Waschen, Geruch und zusätzlich Urlaub

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Waschen, Geruch und zusätzlich Urlaub

Beitrag von Myla »

Hallo :-)

Wir wickeln jetzt seit etwa 2 Wochen nachts mit Stoffwindeln. Da wir ja überhaupt nur noch nachts Windeln brauchen, hab ich zum einen das Problem, dass ich kaum ganze Waschmaschinenladungen voll bekomme. Ich habe jetzt schon einmal mit Handtüchern zusammen gewaschen, aber das hat uns nicht so überzeugt. Es war so ein... keine Ahnung "Restgeruch" nach Pipi drin? Wobei ich mir auch unsicher bin, ob es wirklich ein Restgeruch war oder für uns einfach nur anders roch wg. der Abwesenheit von Duftstoffen, da wir die normale Wäsche ja mit anderem WaMi waschen. Wascht ihr gemeinsam mit anderer 60° Wäsche (grade nur noch Nachtwicklern)?

Beim nächsten Mal habe ich also die Einlagen gesammelt, wir lagern sie wirklich "luftig" also nicht in der geschlossenen Tonne, sie fliegen einfach morgens in die Badewanne. Tag 1 und 2 sind dann auch ok... Tag 3 leichter Ammoniakgeruch, ab Tag 4... irghs. Ergo alles in einen Wäschekorb und auf den Balkon. Nach einer Woche hab ich das ganze jetzt gewaschen (und nicht weil die Maschine vollgeworden wäre... so langsam gingen mir nur die Einlagen aus), nach dem Waschen stieg mir schon der Geruch in die Nase... ergo direkt alles nochmal durchgewaschen. Aber auch nach 2 Wäschen und nach dem trocknen ist so ein leichter Geruch immer noch vorhanden... So wirklich befriedigend ist das nicht.

Ich wasche derzeit wie folgt: Aldi Sensitiv WaMi ohne Enzyme in halber Dosierung des empfohlenen Wasserhärtebreichs (10 - 13° dH, also mittel), 60°C, Wasser plus, Vorwäsche. Bisher verzichtet habe ich auf das Fleckenprogramm, da wir die ja eigentlich nicht haben. Würde die längere Einweichzeit dem sanfteren WaMi evtl, helfen den Geruch wegzukriegen?

Zusätzlich fahren wir Freitag eine Woche in Urlaub. Ich würde eigentlich gerne die Stoffis mitnehmen, denn es klappt ganz gut und wir haben auch keine WWWs mehr. Extra nochmal kaufen möchte ich eigentlich nicht. Ich hab 2 AI3 und 4 dazu passende Pouches. Mit den Einlagen komme ich auch über die Woche. Nur wie bewahre ich die genutzten Einlagen dann auf? Wie gesagt... Tag 4 in unserem Bad zu Hause war schon ziemlich geruchsintensiv. Sollte ich etwas WaMi mitnehmen und dort täglich mit der Hand durchwaschen, grob trocknen und dann verpackt mit heimnehmen? Welche praktikable Lösung gibt es denn für sowas?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Waschen, Geruch und zusätzlich Urlaub

Beitrag von missabonum »

Hallo Myla,

wenn ich zuhause wasche, dann wasche ich mit den Windeln immer erst einen Spülgang, und dann kann andere Wäsche dazu, dann ist das Pipi ausgespült.

Im Urlaub, stopfe ich ALLE Wäsche in eine Trommel, auf max 40 Grad und mache vorspülen dazu.

Ich hatte noch nie Geruchsprobleme und meine MAnn ist SEHR empfindlich , was Windelgeruch angeht.......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Ich würde die Windeln spätestens alle 3 Tage waschen. Versuch mal sie vorher in kaltem Wasser einzuweichen, da kommt schon ne Menge raus. Dann vlt Spülen und mit anderer Wäsche waschen.
Bild
Bild
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

WaMa haben wir im Urlaub vermutlich keine. Daher wäre meine Überlegung jetzt alle Einlagen mit der Hand auszuwaschen, zu trocknen, mit nach Hause zu nehmen und dann dort einfach nochmal zu waschen. Einmal Spülgang und dann Rest werde ich mal probieren, aber zweimaliges Waschen sollte ja einen ähnlichen Effekt haben und trotzdem war da noch dieser Geruch... Grade habe ich nochmal geschaut. Es riecht immer noch komisch, wenn auch nicht mehr so nach Pipi, aber irgendwie ... muffig? Ich werd jetzt mal die Waschmaschine mit Reiniger durchlaufen lassen und dann alles nochmal rein. Evtl. wird der Geruch bei der normalen Wäsche von den Duftstoffen im Waschmitteln überdeckt...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Du könntest es mal mit Sauerstoffbleiche (Fleckensalz) zusätzlich zum Waschmittel probieren. Hier müffelts auch immer mal wieder, obwohl ich sehr viel Wasser nehme, einen Spülgang vorher mache und fast immer bei 60Grad wasche. Nur mit Fleckensalz wird es etwas besser.
Außerdem finde ich, dass die Windeln nach 2 Tagen schlimm riechen, egal ob offen oder im Beutel gelagert. Ich wasche sie manchmal von Hand aus. Dann ist es etwas besser aber riecht immer noch streng nach 2 Tagen. Nach 3 Tagen riechts wie in der Kanalisation. Hab auch schon überlegt ob ich sie einweiche und jeden Tag das Wasser zwei Mal wechsel. Ich muss zwar eh alle 2 Tage waschen, aber dann stinken sie nicht mehr so wenn sie in die WaMa kommen und ich könnte mir den Spülgang sparen.
Hast du mal probiert das Programm mit Einweichen zu nehmen? Ich vermute, dass vorallem die inneren Schichten nicht richtig durchgespült werden, vorallem wenn sie vorher schon angetrocknet sind, brauchts halt ne Weile bis sich alles wieder aus den Fasern löst. Ist bei normalen Flecken ja auch nicht anders. Die sollte man möglichst auch gleich entfernen
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Nein, Einweichen hab ich noch nicht gemacht, also das Flecken-Programm. Das wird denke ich der nächste Schritt sein in der Hoffnung, dass die lange Wirkzeit der Seife die Rückstände rauslöst. Ich hab jetzt aber einmal Waschmittelreiniger durchlaufen lassen und grade die Handtücher mit 90° drin. Danach sollte zumindest die Maschine ja sauber und bakterienfrei sein. Danach kommen die Windeln und Einlagen mit 60° und vollem Programm (Wasser plus, Flecken und Vorwäsche) rein. Zusätzlich hab ich die Einlagen von gestern und vorgestern, die jetzt nicht schon 2mal gewaschen wurden grade schon mit Wasser ausgespült. Wenn das nicht hilft, muss ich wohl doch mal ans Waschmittel gehen.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Hast du dir mal die Tipps auf www.windelwissen.de angeschaut? Die finde ich richtig gut.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Nein, die kannte ich noch nicht. Danke!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“