Ruckeli Komforttrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Ruckeli Komforttrage

Beitrag von matje »

Eine Freundin von mir hat sich gerade die Ruckeli Trage angeschafft- ich hatte vorher noch nie eine gesehen. Sah ganz gut aus und sie ist auch sehr zufrieden damit. Nun wollte ich hier im Forum neugierig dazu stöbern, und habe erstaunlicherweise quasi nichts gefunden.
Also: Kennt die jemand? Hat sie jemand? Gibt es Erfahrungsberichte?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Ruckeli Komforttrage

Beitrag von anirahtaK »

Also nach allem was ich hier gelernt habe, gefällt mir der zusätzliche Gurt nicht, der am Rückenteil fest ist.
Und die Kinder auf den Fotos sitzen alle sehr tief mMn.

In der Hand hatte ich aber noch keine.

MonsterMädchen *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Die Ruckeli-Trage ist noch recht neu am Markt und daher noch nicht so verbreitet.

Ich habe sie gestern mit meinem Kleinsten (8 Monate, Gr. 68) auf der Kind+Jugend getestet und die Trage ist okay.
Die Hersteller sind mit sehr viel Herzblut dabei und sind aufgeschlossen für konsruktive Kritik.

Ende des Jahres soll es eine überarbeitete Version geben, bei der die Träger etwas anders angebracht werden.
Die Lösung, mit der man die Schultergurte am Rücken greifen kann, gefällt mir gut. Ich hasse Gefriemel beim Gurte auf dem Rücken kreuzen und es war wenig friemelig.

Außerdem gefällt mir die Lösung für die Längenverstellung des Rückenteils. Simpel und praktisch.
Ich bin schon gespannt auf die neue Version. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich hab sie neulich auch live gesehen und war ganz angetan, vor allem für unerfahrene Trageeltern.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ok dann "stimmt das" mit dem Gurt am Rückenteil wieder so pauschal nicht? Muss ich noch mal nachlesen gehen... :oops:

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

"Pauschal" ist beim Tragen schwierig. Natürlich kann man eine Aussage darüber treffen, wie sich etwas in der Theorie verhält. In der Beratung oder auch für meinen Sohn und mich suche ich aber nicht das theoretische Ideal, sondern das praktische Optimum.
Es ist immer ein Abwägen zwischen den Bedürfnissen aller Beteiligten. [emoji6]

...von unterwegs...
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich konnte sie mir letztens mal anschauen udn würde sie ab Sitzalter empfehlen solange der Steg passt. Störend finde ich, dass die Gurte sehr lang gepolstert sind und man die Trage nur sehr tief tragen kann, damit ist sie für mich ungeeignet. Die Verstellmöglichkeiten fand ich nicht schlecht. Die Besitzerin fand sie sehr bequem.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

hmmm, ich finde sie nicht so dolle...sie ist nicht aus TT-Stoff, dafür aber ziemlich stark gepadded am Rückenpaneel. Positiv finde ich, dass sie die Werbung, dass man damit auch face out tragen kann, nach Kritik gestoppt haben. Man kann es immer noch, aber es steht nicht mehr in der Anleitung.
Grundsätzlich finde ich die Verkleinerung des Rückenpaneels und die Gurtlösung auch ganz gut.
Ich verstehe allerdings wirklich nicht, wie man als Entwickler einer neuen Trage einfach mal drauflosdesignen kann und sich dann später entschuldigt, dass man es nicht besser wusste, weil man halt gerade mal die eigene Tochter getragen hat...
Es gibt soooo viele Möglichkeiten, sich vorher zu informieren.
(und ich war auch auf der Kind + Jugend und war echt erschrocken, wie unglaublich viele mittelmäßige bis schlechte Tragehilfen dort angeboten werden und wie wenig uneingeschränkt gut... :cry: und ich bin alles andere als Tragepolizei...)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

wie sieht es dnen mit der aktuellen version aus? ich hab sie mir heut live auf der babywelt-messe angeguckt, allerdings hat sie nur der aussteller vorgeführt, ich hab sie nicht selbst getestet. mein derzeitiges tragekind ist aber auch schon 2 (und ist auf der messe auch lieber gelaufen als in onbu oder tuch getragen zu werden...), aber für nr. 2 (und den papa) könnte die interessant sein. die stegverkleinerung gefällt mir irgendwie (bei den zusammenschieb-lösungen stell ich mir das immer unbequem vor). bisher hat der papa nur in der meitai (vorn) und im onbu getragen. ihm gefällt v.a. die "hüftsitz"-lösung, also wenn die trage in der tasche verpackt ist und als sitz für lauf-/armkinder ist (zu der zeit hatte er ck1 schon über ne halbe stunde getragen.. :D)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Soweit ich weiß, wurde an der grundsätzlichen Konstruktion nichts geändert.

So gern ich die Ruckeli-Erfinder mag und so praktisch manches features dieser Trage ist, gibt es doch einiges auf dem Markt, dass ergonomischer ist. Kennst du diesen Artikel? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Aber wie Christiane schon schrieb: Eine Trage muss die Bedürfnisse aller erfüllen. :wink: Wenn sie Deinen Mann anspricht, ist sie vielleicht das Richtige. Wobei die Merkmale, die du ansprichst, ohnehein erst mit größeren Babys ihre Anwendung finden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“