Schleppende Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Steffi79

Schleppende Gewichtszunahme

Beitrag von Steffi79 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Meine Tochter Hanne ist am 26.Mai 2014 geboren und wir hatten einen richtig guten Stillstart. Ich habe schon zwei Jungs, die ich beide ca. viereinhalb-5 Monate voll gestillt habe. Leider musste ich dann aufgrund stagnierender Gewichtszunahme irgendwann zufüttern.
Ich gebe zu, dass ich bei Hanne diese Anst vor der gleichen Situation von Anfang an in mir trage und mich dadurch auch sicherlich etwas unter Drucke setze... :oops:
Nun ist es so, dass sie in den letzten beiden Wochen weniger zugenommen hat als zuvor. Ich füge die genauen Gewichtsdaten gleich noch an.
Was ist noch wichtig? Hanne nimmt ab und zu einen Schnuller und teilweise ihren Daumen. Ansonsten kennt sie keine Sauger, Ersatznarung o.ä.
Wie schon erwähnt, sie hat von Anfang an gut an der Brust getrunken, hatte auch keine Gelbsucht wie die Jungs und schläft schon einige Wochen zuverlässig durch, d.h. sie trinkt dann oft auch 8-11 Stunden nachts nicht und wird trotzdem morgens gut gelaunt wacht und schreit nicht sofort, weil sie Hunger hat.
In den letzten zwei Wochen hatte sie einen leichten Infekt der oberen Atemwege, aber nicht schlimm.
Z.Zt. ist das Problem, dass sie immer kürzer trinkt, auch weniger dabei schluckt, ich das Gefühl habe, die Milch wird langsam weniger und dass sie entweder beim Stillen einschläft oder aber, wenn sie ausgeschlafen ist, sich durch alles ablenken lässt und wiedern nicht richtig trinkt.
Was die Ausscheidungen angeht, so kommen wir derzeit auf durchschnittlich einmal Stuhlgang am Tag und ca. 4-5 nasse Windeln.

Hier mal die Gewichtsübersicht:

26.05.14 4290g Geburt KH
06.06.14 4280g Kinderärztin
13.06.14 4390g Hebamme
24.06.14 4740g Hebamme
04.07.14 4870g Hebamme
11.07.14 4950g Kinderärztin
15.07.14 5090g Hebamme
15.08.14 5510g Hebamme
22.08.14 5590g Kinderärztin
05.09.14 5700g Kinderärztin

Das waren erstmal einige Informationen zu uns. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich möchte doch unbedingt diesmal länger stillen und mir weniger Sorgen machen (müssen)!!

Steffi
deidamaus
Mod a.D.

Re: Schleppende Gewichtszunahme

Beitrag von deidamaus »

Steffi79 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Herzlich willkommen hier im SuT! Melde dich doch an, dann musst du nicht auf die Freigabe warten und wir sehen deine Beiträge gleich.

Wir können dir hier sicherlich helfen, da bin ich ganz zuversichtlich :D!
Ich gebe zu, dass ich bei Hanne diese Anst vor der gleichen Situation von Anfang an in mir trage und mich dadurch auch sicherlich etwas unter Drucke setze... :oops:
Das ist verständlich!
Hier mal die Gewichtsübersicht:

26.05.14 4290g Geburt KH
06.06.14 4280g Kinderärztin
13.06.14 4390g Hebamme
24.06.14 4740g Hebamme
04.07.14 4870g Hebamme
11.07.14 4950g Kinderärztin
15.07.14 5090g Hebamme
15.08.14 5510g Hebamme
22.08.14 5590g Kinderärztin
05.09.14 5700g Kinderärztin
Toll, dass du gleich alle Gewichtsdaten hier angefügt hast!

Also, die Zunahme im ersten Monat war mit circa 150 g die Woche noch okay (6.6. bis 4.7.), aber leicht unterdurchschnittlich. Die normale durchschnittliche Zunahme pro Woche beträgt in den ersten beiden Lebensmonaten 170-330g. Vom 4.7. bis 15.7. waren es 220 g in 11 Tagen, also 140 g die Woche. Vom 15.7. bis 15.8. sind es 420 g in 4 1/2 Wochen. Hier sollte die Zunahme bei circa 140 g die Woche liegen. D.h. dein Baby hat wieder weniger zugenommen, als eigentlich gut ist. Die letzten drei Wochen waren es dann circa 190 g, also 60 g die Woche. Im 3-4 Lebensmonat sollten es mindestens 110 g sein. Damit ist die Gewichtszunahme insgesamt geringer als es wünschenswert ist.

Und hier haben wir dann schon die Ursache:
e Gelbsucht wie die Jungs und schläft schon einige Wochen zuverlässig durch, d.h. sie trinkt dann oft auch 8-11 Stunden nachts nicht und wird trotzdem morgens gut gelaunt wacht und schreit nicht sofort, weil sie Hunger hat.
Bei schlechter Zunahme sollte dein Baby zum Stillen geweckt werden und zwar tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h, damit insgesamt mindestens 10-12 Stillmahlzeiten zusammenkommen!
Oft ist es ein Teufelskreis: Das Baby schläft durch und ist auffällig pflegeleicht, bekommt dadurch weniger Milch, bleibt pflegeleicht,... Babys, die zu wenig Milch bekommen, sparen Energie, indem sie möglichst viel schlafen und wenig schreien.

Ich würde jetzt Folgendes vorschlagen:
- Mindestens 10-12 mal pro Tag stillen! Tagsüber alle zwei Stunden, nachts alle drei Stunden.
- Wechselstillen
- Dein Baby beim Stillen wach halten. Wie das geht steht im Link Wecktipps für schläfrige Babys
- Täglich unter gleichen Bedingungen mit einer geeichten Babywaage (gibt es in der Apotheke zum Ausleihen) wiegen. Wie das geht steht im Link Gedeihen und Gewichtskontrolle. Dann können wir sehen, ob deine Bemühungen anschlagen.
- Täglich die Gewichtsdaten, Stillhäufigkeit und Windelanzahl in der Form
1.1. 4560 g, 11 x Stillen, 4 x Pipi, 2 x Stuhl
hier Posten.

Kannst du dann bitte noch die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT beantworten?

Puh, langer Text und viele Infos! Ich hoffe, ich habe dich jetzt damit nicht "erschlagen".

Was meinst du? Ist das machbar?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Steffi79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Steffi79 »

Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich auch angemeldet.

Also nacheinander:

Das Wechselstillen werde ich auf jeden Fall probieren. Habe zwar immer schon gewechselt, aber nicht so schnell und nicht so häufig.
Ich lege Hanne im Moment tagsüber alle 2-3 Stunden an, habe sie aber bislang nachts nicht geweckt. Das werde ich dann wohl auch probieren, bin aber ehrlich, dass ich dabei auch an meine Kräfte denken muss. Meine beiden "Großen" sind gerade 4 und 6 und fordern mich natürlich auch ganz schön! Dazu kommt, dass mein Mann nur am Wochenende zuhause sein kann.
Ich überlege nur, ob ich es wirklich schaffe, Hanne nachts alle 3 Stunden zu wecken und wenn dann wäre meine Frage, ob Du mir ehrlich beantworten kannst, über welchen Zeitraum ich das realistischerweise so machen soll??

Zur Schläfrigkeit oder viel Schlafen: Hanne schläft nachts gut und ist ansonsten aktiv und fit. Sie wirkt überhaupt nicht schlapp oder müde. Lediglich an der Brust meint sie oft, die Augen zumachen zu müssen...:)

Zum Wiegen: ich überlege, mir dann eine Waage in der Apotheke zu leihen.
Heute nachmittag komt meine Hebamme zum Wiegen.
Heute morgen war ich bei meiner Homöopathin. Dort haben sowohl Hanne als auch ich zur Unterstützung noch Globulis bekommen.

Welche Fragen sind denn noch offen?
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Schläft deine Kleine denn bei euch im Bett oder im Beistellbett? Wenn ja, dann musst du sie ja nicht komplett wecken zum Nachts stillen. Oft trinken Babys ja auch im Halbschlaf sehr gut, und dann könnt ihr beide nach dem Anlegen einfach wieder wegpennen... mich stört das nächtliche Stillen so gar nicht.
Ansonsten mag ich dir noch da lassen, dass es ja gar nicht so sein muss, dass etwas nicht ok ist. Mir fiel spontan auf, dass dein Mädel ja bei Geburt auch ein ganz schöner Brocken war, ganz ähnlich wie mein Sohn. Und der hat auch eher langsam zugenommen, trotz Milchmengen auf meiner Seite und 10-12x stillen am Tag. Manchmal ist es auch einfach die Konstitution.
Aber das probiert ihr ja jetzt aus, also ob sie mit mehr Angebot mehr zunehmen würde.
Alles Gute!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“