Welchen Kinder-Fahradsitz?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Sommersonne913 »

Hallo :-)

also vor ab, ich bin Studentin und unser Budget ist leider sehr knapp. Ich finde es aber absolut unmöglich in ein GEschäft zu gehen, mich beraten zu lassen worauf ich beim Fahradsitz achten muss, und dann im Internet oder in Kleinanzeigen zu stöbern.
Daher frage ich hier mal.
Was Kostet ein Fahrradsitz überhaupt?
Was habt ihr für Erfahrungen? Was für Sitze gibt es?
Worauf muss ich besonders achten?
Denn trotz schmalen Budgets ist mir Sicherheit wichtig, also da würde es mir dann um ein paar Eoro mehr nicht drauf ankommen. Sicherheit geht vor. Und Oma und Opa würden sich auch beteiligen wenn es sein muss.
Meine Schwiegermutter meinte es gibt auch Sitze fürs Fahrrad, bei denen das Kind nicht die ganze Zeit meinen Hintern anschauen muss sondern Vorne am Lenker ist. Ich dachte die sind schon lange nicht mehr zugelassen?
Sohnemann ist 1 1/2 und Papa will nun endlich mal Vater-Sohn-Radtouren machen. Daher wäre es optimal wenn man den Sitz auch schnell von meinem auf sein Rad umsetzen kann.

So allerhand Fragen :shock: Ich hoffe ihr könnt mir helfen :P
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Benutzeravatar
Amber
Power-SuTler
Beiträge: 6417
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Amber »

Es sollte auf alle Fälle die Lehne in Liegeposition verstellbar sein. Zu den Markensitzen kann man ne zweite Halterung dazukaufen, allerdings passt nicht jede an jedes Fahrrad, da muss man einfach probieren. Die Sitze für vorne am Lenker gelten als zu unsicher (bei ner Vollbremsung wird das Kind vom Fahrer zerdrückt) und sind glaube ich nicht mehr erlaubt.

Jetzt das große Aber: Wir haben uns das auch soooo schön vorgestellt, Kind im Sitz, Radtour oder Ausflug. Und dann ist Sohnemann immer in kürzester Zeit in Tiefschlaf gefallen. Da nützte auch keine Liegeposition mehr, der Kopf schleudert von links nach rechts so dass man nur noch Schieben konnte. Also wieder nix mit Familienausflug. Den Sitz haben wir dann nur noch für Kurzstrecken genommen und letztendlich verkauft... Wenn Ihr wirklich Touren machen wollt kauft Euch lieber gleich nen Anhänger.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Lilotta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2014, 23:12

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Lilotta »

Huhu, also wir haben einen "gefährlichen" Lenkersitz.
Es gibt die von Bobike. Die sind anscheinend zugelassen. Und wir lieben es alle 3. Michel sitzt drin wie ein König und endlich kommen wir vorwärts. Eingeschlafen ist er einmal, aber da habe ich eh geschoben. Anhänger ging gar nicht, ich mag die auch nicht. Vorne zwischen meinem Armen habe ich ihn immer im Blick. Und klar: man fährt sehr vorausschauend und zurückhaltend und schöne Wege durch Parks etc. Neben dem TT der TH und der Heule Eule die wichtigste Anschaffung.


Lilotta mit Michel *Januar 2013
Tapatalk und Handy-sorry für Tippfehler
Lilotta mit Michel (*Januar 2013)
"Träume sind Schäume- ich freu mich schon auf mein Schaummädchen :-)"
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 872
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Tato »

Wir haben den Hamax Siesta. Hat eine aufblasbare Polsterung und eine echt heftige (also positiv gemeint ;)) Liegeposition. Da fällt kein Kopf mehr nach vorne. Je nach Strecke noch das Sandini Kissen um den Hals und dem ruhigen Schlaf steht ne im Weg
Bild

Bild
Benutzeravatar
Kleine
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Kleine »

wir haben einen Römer Jockey Comfort und mit dem Sandini-Kissen war Schlafen auch überhaupt kein Problem in der Liegeposition. Klar, man kann keine 8cm-Boardsteine rauf und runter rasen sondern muss mit schlafendem Kind vorsichtig fahren, aber es geht. Wir haben auch zwei Halterungen an zwei ganz verschiedenen Rädern, meistens kann man das montieren, wir mussten halt bei meinem Rad die Öldruckleitung für die hintere Bremse aushängen, aber ansonsten war es beide Male ganz einfach.

Noch ein Hinweis: bitte kontrolliert Eure Sättel. Sollten da offene Federn oder sowas sein, bitte austauschen, da können sich die Kinder ganz böse die Finger klemmen, die spielen nämlich an allem rum, was in Greifnähe ist...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Benutzeravatar
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 14.11.2013, 10:32
Wohnort: Berlin

Re: AW: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von feniliro »

Wir haben auch einen Sitz für vorne. Diese sind sehr wohl noch erlaubt. Laut neuen EU Richtlinien (vorallem wegen Höhe Rückenlehne) dürfen sie aber nicht mehr neu produziert werden.
Trotzdem haben wir uns bewusst für einen gebrauchten Römer Sulky entschieden. Sicherer sind trotzdem bestimmt die hinteren Sitze. Aber das persönliche Sicherheitsbedürfnis ist eben bei jedem anders. Und mein Kind liebt das Teil. Es ist für uns auch praktischer wegen z.B. Rucksackmitnahme etc.
Wir nehmen den Sitz aber nur für kurze Strecken (zur Kita etc). Für lange haben wir auch noch einen Anhänger, der allerdings von den Kindern nicht sehr geliebt wird.
Für die Entscheidungsfindung ist es auch noch wichtig zu wissen, dass die vorderen Sitze meist nur bis 15kg zugelassen sind. Die hinteren gehen wesentlich länger.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Feleni
Dipl.-SuT
Beiträge: 5046
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Feleni »

Wir hatten auch den Römer Jockey Comfort.
Aber zudem hatten (ne, haben, der ist noch immer hier) wir einen Chariot-Anhäger.

Kurze Strecken waren meist mit Sitz, längere mit Hänger. Daher hatten wir auch kein Schlafproblem im Kindersitz, die Male, wo ein Kind darin schlief, kann ich an einer oder zwei Händen abzählen - bei drei Kindern....
Zudem habe ich den Sitz immer aufrecht gehabt und selten mitbekommen, wenn das Kind eingeschlafen ist. Also stieg ich ab, stellte fest, das Kind schläft und hab die Liegeposition eh nicht gebaucht.
Wenn ich mir gedacht hab, Kind könnte ggf. einschlafen, um vorher die Liegeposition einzustellen, schlief das Kind entweder nicht oder hat sich beschwert, weil ich den Sitz aufrecht lassen sollte.

Aber ich fand auch den Hänger viel praktischer irgendwie. Man bekommt nämlich kaum Gepäck auf dem Rad mit, weil der SItz den Gepäckträger blockiert.
Ich hatte ja gehofft, die Ortlieb-Packtaschen nach wie vor am Gepäckträger befestigen zu können, aber das passte nicht.
Da ist ein Lenkerrkorb oder Gepäckträger für vorne angeraten, um überhaut noch was transportierren zu können.
Eltern, die nen fetten Rucksack auf haben, der dem Kind im Sitz dann an der Nase schleift, finde ich unmöglich...

Einen Gepäckträger für vorne, original aus den Niederlanden, wo das ja sehr üblich ist, hab ich grade abgebaut. Falls jemand Bedarf hat, kann ich den gern in die KK stellen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Sommersonne913 »

ALso ich habe mich noch in anderern Gruppen Informiert. Es gibt recht neue Sitze für Vorne, die sind wohl sogar angeblich besser als die für hinten, weil man nicht bei jeder Beweguing des Kindes taumelt. Die haben ähnlich wie beim Autositz mit Fangkörper forne einen "Tisch" auf dem das kind schlafen kann, weil eben die Rückenlehnen recht kurz sind. Wenn die höher wären kann man ja schlechter schauen.
http://shop.weeride.de/fahrradsitze/
Wenn ich das richtig sehe, kann man die sowohl in Fahrtrichtung als auch gegen die Fahrtrichtung montieren, was ich persönlich recht schön fände. Allerdings ist die Montage sehr aufwändig (und daher wohl auch so sicher) und nicht mal eben umzusetzen. Anhänger haben wir schon probiert, fand er nicht gut. Kinderwagen geht ja auch nur zu uns gerichtet, er will uns sehen.
Mein Mann und ich haben uns jetzt entschieden trotzdem mal bei uns im Ort zum Fahrradgeschäft zu gehen, da wir ja sowieso einen Helm für uns alle kaufen müssen. Preislich liegen die Sitze ja zwischen 15 und 150 Euro... vielleicht hat er ja auch einen Preiswerten da. Wenn nciht suche ich nach etwas gebrauchtem.
Danke für eure Tips :-)
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 352
Registriert: 18.11.2010, 13:40
Wohnort: münchen

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von pokkadis »

wir haben den römer Jockey, die liegeposition finde ich als Fahrer sehr gewöhnungsbedürftig, man (also ich) komme selbst bei nur einem klick nach hinten viel mehr ins schwanken, als wenn die lehne ganz oben ist. deswegen würde ich nicht mehr drauf achten ob eine liegeposition möglich ist, wenn ich nochmal nen sitz kaufen würde, weil ich sie eh nicht nutze.
unseren römer hab ich second Hand im fahrradladen gekauft und ihn auch gleich dort befestigen lassen, denn ich trau mir selbst nicht zu, die schrauben so festzudonnern, wie es nötig ist. im laden dort haben sie ja andere Möglichkeiten als die reine muskelkraft. wir fahren gut mit unserem römer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kleine
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Welchen Kinder-Fahradsitz?

Beitrag von Kleine »

Dann sitzt Dein Sitz zu weit hinten auf dem Rad, wenn Du diese Probleme hast. Schau mal,da ist seitlich so ein Fadenkreuz aufgemalt auf dem Sitz. Das darf nicht weiter wie 10cm hinter der Hinterachse liegen. Und vielleicht ist der Sitz auch zu hoch montiert, mehr wie 7-8 cm brauchst Du nicht über dem Gepäckträger. Und die Schrauben darf man nur streng handfest anziehen...;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“