Kurze Frage, Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lisa78
schreibt ganz schön oft

Kurze Frage, Schmerzen beim Stillen

Beitrag von lisa78 »

Hallo,

mein Sohn (13 Monate) hat in den letzten Wochen echt viel (Nachts) an der Brust genuckelt.
Ich hatte vorher nie Schmerzen oder so beim Stillen.
Aber jetzt fing es an, dass die Brustwarzen wie blaue Flecken schmerzten, wenn er getrunken hat.
Mittlerweile schmerzt es beim Stillen echt richtig schlimm.
Habe einen ganz kleinen blutigen Riss an der Brustwarze, sonst nix.
Fühlt sich ein wenig so an als würde er beißen, aber Zähne hat er schon lange und das tat vorher nie weh.
Ach ja, er hat grad nen Pilz im Mund. Kann es sein dass ich den auch hab und davon die Schmerzen hab?

Geht man zum Frauenarzt mit solchen "Problemen"?

Danke schon mal!?
Astria
hat viel zu erzählen

Re: Kurze Frage, Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Astria »

Meine Laienmeinung: das klingt wie Soor bei dir.
Ich würde damit zum Gyn gehen oder zum Hautarzt. Habe damals beides gemacht und der Hautarzt hat besser behandelt, der war mir aber auch explizit von meiner Stillberaterin als kompetent empfohlen worden.
Mädchen 05/2013
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Danke Astria,

dann geh ich mal besser zum Doc.
Hast Du da ne Salbe bekommen?
Sonst schmier ich das Mundgel vom Sohnemann einfach auf die Brustwarze...
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Ich hatte auch erst mit Mundgel rumgemacht, ja.
Hier half das nicht, weil es letzlich wohl kein Soor war, laut Hautarzt. Mein Kind hatte auch keine Symptome. Aber wenn du das Gel ohnehin hast, kannst du es ja probieren, ob es besser wird bei dir und am Montag dann zum Arzt gehen.
Mädchen 05/2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Deine Beschreibung klingt eher NICHT nach Soor an der BW, sondern wahrscheinlicher ist, dass schlichtweg die Wunde schmerzt. Auch ganz winzige Risse können tierisch wehtun.
Hier empfielt sich zunächst eine Behandlung mit normaler Heilsalbe (Wundränder nicht eintrocknen lassen!).
Das Mundgel kann man bei Soor an den BW ebenfalls auf die BW auftragen, aber besonders pflegend o.ä. ist das ja nicht, deshalb: Lieber erstmal normale pflegende Heilsalbe versuchen (z.B. Bepanthen oder Wollfett usw.). Falls die BW tatsächlich zusätzlich noch mit Soor infiziert sind, merkst Du das innerhalb weniger Tage (und auch eine bakterielle Infektion ist ja nicht ausgeschlossen, dagegen hilft das Mundgel nicht).
Also: erstmal schauen, ob der Riss mit normaler Heilsalbe, Rotlicht, Laser, Brustdonuts usw. heilt.

LG
Julia
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Danke Julia,

aber WIE merke ich denn das die BW mit Soor infiziert ist?
Dadurch das die Heilsalbe nicht hilft?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Genau. Soor an den BW merkt man außerdem an rosa-glänzender, evtl. schuppiger Haut, sehr starkem Juckreiz und brennend-stechendem Schmerz ("wie von Glasscherben"), der während des Stillens quasi unerträglich ist und lang nach dem Stillen anhält.

LG
Julia
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Die Beschreibung "wie ein blauer Fleck" klingt genau so, wie sich bei mir ein Riss in der Brustwarze angefühlt hat. So eher dumpf und rundum statt stechend, aber schon ziemlich heftig. Ich hatte meinen bisher einzigen Riss übrigens auch erst nach 10 Monaten "schmerzloser" Stillzeit. Da hat das Kind in einer Phase mal ganz komisch genuckelt, irgendwie fester, mit so ganz viel Zug.
Ich fand Lanolin sehr angenehm, damit ging es auch ganz schnell wieder weg.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“