Falsch gebunden? Babybeine "im Weg" beim laufen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lindenbäumchen
Herzlich Willkommen

Falsch gebunden? Babybeine "im Weg" beim laufen

Beitrag von lindenbäumchen »

Hallo zusammen,

unser Babymädchen wird größer und schwerer und ich glaube, es hat sich bei mir ein Fehler beim Tragetuchbinden eingeschlichen.
Wenn ich sie ins Tuch setze (meist binde ich die Wickelkreuztrage) ist alles ok. Aber nach etwa einer Viertelstunde tragen und ein wenig Baby-Gezappel, hängen ihre Beinchen beim Laufen im Weg. Die Anhock-Spreiz-Haltung ist dann nicht mehr optimal gegeben, die Beinchen sind nicht mehr so angewinkelt, obwohl das Tuch noch in den Kniekehlen "hängt".

Ich frage mich: Binde ich zu locker? :?: Ich habe aber das Gefühl, dass ich eigentlich schon recht straff binde. Doch irgendwo muss es ja herkommen. Vorher hatten wir ein elastisches Tragetuch, da war alles gut (da war sie aber auch leichter und hat nicht so gezappelt :wink: ). Jetzt haben wir ein gewebtes Tuch.

Kann mir jemand eine Ferndiagnose geben, was ich wohl falsch mache?

Liebe Grüße,
lindenbäumchen
••• Gestillt, getragen und über alles geliebt •••
Bild
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Falsch gebunden? Babybeine "im Weg" beim laufen

Beitrag von Atsitsa »

Hallo und herzlich Willkommen, lindenbäumchen!

Könntest Du ein Foto von Euch einstellen, wo man sehen kann, was Du mit den Beinchen meinst? Dann können die Profis hier Dich sicher optimal beraten.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
lindenbäumchen
Herzlich Willkommen

Hallo Eva,

danke für Deine Antwort. Ich werde versuchen, ein Foto zu machen, auf dem man sehen kann, was ich meine. Ich komme beim Laufen mit meinen Oberschenkeln an ihre Beinchen (also soll heißen, an die Füße). Besonders beim Bergaufgehen oder beim Treppen hoch steigen.
Bild
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Bindest du vielleicht zu tief? Ist dein Baby richtig IM Beutel, also so, dass sie sie ASH eigentlich schon rein durch das 'Eingebeuteltsein' einnimmt?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Hm, also beim ersten Tragling waren mir auch irgendwann plötzlich die Beine immer im Weg und ich hab ständig alles nachgezogen und irgendwie hat nix geholfen. Bis ich festgestellt hab, der Krümel hatte nen Wachstumsschub und war einfach länger geworden :)
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Also, wenn zuerst alles okay ist und das Problem erst nach Gezappel auftritt, würde ich sagen: dein Baby strampelt vermutlich den Beutel weg, und dadurch hängen die Beinchen dann weiter runter. Vielleicht hilft's ja, wenn du beim Binden darauf achtest, extra-viel Stoff zwischen euch beide zu bringen und den unteren Teil des Tuches besonders sorgfältig nachziehst?
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Wie die anderen schon schrieben, kann es mehrere Ursachen haben.
Beim Umsteigen vom elastischen zum gewebten Tuch muss man sich an das strähnchenweise festziehen gewöhnen. Vielleicht magst du dir mal das Video zur Wickelkreuztrage anschauen?
http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be

Tatsächlich kann es auch sein, dass dein Baby einfach einen so langen Oberkörper hat, dass dir die Beinchen bei Kopfkusshöhe im Weg sind.
Das war bei mir so - ich bin klein mit relativ kurzem Oberkörper und habe einen Sitzriesen-Sohn.

Häufig werden die Kinder mit etwa 4 Monate etwas zappelig im Tuch - zum einen, weil sie mehr sehen wollen - zum anderen, weil sie motorisch mehr können und das üben wollen. Meinst du, das könnte es sein?

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lindenbäumchen
Herzlich Willkommen

Hallo zusammen,

etwas spät :oops: , aber ich danke euch vielmals für eure Hinweise, Meinungen und das Video.

Ich denke, es lag tatsächlich daran, dass das Babymädchen größer geworden ist und durch Gezappel den Beutel gelockert hat. Ich habe mir das Video angesehen und mir angewöhnt, wie ihr geraten habt, zum einen das Tuch detaillierter nachzuziehen und zum anderen das Unterteil des Beutels richtig gut unter ihren Popo zu schieben. Es funktioniert jetzt gut und es ist auch kein Beinchen mehr im Weg, bzw. nur noch ganz selten.

Vielen Dank und entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst gemeldet habe.

Liebe Grüße,
lindenbäumchen
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kein Problem!

Freut, mich, dass es jetzt klappt! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“