Stillbrust-Verwurschtelung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Princeton
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 27.08.2014, 17:50
Wohnort: Sachsen

Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von Princeton »

Hallihallo,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich dem Phänomen des gequetschten Stillbusens Herr werde?
Ich wurde durch das Baby (5 Wochen) mit einem phänomenalen Killerbusen in 75J gesegnet. Nun trage ich den Zwerg seit er 10 Tage alt ist im Tuch (Wickelkreutrage, Hüftschlinge), Mysol und Ringsling. Bei der Mysol und der WKT wölben sich nun sehr unschön links und rechts die Brüste, was das festziehen schwieriger macht und ehrlich gesagt auch schlicht beknackt aussieht (okay, das ist Eitelkeit) und bei längeren Tragen auch an den Seiten drückt. Bei den Slingtrageweisen sieht es zwar normal aus, drückt mir aber umso mehr den einen Busen ab. Ein wenig hab ich Schiss, mir einen Milchstau einzuhandeln. Ist die Gefahr durch das Tragen hier groß? Bleibt mir eine Lösung für das Tuch, außer eine Jacke drüberzuziehen? Einfach akzeptieren, dass ich eh vollgespuckt und angepieselt mit tiefen Augenringen umherlaufe und es daher wurscht ist, ob die Optik beim Tragen stimmt :lol: ?
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns und Glückwunsch zum Baby!

Hui, da hat es die Natur aber gut mit dir gemeint! Aber du hast dir deinen humor bewahrt - das ist wichtig!
Als Tragemama muss man schon einmal figurtechnisch jede Eitelkeit ablegen. Man ist dann einfach ein Michelinmännchen bzw.-frauchen. :wink:

Aber: Du hast vollkommen Recht, Stllbrüste aollten nicht gequetscht werden, nicht wenige Frauen sind da Milchstau-gefährdet.

Ich fürchte, du musst ein wenig experimentieren. Wenn du mit dem Tuch bindest, achte darauf, dass die Kanten nicht einschneiden bei dir. Versuche mal, ob es hilft, dein Kleines etwas höher oder tiefer einzubinden.
Beim Sling kannst du schauen, ob es hilft, mit der Positionierung zu spielen: Du kannst dein Kind ja vor dem Bauch tragen, etwas seitlich oder eben auf der Hüfte. Schau bitte, dass die Ringe schön weit oben bleiben, damit sie dich nicht drücken!

Bei Tragehilfen sieht es schnell blöd aus. (Richtig arg dann beim Rückentragen...) Da lässt sich nicht viel machen, fürchte ich.

Ich hoffe, etwas davon hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von posy »

Kleiner Nachtrag: Mit was für einem Tuch bindest du denn? Das kann durchaus einen Unterschied machen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von klimaforscherin »

posy hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: Mit was für einem Tuch bindest du denn? Das kann durchaus einen Unterschied machen.
Inwiefern? Sind die Streifentücher falsch herum gestreift? Also Querstreifen machen schlank... :lol:
Sorry, nach dem schönen Ausgangspost.
Bei anderen Tragemüttern achte ich eher auf das Tuch (welcher Hersteller, gefällt es mir) bzw die TH und auch wie es gebunden ist :oops: Aber eigentlich eher auf die sympathische Trägerin und das süße Kind :D
Mir ist ehrlich noch nie eine vollgespuckte Mutter aufgefallen, obwohl es mir bei mir selbst als erstes aufgefallen ist :roll: Das ist halt die unterschiedliche Wahrnehmung.
Zum Abdrücken: Hast du mal statt WKT das Känguru probiert? Das schneidet ja an der Brust gar nicht ein. Finde ich auch optisch eher die Schultern betonend.
Sling: Wo genau drückt es? Die Ringe?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von Kinsale »

Ich spring hier mal weniger als Mod, denn als "Betroffene" rein :wink:

Ich fand ganz zu Anfang am bequemsten ein Känguru. Das gab am wenigsten Druck an der Brust. Darüber hatte ich dann tatsächlich eine locker fallende Strickjacke um das
Princeton hat geschrieben: wölben sich nun sehr unschön links und rechts die Brüste,
:wink:
zu kaschieren. Das geht natürlich auch über Mysol oder WKT. Wichtig war mir auch ein gut sitzender Still-BH, der die Seitwärtstendenz ein wenig mildern konnte :lol:

Und auch wenn ich das bei mir selbst auch störend fand, ich schließe mich Klimaforscherin an: ich freue mich über jede Tragemama in freier Wildbahn -da ist mir völlig wumpe, ob sie vollgespuckt ist, müde aussieht oder wie vorteilhaft die Brust kaschiert ist :D
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von tania »

noch eine stimme fuer kaenguru. also nicht dass ich grosse vergleichsmoeglichkeiten habe, ich kann nur kaenguru.. :oops: war optisch nich schlimm und hat vor allem nichts abgedrueckt.

mit dem sling hatte ich auch nie probleme, ich hab meist recht weit seitlich getragen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Princeton
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 27.08.2014, 17:50
Wohnort: Sachsen

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von Princeton »

Hallo,
Hach das Kanguru, hatte ich bisher einmal probiert und nicht hinbekommen, da müsste ich nochmal üben. Das bindet man dann untehalb der Brust? Oder trotzdem in Kopfkusshöhe?
Zum Tuch, es ist ein von Freunden geborgtes, unserer ist sicher das fünfte oder sechste Kind, dass da drin getragen wird. Es is kein Didy, evtl. ein Storchi oder Hoppediz, keine Ahnung, es gibt kein Etikett mehr. Es ist gewebt und fest, aber gut eingetragen, also doch irgendwie weich. Mein kurzes Tuch ist ein Didymos Größe 3.
was bei. sling drückt ist die Tuchbahn auf der Seite wo der Kleine sitzt. Die geht ja quer über die Brust. Die Ringe habe ich etwa auf Schlüsselbeinhöhe. Der Kleine sitzt so, dass das Köpfchen direkt an meiner linken Schulter sitzt, er stützt sich da etwas ab (und es richt gut nach Mama).
Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von klimaforscherin »

Das mit dem Sling verstehe ich nicht :oops: Da wo das Kind sitzt ist doch kein Tuch an der Brust, sondern Kind?
Vielleicht kannst du ein Bild hochladen, dann kann man es sehen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von klimaforscherin »

Zum Känguru: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
Hier gibt es ein Video. Das Tuch geht nicht über die Brust. Es formt um das Kind einen Beutel, das Tuch verläuft dann über die Schultern, wird dort umgeschlagen und dann hinter dem Rücken gekreuzt und über die Babybeine nach vorne geführt, wo dann unter dem Babypopo der Knoten gemacht wird.
Zu kurzen Veranschaulichung, was das Känguru ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
clabla
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 06.04.2014, 08:11

Re: Stillbrust-Verwurschtelung

Beitrag von clabla »

Hallo, mir geht es genau wie Dir, bei mir ist es 80 I. Meine Brüste sind wärend den still-Monaten etwas kleiner geworden. Milchstau hatte ich keinen, ich hatte aber auch nie unangenehme Gefühle, Druck oder Schmerz. Ich finde nur mein Aussehen wärend ich mit dem Tuch trage schlimm. Bei mir war es auch egal ob WKT oder Känguru oder jetzt auf dem Rücken... Das ist eben Physik, wo ein Körper ist kann kein zweiter sein :roll:
Ich habe immer mit (Hals)Tüchern kaschiert, die ich einfach ungebunden hängen Lassen habe. Im Sommer, da habe ich dann seidentücher genommen :shock: :lol: . Jetzt Trage ich uff m Rücken und die Tücher kaschieren noch wunderbar das Monster Dekolleté :D . Aber ich glaube mit der Zeit wird man ohne sich gehen zu lassen, (das mein ich nich), etwas egaler. Ich wünsche Dir eine gute Lösung und eine tolle Trage und Stillzeit!!!


Von meinem iPhone gesendet
Mupse 23.12.2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“