Einfluss Hormonumstellung auf Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chavelita
ist gern hier dabei

Einfluss Hormonumstellung auf Milch

Beitrag von Chavelita »

Hallo zusammen,
meine Kleine ist derzeit eine echte Kratzbürste und wild wie noch was :(
Ständig tut sie mir weh, kratzt, beißt, kneift, lässt sich auf mich fallen oder springt mir ins Gesicht.
Einschlafen besonders abends ist derzeit eine Katastrophe bzw eigentlich hoffnungslos.
Ist sie früher nach dem Stillen immer mehr oder weniger schnell eingeschlafen, steht sie nun nach dem Stillen wieder auf, klettert über uns, quietscht vergnügt und lässt sich einfach nicht zur Ruhe bringen....:(
Jetzt mache ich mir Gedanken, woran das wohl liegen mag. Sie hat gerade schwer mit den Zähnen zu schaffen, kann viele neue Sachen (krabbeln, sitzen, klettern, aufstehen), aber jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ob das auch an meinem Hormonen liegen könnte. Da scheint sich nämlich etwas zu tun.
Ich dachte ja, das würde bei der Stillfrequenz noch ewig dauern mit dem Zyklus. aber am Montag hatte ich wohl einen Eisprung. Habe ein deutliches Ziehen in der Seite gespürt und drauf hin einen Ovutest gemacht, der positiv war. Als ich dann also sicher war, sind mir auch einige Sachen aufgefallen, die sich verändert haben in letzter Zeit: vermehrter Haarausfall, empfindliche Brustwarzen beim Stillen, Reizbarkeit, fettigere Haare, schlechtere Haut, Schlafprobleme und Gewichtsabnahme ( innerhalb von 2 Wochen 2 Kilo, vorher hat sich seit der Geburt kaum was am Gewicht verändert bzw nur ganz langsam und ich habe mein Essverhalten nicht verändert...).

So, lange Rede kurzer Sinn: kann es sein, dass die Kleine die Hormonumstellung über die Milch merkt? Und ist sie deshalb so rabiat zu mir?
Mir ist auch aufgefallen, dass nachdem sie vor ca. 4 Wochen stark gefremdelt hat und stark an mir gehangen ist, sie auf einmal liebend gerne auch mal Zeit mit Papa, Oma und Opa verbringt und zwar ohne mich! Außerdem gibt es momentan Nächte, in den sie am laufenden Band stillt.
Danke für eure Hilfe!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Einfluss Hormonumstellung auf Milch

Beitrag von jusl »

: kann es sein, dass die Kleine die Hormonumstellung über die Milch merkt? Und ist sie deshalb so rabiat zu mir?
Von einem solchen Erklärungsansatz für kleinkindliches Kratzbürstentum hab ich noch nie gehört oder gelesen.

Ich denke, Ursache und Wirkung liegen genau anders herum: Weil sich Dein Kind verändert, verändert sich auch sein Still- und Beziehungsverhalten. Und DIES hat Einfluss auf Deine Hormone. So herum passt's besser.

LG und gute Nerven weiterhin
Julia
Chavelita
ist gern hier dabei

Re: Einfluss Hormonumstellung auf Milch

Beitrag von Chavelita »

Alles klar ;)
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“