Treppe machen, haben wir auch. Und Haustüre abschließen!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Danke euch beiden schon mal! Und bekommt ein Schlafwandler so ein Gitter nicht auf? Ich kann mir vorstellen, dass das eine ebenso vertraute Sache ist, wie Treppe gehen oder Tür öffnen/schließen?
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- christina
- Profi-SuTler
Die sind doch soweit Kindersicher. Meine Große bringt sie zwar auf, aber das würde ich definitiv hören.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
-
simone15
- Herzlich Willkommen
Re: AW: Beim Schlafwandeln Treppe runtergehen
Ich bin als Kind auch schlafgewandert und bin immer die Treppen runter gegangen ohne dass je was passiert ist.
muck 11/13
muck 11/13
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Er ist 8 Jahre. Wir hatten ja schon Treppengitter wegen unserer Kleinen, die hat er natürlich immer aufgemacht.
Jetzt haben wir gerade die Idee einer Lichtschranke...irgendwie...
Jetzt haben wir gerade die Idee einer Lichtschranke...irgendwie...
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Irgendwie fällt mir gerade ein Glöckchen am Treppengitter ein. Könnte man festhalten, wenn Ihr ins Bett geht, dass es dann nicht klingt. Wir haben überall Bewegungslichter im Flur und Bad. Vielleicht sowas noch. Dann seht Ihr, wenns Licht angeht, muss jmd. im Flur sein. Oder das Treppengitter noch zusätzlich vor dem Aufmachen sicher zB. mit extra Schieber, was auch nur nachts zu ist.
LG Crystal mit Kind '13
- alequito
- Profi-SuTler
HAllo, du hast grad selbst geschrieben, dass Treppe steigen eine vertraute Sache ist.
Und er stand ja schon einmal im Wohnzimmer und es ist nichts passiert.
Ich würde vo allem darauf vertrauen, dass er das schafft und auf das bauen, was sich bisher ereignet hat.
Er kommt runter ohne das etwas passiert.
Zimmertür abschließen nein würde ich nicht.
Da ist doch dann schon wieder was mit einsperren Schutzbefohlender.
AUßerdem kann er , wie du sagst nicht auf Toilette.
Ein neu angebrachtes Treppengitter - ist die Frage, was dann geschieht. ISt nicht vertraut am Ende steigt er drüber und dann erst passiert etwas.
Ich würde mich am Jetzt orientieren und nicht am was könnte mal sein oder was hätte oder das eben mal jemand .....
VErmutlich ist dein Sohn wirklich sicher was die Bewegungsabläufe eures Hauses betrifft
Und er stand ja schon einmal im Wohnzimmer und es ist nichts passiert.
Ich würde vo allem darauf vertrauen, dass er das schafft und auf das bauen, was sich bisher ereignet hat.
Er kommt runter ohne das etwas passiert.
Zimmertür abschließen nein würde ich nicht.
Da ist doch dann schon wieder was mit einsperren Schutzbefohlender.
AUßerdem kann er , wie du sagst nicht auf Toilette.
Ein neu angebrachtes Treppengitter - ist die Frage, was dann geschieht. ISt nicht vertraut am Ende steigt er drüber und dann erst passiert etwas.
Ich würde mich am Jetzt orientieren und nicht am was könnte mal sein oder was hätte oder das eben mal jemand .....
VErmutlich ist dein Sohn wirklich sicher was die Bewegungsabläufe eures Hauses betrifft
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin