Milchstau durch blauen Fleck?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lärche
gehört zum Inventar

Milchstau durch blauen Fleck?

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Ich benötige Mal eure Hilfe. Meine kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Wir stillen nachts (so 3-6x) und tagsüber noch so 4-6x.
Sie ist schon jetzt ein kleiner Wirbelwind und klettert auch öfters auf mir herum. Vorhin hat sie sich ungünstig mit vollem Gewicht auf meiner Brust abestützt, was sehr schmerzhaft war.
Seit ca 30 Min wird meine Brust hart (quasi die ganze Seite zum Arm hin), auch ohne Berührung spüre ich sie. Es zieht langsam so unter meine Armachsel. insgesamt ist die Seite sehr berührungsempfundlich, ich kann noch nicht mal meinen BH tragen.
Ich habe schon versucht meine kleine mit Kinn Richtung schmerzende Stelle zu stillen, aber sie hatte keine Lust :-(
Kann es sein, dass es ein Milchstau ausgelöst durch einem blauen Fleck ist? Ich neige dazu schnell blaue Flecke zu kriegen...behandele ich es genau so wie einen "normalen" Milchstau? Was kann ich bloß tun? :-(
Vielleicht zur Ergänzung: meine Tochter kneift und beißt auch sehr gerne in meine Brust (sie kriegt eine entsprechende Rückmeldung). Heute war ein Tag, den ich als stressig (emotionaler Stress) beschreiben würde...menno...jetzt auch noch die Brust...
Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: Milchstau durch blauen Fleck?

Beitrag von Teazer »

Hallo Lärche,

oje, Du Arme. Ein Trauma von außen kann auch einen Milchstau auslösen. Wie stark der Auslöser dafür sein muss, ist sehr individuell. Wenn Du die Erfahrung hast, dass Du anfällig für Hämatome bist, dann kann das feste Abstützen evtl. schon genug sein.

Behandelt wird er genauso wie ein von innen ausgelöster Milchstau. Tipps findest Du in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN.

Melde Dich, wenn Fragen offen bleiben. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Vielen lieben Dank!

Ich habe eine Paracetamol genommen und meine Kleine einschlafgestillt. Sie hat gut was getrunken und ich glaube, dass ich "nur" einen riesigen blauen Fleck spüre. Allerdings habe ich das Gefühl Fieber zu bekommen (evtl. psychosomatische Reaktion ;-))

Ich melde mich, wenn es mir schlechter geht.

Schönen Abend noch und vielen Dank!
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ruh Dich gut aus! Ich hoffe, der Kelch geht an Dir vorüber!

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ohje Lärche :-(
Gute Besserung!

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Danke Yashira!
Bild
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Heute Morgen tut meine Brust immer noch ziemlich weh und man kann auch von außen etwas sehen - an der Betroffenen Seite ist sie etwas geschwollen und rot...kann ich da was drauf tun? Heparin-Salbe oder so?
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zu Medikamentem darf ich Dir leider weder zu- noch abraten.

Ich würde vor allem sanft kühlen und weiterhin das Kinn beim Stillen an die betroffene Stelle legen. Und natürlich viel ruhen.

Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Okay - klar, dass hatte ich gar nicht bedacht, dass du natürlich nichts dazu sagen kannst. Sorry!
Ich kühle jetzt erstmal...
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

;)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“