Wohnprojekt in Düsseldorf-Interessenten gesucht!
Moderator: Marla84
- Janneken
- ist nicht mehr wegzudenken
Wohnprojekt in Düsseldorf-Interessenten gesucht!
Wir gründen gerade ein Mehr-Generationen-Wohnprojekt am Rand von Düsseldorf. Es gibt schon viele Interessenten, aber für junge Familien sind noch ein paar Plätze frei.
Zwischen alten Bäumen und Wiesen liegt das Rittergut Mydlinghoven. In der weiträumigen, umfassend sanierten Anlage soll unser Mehr-Generationen-Projekt entstehen. Unter dem Motto „Jeder kommt wie er ist, alle haben teil und wachsen zusammen“ wird eine Gemeinschaft gegründet, der das Gut dann gehört.
- Die Gesamtgebäudefläche soll ca. 40 Wohneinheiten, überwiegend barrierefrei, in unterschiedlicher Größe und Gemeinschaftsräume enthalten.
- Die Anzahl der Anteile korrespondiert mit der Größe der Wohneinheit und der freiberuflich genutzten Fläche.
- Das ermöglicht Arbeiten und Wohnen unter einem Dach in einer lebendigen Gemeinschaft, die es sich zum Ziel macht, alle einzuschließen und sich um einander zu sorgen.
- Der achtsame Umgang miteinander, mit dem Gut und den Ressourcen stehen dabei im Mittelpunkt.
- Hier darf man alt werden. Bewohner könnten auch Anteile für freiberufliche Tätigkeiten nutzen.
- Jungen Familien bietet das Projekt ideale Bedingungen. Kinder haben auf dem Grundstück viel geschützten Freiraum zu erforschen. Gezielte, interne Betreuungsmöglichkeiten sind hier geplant.
- Städte, wie Düsseldorf, Mettmann, Hilden, Solingen warten mit reichhaltigen Programmen in Kunst, Kultur und Freizeitgestaltung auf.
- Verkehrsgünstig gelegen, erreicht man schnell alle „Hot Spots“ der Region. Gästezimmer für interne Nutzung, Servicepoint, Shuttle-Service und eine homöopathische Arztpraxis werden auf dem Gelände eingerichtet.
Hier könnt ihr euch informieren: http://www.lebensraum-ev.org
Ansonsten könnt ihr mich aber auch gerne direkt fragen!
Zwischen alten Bäumen und Wiesen liegt das Rittergut Mydlinghoven. In der weiträumigen, umfassend sanierten Anlage soll unser Mehr-Generationen-Projekt entstehen. Unter dem Motto „Jeder kommt wie er ist, alle haben teil und wachsen zusammen“ wird eine Gemeinschaft gegründet, der das Gut dann gehört.
- Die Gesamtgebäudefläche soll ca. 40 Wohneinheiten, überwiegend barrierefrei, in unterschiedlicher Größe und Gemeinschaftsräume enthalten.
- Die Anzahl der Anteile korrespondiert mit der Größe der Wohneinheit und der freiberuflich genutzten Fläche.
- Das ermöglicht Arbeiten und Wohnen unter einem Dach in einer lebendigen Gemeinschaft, die es sich zum Ziel macht, alle einzuschließen und sich um einander zu sorgen.
- Der achtsame Umgang miteinander, mit dem Gut und den Ressourcen stehen dabei im Mittelpunkt.
- Hier darf man alt werden. Bewohner könnten auch Anteile für freiberufliche Tätigkeiten nutzen.
- Jungen Familien bietet das Projekt ideale Bedingungen. Kinder haben auf dem Grundstück viel geschützten Freiraum zu erforschen. Gezielte, interne Betreuungsmöglichkeiten sind hier geplant.
- Städte, wie Düsseldorf, Mettmann, Hilden, Solingen warten mit reichhaltigen Programmen in Kunst, Kultur und Freizeitgestaltung auf.
- Verkehrsgünstig gelegen, erreicht man schnell alle „Hot Spots“ der Region. Gästezimmer für interne Nutzung, Servicepoint, Shuttle-Service und eine homöopathische Arztpraxis werden auf dem Gelände eingerichtet.
Hier könnt ihr euch informieren: http://www.lebensraum-ev.org
Ansonsten könnt ihr mich aber auch gerne direkt fragen!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Re: Wohnprojekt in Düsseldorf-Interessenten gesucht!
Oh das hört sich interessant an.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
-
Klimbim
Ach das wäre ein Traum für uns-wir wohnen in der Nähe, und haben es schon so oft bewundert es ist wirklich traumhaft
Finanziell ist es für uns leider nicht machbar
aber ich hoffe das sich viele finden dafür!!!
Finanziell ist es für uns leider nicht machbar
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Das klingt sehr interessant.
Auf der Homepage steht was von S-Bahn und Privatstraße, hier steht was von Shuttle-Service.
Was genau heißt das?
Gibt es eine Anbindung an den ÖPNV oder nicht?
Auf der Homepage steht was von S-Bahn und Privatstraße, hier steht was von Shuttle-Service.
Was genau heißt das?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Huhu,
Das klingt super!
Wie lange plant ihr schon und wieviele seid ihr?
Ich frage interessehalber nach, da ein Umzug nach Düsseldorf nicht in Frage kommt, ich aber dieses Konstrukt super finde....
Das klingt super!
Wie lange plant ihr schon und wieviele seid ihr?
Ich frage interessehalber nach, da ein Umzug nach Düsseldorf nicht in Frage kommt, ich aber dieses Konstrukt super finde....
- Janneken
Wir werden ungefähr das gleiche, wie jetzt die Miete zahlen. Einen Teil eben für den Kredit für den Eigenanteil, und der andere Teil für die Tilgung/Zinsen der Genossenschaft und die normalen Nebenkosten eben.Klimbim hat geschrieben:Ach das wäre ein Traum für uns-wir wohnen in der Nähe, und haben es schon so oft bewundert es ist wirklich traumhaft![]()
Finanziell ist es für uns leider nicht machbaraber ich hoffe das sich viele finden dafür!!!
Den Eigenanteil kann man auch über die KfW finanzieren (max. 50.000 zur Finanzierung von Genossenschaftsanteilen). Außerdem gibt es auch Mitglieder, die mehr einzahlen, so dass finanzschwächere unterstützt werden können. Vielleicht geht das für Euch dann doch irgendwie?
Direkt gibt es keinen, daher der Shuttle-Service.AnnaKatharina hat geschrieben:Das klingt sehr interessant.
Was genau heißt das?
Ich komme selber (noch) nicht aus Düsseldorf und zitiere mal aus der Interessentenmappe:
"Die öffentlichen Busse fahren auf der B7 (bergische Landstraße) alle 30 Min. Mit dem 738er ist man z.B. in 40 Minuten am Hbf.
Alternativ fährt der 734er zwischen Errat und Düsseldorf.
Die nächste S-Bahn-Verbindung ist in Errat die S8 und die S28. Sie verkehren Richtung Düsseldorf und Mettmann (S28) bzw. Dortmund (S8)."
Die Adresse des Guts ist Mydlinghoven 4, Düsseldorf. So könnt ihr selber mal die Entfernungen betrachten.
Es gab früher ein anderes Projekt, das sich aber irgendwann aus Umbaukostengründen zerschlagen hat. Seit wann die ersten Begeisterten dabei sind, weiß ich nicht. Seit Anfang des Jahres gibt es dieses Objekt. Es sollen 40-45 Wohneinheiten für Singles, Paare, Familien mit Kindern und Büros/Praxen/Ateliers entstehen. Mein letzter Stand ist, dass noch 14 Wohnungen frei sind, wobei kleinere Wohnungen auch zu größeren Wohnungen zusammengelegt werden können/müssen. Wenn wir noch 5-7 Familien finden, wäre das ideal. Sonst stoßen die aber sicher auch später dazu.ich will aber hat geschrieben:Wie lange plant ihr schon und wieviele seid ihr?
Liebe Grüße,
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Puh, ich muß ganz ehrlich sagen:
Das ist mir zu wenig angeschlossen.
Also man braucht noch jemanden, der einen zum Bus/S-Bahn fährt.
Das mag mit kleinen Kindern ja alles kein Problem sein, aber irgendwann sind die Kinder größer.
In so Eigentumsprojekte zieht man ja in der Regel nicht nur für 2-3 Jahre.
Und dann wollen die Kinder gerne noch zu Freunden / in die Stadt shoppen/ Ausgehen.
Und dann fährt man Mama-Taxi.
Jeden Tag, wenn man Pech hat, denn evtl. geht das Kind auf eine andere Schule als ie anderen Kinder. Oder in eine andere Jahrgangsstufe, und hat deswegen zu anderen Zeiten Sculschluss. Oder macht gar noch Vereinssport.
Nee. Leider nichts für uns.
Schade, denn wir suchen gerade nach Wohnmöglichkeiten mit Gemeinschaft. Aber eben auch mit ÖPNV-Anbindung.
Grüße,
Anna-Katharina
Das ist mir zu wenig angeschlossen.
Also man braucht noch jemanden, der einen zum Bus/S-Bahn fährt.
Das mag mit kleinen Kindern ja alles kein Problem sein, aber irgendwann sind die Kinder größer.
In so Eigentumsprojekte zieht man ja in der Regel nicht nur für 2-3 Jahre.
Und dann wollen die Kinder gerne noch zu Freunden / in die Stadt shoppen/ Ausgehen.
Und dann fährt man Mama-Taxi.
Jeden Tag, wenn man Pech hat, denn evtl. geht das Kind auf eine andere Schule als ie anderen Kinder. Oder in eine andere Jahrgangsstufe, und hat deswegen zu anderen Zeiten Sculschluss. Oder macht gar noch Vereinssport.
Nee. Leider nichts für uns.
Schade, denn wir suchen gerade nach Wohnmöglichkeiten mit Gemeinschaft. Aber eben auch mit ÖPNV-Anbindung.
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Für uns wäre das auch ein Traum. Meinem Mann war das finanziell aber zu ungewiss.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Achja: wir hatten uns das Gut übrigens als Location für unsere Hochzeit angeguckt. Wirklich wunderschön!
Atsitsa
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Wohnprojekt in Düsseldorf-Interessenten gesucht!
Hach, toll. Aber zwei Jahre zu früh. Erst müssen wir wissen wie es beruflich weiter geht.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015